lcer00
Goto Top

Schwarzer Bildschirm nach Benutzeranmeldung

Hallo zusammen,

ich habe jetzt an einem zweiten PC das selbe Problem. Der erste war ein Windows11 Surface-Laptop, der zweite ich ein Windows10 PC. Nach er Eingabe des Benutzernamens und des Password bleibt Windows bei einem Schwarzen Bildschirm hängen, der Mauszeiger funktioniert. Der Taskmanager ließ sich aufrufen, der Windows-Desktop startet aber nicht. Das Problem besteht jeweils nur bei bestimmten Benutzern, sowie bei neuen Benutzern. Also scheint unter anderem das Default-Profil defekt zu sein. Mit Dism/SFC ließ sich kein Fehler feststellen. Das Ereignisprotokoll war nicht hilfreich - zumindest nichts "ungewöhnliches" in den Standart-Protokollen.
Letztlich habe ich dem Surface eine Inplace-Installation des selben Windows-Builds machen müssen. Danach war der Fehler weg. Auf dem PC bin ich noch mal am Suchen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass es ein zufälliges Problem auf dem Surface-Laptop war, aber da nun das 2. System betroffen ist, will ich noch mal genauer nachsehen.

Updates? Ein spezielles Update habe ich bisher nicht im Verdacht. Die laufen derzeit auf Automatik (Microsoft-Update).

Kennt jemand so ein Problem/Fehlerbild?

Grüße

lcer

Content-Key: 8135584161

Url: https://administrator.de/contentid/8135584161

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 14, 2023 at 07:30:23 (UTC)
Goto Top
Bei mir hing eine Fehlermeldung von Adobe Reader im Hintergrund. Schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden, mit ALT-STRG-ENTF dann gesehen was im Hintergrund abgeht, die Fehlermeldung entdeckt, sobald ich auf OK gedrückt habe, ging es dann weiter mit der Érsteinrichtung des Benutzers. Adobe deinstalliert und neu installiert, dann war der Fehler weg.
Member: potshock
Solution potshock Aug 14, 2023 at 08:00:07 (UTC)
Goto Top
Moin Icer,

ich hatte das auch letztens.
Ich hatte eine GPO fehlerhaft umgebaut. Das dort startende Script wartete auf eine Eingabe.
Nach Umbau des Script lief es dann wieder.

Potshock