Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script um PCs automatisch in Domäne zu hängen

Mitglied: LisaH93

LisaH93 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2019 um 18:10 Uhr, 386 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ihr lieben,
ich habe von Scripting und sowas leider keine Ahnung,
bräuchte aber
a) ein Script mit dem ich Neuinstallierte PCs in eine Domäne hängen kann
und b) wo ich dieses Script dann hin tun muss das es funktioniert

Hintergrund im rahmen eines Projekts wird ein Schulungsraum aufgesetzt der zu der Schulung neu installiert wird,
Mitglied: LeeX01
07.11.2019 um 18:25 Uhr
Hallo,

kann man machen ist aber mit einiger Arbeit verbunden. Einfacher wäre es vielleicht falls möglich wenn du die Windows Deployment Services (WDS) nutzt. Dabei werden die Computer bei der Installation automatisch in die Domäne aufgenommen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LisaH93
07.11.2019 um 18:35 Uhr
Hey ich nutze sogar WDS um die Images zu verteilen,
macht er das dann voll automatisch mit der Domäne?
Und wo sehe ich ob ein PC drin ist oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
07.11.2019 um 18:56 Uhr
Du kannst in den Optionen des WDS einstellen ob die Rechner aufgenommen werden sollen. Standard ist ja.
Ob die Rechner in der Domäne sind erkennst du im AD im Container Computers standardmäßig. Dort müssen neue Computerobjekte erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.11.2019 um 19:40 Uhr
Zitat von LeeX01:

Du kannst in den Optionen des WDS einstellen ob die Rechner aufgenommen werden sollen. Standard ist ja.
Ob die Rechner in der Domäne sind erkennst du im AD im Container Computers standardmäßig. Dort müssen neue Computerobjekte erscheinen.

Standard ist meine ich nicht so.
Das ist allerdings auch nur ein Haken.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.11.2019 um 10:11 Uhr
Moin,

das geht auch mti MDT (Microsoft Deployment Toolkit).

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
08.11.2019, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hallo,
evtl. hilft ja die Vergangenheit.

Hier im Forum
Oder das hier
Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.11.2019 um 16:43 Uhr
Moin,
das geht auch mti MDT (Microsoft Deployment Toolkit).
so ist es. Schnell, einfach und kostenlos.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver 2012R2 Application Hang - nichts geht mehr

gelöst Frage von visioooWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem dass sich ohne vorankündigung bei allen Usern die Programme aufhängen und ...

Windows Server

Terminalserver W2012 Explorer.exe hängt sich auf (Application Hang)

Frage von JSC-89Windows Server1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, seit längerem habe ich ein Problem bei einem Kunden. Kunde arbeitet auf einem Terminalserver mit Windows ...

Windows 10

Treiber unter Windows (7,8,10) per Script auf Remote-PCs updaten

gelöst Frage von MrCountWindows 104 Kommentare

Moin allerseits, gibt es eine Möglichkeit, dass man per Script (PS oder Batch) Windows veranlasst, nach Treiberupdates für bestimmte ...

Batch & Shell

Per Batch Script treiber automatisch laden bzw starten

gelöst Frage von aif-getBatch & Shell17 Kommentare

Hallo, gibt es hier erfahrene Script-programmierer, die mit helfen könnten bei einem Treiber unter windows 7 ein automatisches laden ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...