freakms
Goto Top

Script per Anmeldescript als Administrator ausführen

Guten Tag,

ich möchte gerne über ein Windowsanmeldescript in unserer Domäne ein Script starten. Da dieses Script beim Anmeldevorgang eines Domainusers in All Users eine Desktopverknüpfung löschen soll, muss dieses Script quasi als Administrator ausgeführt werden, da ein normaler Domainuser keine entsprechenden Rechte besitzt.

das zu startende Script beinhaltet DEL /Q %allusersprofile%\desktop\verknüpfung.lnk

Funktioniert auch einfwandfrei wenn man als Admin angemeldet ist.

In dem Anmeldescript auf dem Domaincontroller ist hinterlegt start \\scriptpfad\deletelnk.bat

Wie bekomme ich dieses bei der Anmeldung eines Benutzers nun als Admin ausgeführt? Runas habe ich bereits versucht nur kann ich dort ja lediglich den Username hinterlegen und es kommt eine Passwortabfrage was mich auch nicht weiterbringt.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Ohne zusatzsoftware?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Content-Key: 178641

Url: https://administrator.de/contentid/178641

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jan 10, 2012 at 09:07:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir das Weiter.

in die deletelnk schreibst du deine Befehle mit PSEXEC (Download: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553 )

Die Batdatei konvertierst du mit einem Bat2Exe Konverter ( Beispiel: http://www.battoexeconverter.com/ ). So kann man das Kennwort für PSEXEC nicht so einfach als Benutzer im Skript lesen.

in deinem Loginskript rufst du die Exedatei auf.
Member: Logan000
Logan000 Jan 10, 2012 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Um in "All Users" rumzuwurschteln, könntest du das Skript ja auch beim Systemstart ausführen lassen.
Dann bräuchtest du dir über admin rechte keine gedanken mehr machen.

Gruß L.
Member: freakms
freakms Jan 10, 2012 at 13:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @linkit:
Vielleicht hilft dir das Weiter.

in die deletelnk schreibst du deine Befehle mit PSEXEC (Download: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553 )

Die Batdatei konvertierst du mit einem Bat2Exe Konverter ( Beispiel: http://www.battoexeconverter.com/ ). So kann man das
Kennwort für PSEXEC nicht so einfach als Benutzer im Skript lesen.

in deinem Loginskript rufst du die Exedatei auf.


Ich kann mit der Syntax nicht so viel Anfangen müsste ich dann die PSEXEC datei in den selben Ordner der Batch datei legen und dann in meinem Startscript PSEXEC Benutzer:Administrator Kennwort:xxxx eintragen und dahinter dann start deletelnk.bat?


Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Um in "All Users" rumzuwurschteln, könntest du das Skript ja auch beim Systemstart ausführen lassen.
Dann bräuchtest du dir über admin rechte keine gedanken mehr machen.

Gruß L.

Wie krieg ich es denn hin, das beim Autostart die Berechtigungen anders sind als mit einem Startupscript....
Ich meine im Autostart wird die Datei nun auch erst ausgeführt wenn ein Benutzer sich anmeldet, selbes erfolgt beim Startscript?!

Abgesehen davon, wie soll ich die denn bei ca 600 clients auch wieder ausm autostart rauskriegen ;)?
Member: bastla
bastla Jan 10, 2012 at 22:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo freakms!
Wie krieg ich es denn hin, das beim Autostart die Berechtigungen anders sind als mit einem Startupscript....
Du scheinst da etwas durcheinander zu bringen - abgesehen davon, dass von "Autostart" überhaupt nicht die Rede war, verwechselst Du offensichtlich "Startupscript" (Gruppenrichtlinien / Computerkonfiguration; wird mit System-Rechten ausgeführt und ist das, was Logan000 meinte) mit "Logonscript" (Benutzerkonfiguration; Ausführung mit Rechten des Benutzers) ...

Grüße
bastla
Member: Logan000
Logan000 Jan 11, 2012 at 07:54:35 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @bastla:
Hallo freakms!
> Wie krieg ich es denn hin, das beim Autostart die Berechtigungen anders sind als mit einem Startupscript....
Du scheinst da etwas durcheinander zu bringen - abgesehen davon, dass von "Autostart" überhaupt nicht die Rede war,
verwechselst Du offensichtlich "Startupscript" (Gruppenrichtlinien / Computerkonfiguration; wird mit
System-Rechten ausgeführt und ist das, was Logan000 meinte) mit "Logonscript"
(Benutzerkonfiguration; Ausführung mit Rechten des Benutzers) ...

Grüße
bastla

So isses!

Gruß L.
Member: freakms
freakms Mar 07, 2012 at 08:35:25 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt das Script in den Startscripts für Arbeitsstationen in der GPO Verwaltung hinterlegt, das funktioniert einwandfrei!

Danke allen!