johanna-p

Schwarzer Desktop-HINTERGRUND nach Acronis Backup and Recovery-Betankung

Liebe Gemeinde,
ich habe einen Windows 7 Professional 64 Bit PC als "Master" aufgesetzt.
Das Default-Profil habe ich angelegt :
Die Icons an bestimmten Positionen, ein bestimmter Desktop-Hintergrund , ein bestimmter Drucker
und davon mit Acronis Backup & Recovery Ver. 10 ein Image auf einem unserer Server abgelegt.
Anschließend habe ich mit diesem Image 20 PCs betankt und in Betrieb genommen.
Alles klappt einwandfrei :
Alle PCs haben ihre Namen, sind in die Domäne aufgenommen, Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Das Einzige was auffällt :
Sobald sich ein User anmeldet, ist der Desktop-HINTERGRUND schwarz !?!
Das gesamte Profil wurde also übernommen, nur der Desktop-Hintergrund nicht.

Den gesamten Vorgang habe ich schon mehrfach mit der gleichen OS- / Acronis-Version durchgeführt.

Wo kann der Fehler / die Ursache liiegen ?

DANKE für jeden Tipp !

Liebe Grüße,
Johanna
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 249838

Url: https://administrator.de/forum/schwarzer-desktop-hintergrund-nach-acronis-backup-and-recovery-betankung-249838.html

Ausgedruckt am: 19.07.2025 um 02:07 Uhr

Kuemmel
Kuemmel 22.09.2014 um 19:34:20 Uhr
Ist das Windows aktiviert? Wenn es einen Fehler bei der Aktivierung gibt oder Windows noch nicht aktiviert wurde wird der Bildschirmhintergrund auf Schwarz gesetzt.

Gruß
Kümmel
johanna-p
johanna-p 22.09.2014 um 20:08:42 Uhr
Zitat : Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Kuemmel
Kuemmel 22.09.2014 um 20:13:45 Uhr
Hab ich auch gelesen.
Nur weil sie aktiv sind, heißt es ja nicht gleich, dass sie auch aktiviert sind. Kann ja auch heißen, das der Product-Key nur im Image liegt.

Gruß
Kümmel
johanna-p
johanna-p 22.09.2014 um 20:15:50 Uhr
@Kuemmel:
Nein, sie sind wirklich aktiviert...
LG,
Johanna
Kuemmel
Kuemmel 22.09.2014 um 21:04:22 Uhr
Okay nutzt du um die Images zu verteilen Sysprep oder clonst du direkt mit Acronis ohne vorher Sysprep zu verwenden?
johanna-p
johanna-p 22.09.2014 um 21:12:50 Uhr
...ohne sysprep, wie oben erwähnt habe ich diese Methode schon zig-mal erfolgreich angewendet.
ITvortex
ITvortex 23.09.2014 um 09:20:02 Uhr
Guten Morgen!

Werden Servergespeicherte Profile verwendet?

Gruß
ITvortex
Sheogorath
Lösung Sheogorath 23.09.2014, aktualisiert am 25.09.2014 um 20:22:41 Uhr
Moin,

wo liegt denn der Hintergrund? (Pfad)

Hast du mal geprüft, dass er noch da ist? ansonsten prüf mal den Registry key: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Stimmen die Pfade überein?

Gruß
Chris
johanna-p
johanna-p 24.09.2014 um 08:49:22 Uhr
@ITvortex:
Ja, die Profile sind servergespeichert

@chris:
Der Hintergrund ist vorhanden (TranscodedWallpaper.jpg) und der Pfad in der Registry stimmt auch.

Danke für Eure un weitere Tipps !

LG,
Johanna
ITvortex
ITvortex 24.09.2014 um 09:52:57 Uhr
Versuch doch mal dich mit einem Lokalen Profil anzumelden, ändere den Hintergrund und melde dich ab bzw. an. Dann kannst du ausschließen das es am Profil liegt.

LG
johanna-p
johanna-p 25.09.2014 aktualisiert um 18:22:13 Uhr
DANKE !
Eure Tipps haben mir zwar keine Erklärung gebracht, warum das so ist,
aber zumindest habe ich das Problem lösen können:

In der Registry habe ich unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper den User der
zum Erstellen des Images eingetragen war durch %username% ersetzt.
Jetzt bekommt jeder, der sich anmeldet den richtigen Desktop-Hintergrund.

Was mich nur wundert : Auf allen anderen PCs, die ich vorher nach der gleichen Methode betankt habe,
war diese "Korrektur" nicht notwendig !?!

Aber, was soll's - so werde ich diesen Punkt eben bei zukünftigen Aktionen beachten.

DANKE & LG,
Johanna