Script soll die Wallpaper aktualisieren
Hallo Leute.
ich finde diese community grossartig. (!!!LOB!!!)
Habe mich nun heute entschieden mein Problem zu posten.
Folgendes Szenario:
- Domaene mit Clients (DC - Win2003, Clients - winxp prof und win2003 Maschinen)
- die clients (winxp &) melden sich auf die win2003 clients an
- hier soll der Desktop anhand einer EXE Datei immer wieder neu generiert werden (das Desktopsymbol zeigt an Computername, Domaene, IP-Adresse). Dieses ist wichtig da sich die User auf mehreren Maschinen einloggen und somit beim herumswitchen erkennen sollen auf welcher Maschine sie gerade sind.
Mein Umfeld:
Ich arbeite mit einem Programm, dass BGINFO heisst (vielleicht kennen einige das Programm). Nuetzlich und praktisch. Nun, da es aber eine ziemlich grosse Benutzeranzahl gibt und neue User stossen immer dazu, moechte ich ein Script erzeugen, dass bei jeder Useranmeldung an einer der Win2003 Clients automatisch die Wallpaper updated. Das Script (runwallp.vbs) startet meine updatewallpaper.bat. Lokal (sprich am DC) funktioniert das auch, sobald sich aber die clients anmelden passiert nichts. Ich erhalte die Meldung "Vielen Dank xxx" und fertig. Das script liegt im Netlogon Verzeichnis und wird im AD/Gruppenrichtlinien, gestartet.
Was ich probiert habe:
Ein Script, dass zwar beim einloggen ausgefuehrt wird, jedoch nichts passiert (wallpaper aendert sich nicht) - siehe script:
MsgBox "Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, der Anmeldeprozess wird nun gestartet."
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("\\test.local\Programme\UpdateWallpaper MC\updatewallpaper.bat" & dat)
Set WshShell = Nothing
Hoffentlich konnte ich mein Problem gut erklaeren. Vielen Dank fuer eure Ideen.
ich finde diese community grossartig. (!!!LOB!!!)
Habe mich nun heute entschieden mein Problem zu posten.
Folgendes Szenario:
- Domaene mit Clients (DC - Win2003, Clients - winxp prof und win2003 Maschinen)
- die clients (winxp &) melden sich auf die win2003 clients an
- hier soll der Desktop anhand einer EXE Datei immer wieder neu generiert werden (das Desktopsymbol zeigt an Computername, Domaene, IP-Adresse). Dieses ist wichtig da sich die User auf mehreren Maschinen einloggen und somit beim herumswitchen erkennen sollen auf welcher Maschine sie gerade sind.
Mein Umfeld:
Ich arbeite mit einem Programm, dass BGINFO heisst (vielleicht kennen einige das Programm). Nuetzlich und praktisch. Nun, da es aber eine ziemlich grosse Benutzeranzahl gibt und neue User stossen immer dazu, moechte ich ein Script erzeugen, dass bei jeder Useranmeldung an einer der Win2003 Clients automatisch die Wallpaper updated. Das Script (runwallp.vbs) startet meine updatewallpaper.bat. Lokal (sprich am DC) funktioniert das auch, sobald sich aber die clients anmelden passiert nichts. Ich erhalte die Meldung "Vielen Dank xxx" und fertig. Das script liegt im Netlogon Verzeichnis und wird im AD/Gruppenrichtlinien, gestartet.
Was ich probiert habe:
Ein Script, dass zwar beim einloggen ausgefuehrt wird, jedoch nichts passiert (wallpaper aendert sich nicht) - siehe script:
MsgBox "Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, der Anmeldeprozess wird nun gestartet."
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("\\test.local\Programme\UpdateWallpaper MC\updatewallpaper.bat" & dat)
Set WshShell = Nothing
Hoffentlich konnte ich mein Problem gut erklaeren. Vielen Dank fuer eure Ideen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77807
Url: https://administrator.de/forum/script-soll-die-wallpaper-aktualisieren-77807.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 08:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mrjiggle,
erstmal willkommen hier im Forum.
Ich verwende für diese Aufgabe BgInfo. Exe auf einen Netzwerkpfad speichern und starten, nach eigenen Wünschen ein Layout erzeugen, das ganze als .bgi-Datei ind selbe Verzeichnis abspeichern.
Aufruf über das User-Login-Script (Dateien liegen in Netlogon\bginfo):
\\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0
geTuemII
erstmal willkommen hier im Forum.
Ich verwende für diese Aufgabe BgInfo. Exe auf einen Netzwerkpfad speichern und starten, nach eigenen Wünschen ein Layout erzeugen, das ganze als .bgi-Datei ind selbe Verzeichnis abspeichern.
Aufruf über das User-Login-Script (Dateien liegen in Netlogon\bginfo):
\\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0
geTuemII
Hallo mrjiggle,
also mal der Reihe nach:
geTuemII
also mal der Reihe nach:
- bginfo.exe und eigene.bgi liegen (zb.) unter \\servername\netlogon\bginfo
- an deinem Rechner: Start --> Ausführen --> cmd --> \\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0
- falls Fehler auftreten, diese prüfen (evtl. Berechtigung)
- das ganze nochmal mit Useraccount
- in die Loginscripts die Zeile \\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0 eintragen
geTuemII
Das Wallpaper kannst du am bensten über die GPO zentral einstellen. Dazu mußt du eine .adm in die GPO einbinden: http://homepage.bluewin.ch/eagle//infopages/ad/admwallpaper.htm
BgInfo läßt du so, wie es ist.
geTuemII
BgInfo läßt du so, wie es ist.
geTuemII
Dochdoch, die GPO bietet dir die Möglichkeit zum Inport, leider etwas versteckt. Eine Ausführliche Anleitung findest du unter http://www.gruppenrichtlinien.de --> ADM Templates --> Funktionen rund ums ADM Template --> Wie importiere ich ein ADM Template? Damit solltest du klarkommen
geTuemII
geTuemII
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Da das Thema jetzt geklärt ist, könntest du es noch als erledigt markieren? Danke!
geTuemII
danke für die Rückmeldung. Da das Thema jetzt geklärt ist, könntest du es noch als erledigt markieren? Danke!
geTuemII