Powershell Script für Domänenbeitritt
Hallo zusammen,
ich möchte ein Powershell Script erstellen damit ich ein Client PC in die Domäne einbinden kann.
Mein Script sieht folgendermaßen aus.
Bekommen daraufhin die Fehlermeldung
Wie kann ich Zugriff gewähren?
Username und Passwort sind hier richtig eingetragen worden.
Den Domaincontroller, kann ich ohne Probleme an Pingen und kann die Domäne ohne Probleme über das System Menü beitreten.
Nur über das Script möchte es nicht funktionieren
Hab mal einen Script von einen Kollegen genutzt welche ohne Probleme funktioniert.
Ich habe diese für mein Setup angepasst. Doch dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung: Zugriff Verweigert
Ich weiß nicht wo das Problem sein könnte. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
ich möchte ein Powershell Script erstellen damit ich ein Client PC in die Domäne einbinden kann.
Mein Script sieht folgendermaßen aus.
$domain = "test.local"
$user = "Administrator"
$password = Read-Host -Prompt "Enter Password for $user" -AsSecureString
$username = "$domain\$user"
$credential = New-Object System.Management.Automation.PSCredential($username,$password)
Add-Computer -DomainName $domain -Credential $credential
Bekommen daraufhin die Fehlermeldung
Add-Computer : Fehler beim Beitreten des Computers "Client" aus seiner aktuellen Arbeitsgruppe "WORKGROUP" zur Domäne "test.local". Fehlermeldung:
Zugriff verweigert.
In C:\Users\meinName\Documents\Domain Join.ps1:6 Zeichen:1
+ Add-Computer -DomainName $domain -Credential $credential
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OperationStopped: (Client:String) [Add-Computer], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : FailToJoinDomainFromWorkgroup,Microsoft.PowerShell.Commands.AddComputerCommand
Wie kann ich Zugriff gewähren?
Username und Passwort sind hier richtig eingetragen worden.
Den Domaincontroller, kann ich ohne Probleme an Pingen und kann die Domäne ohne Probleme über das System Menü beitreten.
Nur über das Script möchte es nicht funktionieren
Hab mal einen Script von einen Kollegen genutzt welche ohne Probleme funktioniert.
Ich habe diese für mein Setup angepasst. Doch dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung: Zugriff Verweigert
Ich weiß nicht wo das Problem sein könnte. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383850
Url: https://administrator.de/contentid/383850
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Powershell Script als Admin ausführen.
Edit: Alternativ kannst du den Parameter -LocalCredential setzen und die Credentials des lokalen Administrators mitangeben. Dann klappt das auch mit ohne einer privilegierten Powershell.
VG
Exception
Powershell Script als Admin ausführen.
Edit: Alternativ kannst du den Parameter -LocalCredential setzen und die Credentials des lokalen Administrators mitangeben. Dann klappt das auch mit ohne einer privilegierten Powershell.
VG
Exception
Hallo du musst das Password erst sicher machen. Ich habe mit einem Kollegen es umgebaut und ein neutrales Script gebaut, wo man die Daten eintragen muss nach Aufforderung und das es als Admin ausgeführt wird:
function Check-Admin {
$currentUser = New-Object Security.Principal.WindowsPrincipal $([Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent())
$currentUser.IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltinRole]::Administrator)
}
if ((Check-Admin) -eq $false)
{
Start-Process powershell.exe -Verb RunAs -ArgumentList ('-noprofile -noexit -file "{0}" -elevated' -f ($myinvocation.MyCommand.Definition))
Stop-Process -Id $PID
}
$scriptDirectory = Split-Path $MyInvocation.MyCommand.Path
Set-Location $scriptDirectory
$domainendung = Read-Host "Domainendung"
$domainname = Read-Host "Domainname"
$domain = "$domainname.$domainendung"
$user = Read-Host -Prompt "Admin"
$password = Read-Host -Prompt "Password"
$password | ConvertTo-SecureString -AsPlainText -Force | ConvertFrom-SecureString | Out-File "C:\Finish\DomainPWD.txt"
$pcname = Read-Host -Prompt "Computername"
$zweigstelle = Read-Host -Prompt "Zweigstelle"
$credential = New-Object System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList $username, (Get-Content "C:\Finish\DomainPWD.txt" | ConvertTo-SecureString)
Add-Computer -DomainName $domain -NewName $pcname -Credential $credential -OUPath "OU=$zweigstelle,OU=Computer,DC=$domainname,DC=$domainendung"
Restart-Computer
Wenn du unter C:\ den Ordner Finish anlegst geht es sofort oder du passt den Pfad an.
Gruß
function Check-Admin {
$currentUser = New-Object Security.Principal.WindowsPrincipal $([Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent())
$currentUser.IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltinRole]::Administrator)
}
if ((Check-Admin) -eq $false)
{
Start-Process powershell.exe -Verb RunAs -ArgumentList ('-noprofile -noexit -file "{0}" -elevated' -f ($myinvocation.MyCommand.Definition))
Stop-Process -Id $PID
}
$scriptDirectory = Split-Path $MyInvocation.MyCommand.Path
Set-Location $scriptDirectory
$domainendung = Read-Host "Domainendung"
$domainname = Read-Host "Domainname"
$domain = "$domainname.$domainendung"
$user = Read-Host -Prompt "Admin"
$password = Read-Host -Prompt "Password"
$password | ConvertTo-SecureString -AsPlainText -Force | ConvertFrom-SecureString | Out-File "C:\Finish\DomainPWD.txt"
$pcname = Read-Host -Prompt "Computername"
$zweigstelle = Read-Host -Prompt "Zweigstelle"
$credential = New-Object System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList $username, (Get-Content "C:\Finish\DomainPWD.txt" | ConvertTo-SecureString)
Add-Computer -DomainName $domain -NewName $pcname -Credential $credential -OUPath "OU=$zweigstelle,OU=Computer,DC=$domainname,DC=$domainendung"
Restart-Computer
Wenn du unter C:\ den Ordner Finish anlegst geht es sofort oder du passt den Pfad an.
Gruß
Ok,
Ich beschreibe mal, was ich brauche.
Ich muss 30 PC's in die Domaine hinzufügen und möchte alles mit einem Stick machen.
Natürlich haben alle PS's unterschiedlicher Namen.
Ich habe da nicht so viel Erfahrung, was script Programmierung angeht.
Wie müsste ich den Code anpassen, damit ich es vom Stick ausführen kann?
Danke im voraus.
BG
Ich beschreibe mal, was ich brauche.
Ich muss 30 PC's in die Domaine hinzufügen und möchte alles mit einem Stick machen.
Natürlich haben alle PS's unterschiedlicher Namen.
Ich habe da nicht so viel Erfahrung, was script Programmierung angeht.
Wie müsste ich den Code anpassen, damit ich es vom Stick ausführen kann?
Danke im voraus.
BG