Per Script neue Ordner erstellen

Mitglied: Knuefi

Knuefi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2016, aktualisiert 21:36 Uhr, 1635 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo und guten Abend zusammen,

ich würde gerne auf einen Gruppenlaufwerk mehre neu Unterordner (mit gleichen Namen) per Script erstellen. Die Besonderheit ist, das diese Unterordner alle die gleichen Schreib- und Lese Rechte bekommen sollen wie ein schon bestehender Unterordner.
Beispiel:
Vorhanden : D\Max\Apfel und D\Fritz\Apfel und D\Jan\Apfel usw. Wunsch: D\Max\Apfel\Birne und D\Fritz\Apfel\Birne und D\Jan\Apfel\ Birne usw.
Für den Unterordner Apfel gibt es Schreib- und Lese Rechte, die neuen Unterordner Birne sollen die gleichen Schrei- und Lese Rechte bekommen wie die Unterordner Apfel.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Knuefi
Mitglied: Henere
04.03.2016 um 21:48 Uhr
Die Berechtigungen werden doch vererbt, wo ist Dein Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
04.03.2016 um 21:53 Uhr
Hallo Knuefi,
was hast Du den schon versucht?

Grüße
Whezzl
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
04.03.2016, aktualisiert um 21:57 Uhr
Hallo Henere,

du hast Recht. Ich habe die Sache nicht richtig beschrieben. Die Unterordner Birne sollen zusätzliche Unterordner beim Username werden, also nicht ein Unterordner von Apfel Beispiel: D\Max\Apfel Vorher und Nachher D\Max\Apfel und \Birne
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
04.03.2016 um 21:59 Uhr
Auch diese Berechtigungen werden vom Stammordner vererbt. Das kannst Du über den Reiter Sicherheit in den Eigenschaften einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
04.03.2016, aktualisiert um 22:08 Uhr
Der Ordner Birne soll aber nicht die Rechte vom Stammordner bekommen, sondern die Rechte vom anderen Unterordner Apfel. Manuelle Einstellung bzw. die User eintragen die Schreib- und Lese Rechte haben, wäre bei fast 800 neu erstellten Ordner Birne zu umständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
04.03.2016, aktualisiert um 22:15 Uhr
Hallo whacky-weasel,
ein Script für die Erstellung neuer Ordner habe ich, ich scheitere an die Verteilung der Rechte bzw. Eintragung der User mit den einsprechenden Schreib- und Lese Rechte
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 04.03.2016, aktualisiert um 23:08 Uhr
Moin.
Mit get-acl für den jeweiligen Ordner Apfel die Berechtigungen in eine Variable speichern und mit set-acl auf den Ordner Birne klonen....fertig ist der Lack.
https://www.administrator.de/forum/500-ordner-ntfs-berechtigungen-wenige ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
04.03.2016 um 23:14 Uhr
Das müsste die Lösung sein, ich werde es am Sonntag mal ausprobieren und berichten. Danke schon mal!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.03.2016, aktualisiert um 23:17 Uhr
Gerne, schönes weekend denne :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 16 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...