131361
Goto Top

Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger

Hallo alle zusammen,

habe einen PC mit Windows 10.
Dieser fährt hoch bis zur Anmeldung - dort kann ich mein Passwort eintippen und auf Anmelden klicken.
Danach bleibt der Bildschirm nur noch schwarz und der Mauszeiger ist zu sehen.

Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, fährt dieser problemlos hoch.
Jemand ne Idee?

Content-Key: 331421

Url: https://administrator.de/contentid/331421

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Mar 07, 2017 at 17:00:55 (UTC)
Goto Top
Hi

zieh mal die Netzwerkleitung, evtl. wartet der hier auf einen Timeout weil der irgend etwas nicht erreichen kann (aber erreichen möchte). Wenn das nichts hilft:

  • Checken was bei einem Start alles geladen wird --> msconfig
  • ggf. auf eine Vorgängerversion zurück springen

Gruß
@clSchak
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 07, 2017 at 19:34:06 (UTC)
Goto Top
Oder der GPU Treiber hat ne Macke, deinstalliere den mal.

Anschließend Reboot und nen neuen Treiber laden..
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2017 at 19:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstelle mal im Abgesichertem Modus einen neuen Benutzer und probiere Dich damit anzumelden.
Vieleicht ist nur das Benutzerprofil defekt.

Stefan
Mitglied: 131361
131361 Mar 07, 2017 at 20:09:54 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt alle Programme im autostart deaktiviert - Fehler bleibt

Wollte im abgesicherten Modus einen neuen Benutzer anlegen, was im abgesicherten Modus anscheinend nicht geht - Maske dafür öffnet sich nicht
Member: em-pie
em-pie Mar 07, 2017 at 20:18:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du keinen neuen User anlegen kannst, dann gehe (im angesicherten Modus) auf C:\Users\ und benenne den usernamen mal um.
Anschließend neu starten und abwarten. Durch das Umbenennen legt er mit der nächsten Anmeldung ein neues Profil an...


Gruß
em-pie
Mitglied: 131361
131361 Mar 07, 2017 at 20:31:25 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht. Ich kann den Ordner nicht von dem User umbenennen, mit dem ich aktuell angemeldet bin
Member: em-pie
em-pie Mar 07, 2017 at 20:50:05 (UTC)
Goto Top
hmm... OK, daran hatte ich jetzt nicht gedacht^^
Kommt davon, wenn man sich fast nur in Firmenumgebungen bewegt und man den lokalen Admin niemals auch als User des alltags verwendet...
wobei ich meine privaten "Familienkunden" mittlerweile auch umerzogen habe und immer einen anderen User als den initial angelegten zur Verfügung stelle...
Egal, B2T

Dann verwende ein LiveLinux o.Ä. boote davon und ändere dann das Verzeichnis....
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2017 at 21:08:41 (UTC)
Goto Top
Öffne ne mal ne Shell (cmd)
net user add oder so
Member: em-pie
em-pie Mar 07, 2017 updated at 21:49:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Öffne ne mal ne Shell (cmd)
net user add oder so

Stimmt, die Möglichkeit gab es ja auch noch...

In deinem Fall müsste es wie folgt klappen:
NET USER dummy SoMePaSsWoRd /ADD

falls der User weitere lokale Admin-Rechte benötigt:
NET LOCALGROUP administrators dummy /ADD

Du musst aber Admin-Rechte auf die CMD haben...

Weitere Hilfe hier
https://www.windows-commandline.com/add-user-from-command-line/
Mitglied: 131361
131361 Mar 08, 2017 at 06:36:23 (UTC)
Goto Top
habe den dummy user angelegt - dieser hat das selbe Problem face-sad
Member: em-pie
em-pie Mar 08, 2017 at 08:30:03 (UTC)
Goto Top
Dann ist es ein grundsätzliches Windows-Problem..

kannst du im Abgesicherten Modus den Geräte Manager aufrufen und mal exemplarisch die GraKa raus schmeißen, dann neustarten und nochmal versuchen?
Was mir noch einfallen würde:
Windows 10 CD/ DVD/ Stick einlegen, von dort booten und dein System mal reparieren lassen.

Ansonsten scheinst du nicht der einzige mit diesem Problem zu sein:
Google-Suche
Mitglied: 131361
131361 Mar 08, 2017 at 09:47:05 (UTC)
Goto Top
Im Gerätemanager habe ich die Grafikkarte schon entfernt - ohne Erfolg.
Repartur via Windows 10 hat leider auch nicht geholfen face-sad
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 08, 2017 at 10:11:41 (UTC)
Goto Top
Warte, wenn es ein Problem mit dem Treiber ist. Muss dieser auch bei rausschmeißen entfernt/gelöscht werden. Sonst läd Windows den bei nächsten Restart von vorne.
unbenannt
Mitglied: 131361
131361 Mar 08, 2017 at 10:46:06 (UTC)
Goto Top
genau so habe ich es gemacht
Member: chgorges
chgorges Mar 08, 2017 at 15:05:08 (UTC)
Goto Top
VirtualBox oder VMWare Player/Workstations installiert? Dann die Netzwerkadapter deaktivieren.
Mitglied: 131361
131361 Mar 08, 2017 at 16:17:44 (UTC)
Goto Top
weder noch :/