johanna-p
Goto Top

Schwarzer Desktop-HINTERGRUND nach Acronis Backup and Recovery-Betankung

Liebe Gemeinde,
ich habe einen Windows 7 Professional 64 Bit PC als "Master" aufgesetzt.
Das Default-Profil habe ich angelegt :
Die Icons an bestimmten Positionen, ein bestimmter Desktop-Hintergrund , ein bestimmter Drucker
und davon mit Acronis Backup & Recovery Ver. 10 ein Image auf einem unserer Server abgelegt.
Anschließend habe ich mit diesem Image 20 PCs betankt und in Betrieb genommen.
Alles klappt einwandfrei :
Alle PCs haben ihre Namen, sind in die Domäne aufgenommen, Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Das Einzige was auffällt :
Sobald sich ein User anmeldet, ist der Desktop-HINTERGRUND schwarz !?!
Das gesamte Profil wurde also übernommen, nur der Desktop-Hintergrund nicht.

Den gesamten Vorgang habe ich schon mehrfach mit der gleichen OS- / Acronis-Version durchgeführt.

Wo kann der Fehler / die Ursache liiegen ?

DANKE für jeden Tipp !

Liebe Grüße,
Johanna

Content-ID: 249838

Url: https://administrator.de/contentid/249838

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

Kuemmel
Kuemmel 22.09.2014 um 19:34:20 Uhr
Goto Top
Ist das Windows aktiviert? Wenn es einen Fehler bei der Aktivierung gibt oder Windows noch nicht aktiviert wurde wird der Bildschirmhintergrund auf Schwarz gesetzt.

Gruß
Kümmel
johanna-p
johanna-p 22.09.2014 um 20:08:42 Uhr
Goto Top
Zitat : Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Kuemmel
Kuemmel 22.09.2014 um 20:13:45 Uhr
Goto Top
Hab ich auch gelesen.
Nur weil sie aktiv sind, heißt es ja nicht gleich, dass sie auch aktiviert sind. Kann ja auch heißen, das der Product-Key nur im Image liegt.

Gruß
Kümmel
johanna-p
johanna-p 22.09.2014 um 20:15:50 Uhr
Goto Top
@Kuemmel:
Nein, sie sind wirklich aktiviert...
LG,
Johanna
Kuemmel
Kuemmel 22.09.2014 um 21:04:22 Uhr
Goto Top
Okay nutzt du um die Images zu verteilen Sysprep oder clonst du direkt mit Acronis ohne vorher Sysprep zu verwenden?
johanna-p
johanna-p 22.09.2014 um 21:12:50 Uhr
Goto Top
...ohne sysprep, wie oben erwähnt habe ich diese Methode schon zig-mal erfolgreich angewendet.
ITvortex
ITvortex 23.09.2014 um 09:20:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Werden Servergespeicherte Profile verwendet?

Gruß
ITvortex
Sheogorath
Lösung Sheogorath 23.09.2014, aktualisiert am 25.09.2014 um 20:22:41 Uhr
Goto Top
Moin,

wo liegt denn der Hintergrund? (Pfad)

Hast du mal geprüft, dass er noch da ist? ansonsten prüf mal den Registry key: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Stimmen die Pfade überein?

Gruß
Chris
johanna-p
johanna-p 24.09.2014 um 08:49:22 Uhr
Goto Top
@ITvortex:
Ja, die Profile sind servergespeichert

@chris:
Der Hintergrund ist vorhanden (TranscodedWallpaper.jpg) und der Pfad in der Registry stimmt auch.

Danke für Eure un weitere Tipps !

LG,
Johanna
ITvortex
ITvortex 24.09.2014 um 09:52:57 Uhr
Goto Top
Versuch doch mal dich mit einem Lokalen Profil anzumelden, ändere den Hintergrund und melde dich ab bzw. an. Dann kannst du ausschließen das es am Profil liegt.

LG
johanna-p
johanna-p 25.09.2014 aktualisiert um 18:22:13 Uhr
Goto Top
DANKE !
Eure Tipps haben mir zwar keine Erklärung gebracht, warum das so ist,
aber zumindest habe ich das Problem lösen können:

In der Registry habe ich unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper den User der
zum Erstellen des Images eingetragen war durch %username% ersetzt.
Jetzt bekommt jeder, der sich anmeldet den richtigen Desktop-Hintergrund.

Was mich nur wundert : Auf allen anderen PCs, die ich vorher nach der gleichen Methode betankt habe,
war diese "Korrektur" nicht notwendig !?!

Aber, was soll's - so werde ich diesen Punkt eben bei zukünftigen Aktionen beachten.

DANKE & LG,
Johanna