Script um Benutzer Recht auf Ordner zu geben
"Homelaufwerke" Berechtigungen automatisch zuteilen
Hallo!
Unsere "Homelaufwerke" der Benutzer müssen auf einen anderen Server. (Da von Novell auf ein NAS ist es nicht möglich die Berechtigungen "mitzunehmen")
Der Ordner heißt immer so wie der Benutzer im AD. Wenn ich also die Homelaufwerke kopiere sind als zugriffsberechtigt nur die Admins eingetragen. Es soll zusätzlich immer nur der Benutzer hinzugefügt werden.
Beispiel:
Es sind 3 Ordner mit den Namen "Meier", "Huber", "Schmidt"
Dann soll per Script dem Ordner "Meier" der Benutzer "Meier" (aus dem AD) mit Schreibrechten zugeteilt werden, dem Ordner "Huber" der Benutzer Huber, .......
Frage:
Ist das Möglich?? Ansonsten muss ich 300x Berechtigungen vergeben....
Hallo!
Unsere "Homelaufwerke" der Benutzer müssen auf einen anderen Server. (Da von Novell auf ein NAS ist es nicht möglich die Berechtigungen "mitzunehmen")
Der Ordner heißt immer so wie der Benutzer im AD. Wenn ich also die Homelaufwerke kopiere sind als zugriffsberechtigt nur die Admins eingetragen. Es soll zusätzlich immer nur der Benutzer hinzugefügt werden.
Beispiel:
Es sind 3 Ordner mit den Namen "Meier", "Huber", "Schmidt"
Dann soll per Script dem Ordner "Meier" der Benutzer "Meier" (aus dem AD) mit Schreibrechten zugeteilt werden, dem Ordner "Huber" der Benutzer Huber, .......
Frage:
Ist das Möglich?? Ansonsten muss ich 300x Berechtigungen vergeben....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49842
Url: https://administrator.de/contentid/49842
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo anding!
dir /b /ad liefert die Namen aller Verzeichnisse (je 1 Zeile pro Verzeichnisnamen)
for /f %%i geht in einer Schleife alle Ergebniszeilen durch, wobei in jedem Durchlauf %%i den jeweiligen Verzeichnisnamen enthält, der in
cacls %%i /G %%i:C zunächst das zu bearbeitende Verzeichnis und hinter dem /G (für "Grant" = "zulassen") den (gleich lautenden) Benutzernamen darstellt, wobei
":C" das "Ändern" ("Change") zulässt und
der Schalter "/E" dafür sorgt, dass vorhandene Berechtigungen erhalten bleiben.
Grüße
bastla
P.S.: "der Beste" steht in diesem Forum nur einem zu - und das bin sicher nicht ich.
was welches Kommando/Parameter macht
Vorweg: cacls /? zeigt Dir eine Übersicht über die einzelnen Schalterdir /b /ad liefert die Namen aller Verzeichnisse (je 1 Zeile pro Verzeichnisnamen)
for /f %%i geht in einer Schleife alle Ergebniszeilen durch, wobei in jedem Durchlauf %%i den jeweiligen Verzeichnisnamen enthält, der in
cacls %%i /G %%i:C zunächst das zu bearbeitende Verzeichnis und hinter dem /G (für "Grant" = "zulassen") den (gleich lautenden) Benutzernamen darstellt, wobei
":C" das "Ändern" ("Change") zulässt und
der Schalter "/E" dafür sorgt, dass vorhandene Berechtigungen erhalten bleiben.
Grüße
bastla
P.S.: "der Beste" steht in diesem Forum nur einem zu - und das bin sicher nicht ich.