Script zum Loeschen der Dateien in einem Verzeichnis
Hallo Zusammen,
Ich habe in unserer Firmer folgenden Sachverhalt.
Wir bestitzen einen Transfer Ordner wo alle Mitarbeiter ihre Sachen (Dateien
und Ordner) temporär reinspeichern können. -->
s:\Transfer\
Ich suche eine möglichkeit den Inhalt, Dateien und auch
Unterverzeichnisse, dieses Transfer Ordners Wöchentlich zu löschen.
Ich wollte eine Batch-Datei schreiben und sie dann mit Task-Planer
ausführen lassen.
könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Ich habe in unserer Firmer folgenden Sachverhalt.
Wir bestitzen einen Transfer Ordner wo alle Mitarbeiter ihre Sachen (Dateien
und Ordner) temporär reinspeichern können. -->
s:\Transfer\
Ich suche eine möglichkeit den Inhalt, Dateien und auch
Unterverzeichnisse, dieses Transfer Ordners Wöchentlich zu löschen.
Ich wollte eine Batch-Datei schreiben und sie dann mit Task-Planer
ausführen lassen.
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89961
Url: https://administrator.de/forum/script-zum-loeschen-der-dateien-in-einem-verzeichnis-89961.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Hier ein Auszug der Ergebnisse mit "dateien löschen":
per Script / Batch Verzeichnisse / Dateien löschen die älter als z. B. 7 Tage alt sind
Alle Dateien löschen bis auf .txt und .doc
Dateien löschen und dabei bestimmte Dateiendungen ausschließen
Gruß L.
1. Anlaufstelle sollte immer die Suchfunktion sein:Hier ein Auszug der Ergebnisse mit "dateien löschen":
per Script / Batch Verzeichnisse / Dateien löschen die älter als z. B. 7 Tage alt sind
Alle Dateien löschen bis auf .txt und .doc
Dateien löschen und dabei bestimmte Dateiendungen ausschließen
Gruß L.
Servus,
nichts einfacher als das, aber ist das wirklich so einfach, wie du dir es vorstellst?
Angenommen Kollege X arbeitet am Samstag - schiebt Datei y für Kollege Z in den Ordner, der am Sonntag gelöscht wird...
Dann wäre es folgendermaßen:
Beachte:
for /f %%f in (dir/b s:\Transfer) do (echo RD %%f /S/Q) macht nur eine Anzeige, der zu löschenden Ordner:
for /f %%f in (dir/b s:\Transfer) do (RD %%f /S/Q) - löscht die Ordner dann auch.
Edit:
Wer zu spät kommt
edit² @ jochem, jau - aber wenn das eine Freigabe ist - dann ist das löschen des Freigabe Roots nicht so wirklich elegant...
nichts einfacher als das, aber ist das wirklich so einfach, wie du dir es vorstellst?
Angenommen Kollege X arbeitet am Samstag - schiebt Datei y für Kollege Z in den Ordner, der am Sonntag gelöscht wird...
Dann wäre es folgendermaßen:
for /f %%f in (dir/b s:\Transfer) do (echo RD %%f /S/Q)
pause
Beachte:
for /f %%f in (dir/b s:\Transfer) do (echo RD %%f /S/Q) macht nur eine Anzeige, der zu löschenden Ordner:
for /f %%f in (dir/b s:\Transfer) do (RD %%f /S/Q) - löscht die Ordner dann auch.
Edit:
Wer zu spät kommt
edit² @ jochem, jau - aber wenn das eine Freigabe ist - dann ist das löschen des Freigabe Roots nicht so wirklich elegant...
Moin,
@timobeil:
is doch nur als Beispiel gedacht, wobei ich "s:\transfer" nicht unbedingt so freigeben würde. Evtl. als "Transfer", aber dann innerhalb einer übergeordneten Freigabe, auf die alle User Zugriff haben. Wenn Du dann noch "Domänenbenutzer" mit Lese- und Schreibrechten dort "oben" berechtigst, kannst Du "unten" problemlos RD'en und MD'en.
Mach ich bei uns übrigens täglich nach dem Muster, ab 18:00 Uhr wird der Ordner gelöscht. Es kommt noch ne kleine Datei mit dem Namen "Dieser Ordner wird taeglich ab 1800 Uhr gelöscht" hinein, und ab gehts.
Gruß J chem
@timobeil:
is doch nur als Beispiel gedacht, wobei ich "s:\transfer" nicht unbedingt so freigeben würde. Evtl. als "Transfer", aber dann innerhalb einer übergeordneten Freigabe, auf die alle User Zugriff haben. Wenn Du dann noch "Domänenbenutzer" mit Lese- und Schreibrechten dort "oben" berechtigst, kannst Du "unten" problemlos RD'en und MD'en.
Mach ich bei uns übrigens täglich nach dem Muster, ab 18:00 Uhr wird der Ordner gelöscht. Es kommt noch ne kleine Datei mit dem Namen "Dieser Ordner wird taeglich ab 1800 Uhr gelöscht" hinein, und ab gehts.
Gruß J chem
Moin Sibrad,
hast Du Deine vorbildlich detaillierten Anforderungen:
Wie ist die gefühlte Passgenauigkeit?
Und kann der Beitrag seinen grünen Haken bekommen?
Grüße
Biber
hast Du Deine vorbildlich detaillierten Anforderungen:
die Domusers haben lese und schreibrechte auf das Verzeichnis.
Es sollen nur die Dateien und Unterverzeichnisse von Transfer-Verzeichnis gelöscht werden.
Die Berechtigungen sollen nicht verändert werden.
mit bastlas Lösungsskizze verglichen und falls ja:Es sollen nur die Dateien und Unterverzeichnisse von Transfer-Verzeichnis gelöscht werden.
Die Berechtigungen sollen nicht verändert werden.
Wie ist die gefühlte Passgenauigkeit?
Und kann der Beitrag seinen grünen Haken bekommen?
Grüße
Biber