SD-Speicherkarte fehlerhafte Sektoren
Hallo zusammen,
unserem Hochzeitsfotografen ist leider etwas blödes passiert, frischgeschossene Hochzeitsbilder die sich auf einer SD-Karte befanden sind nun leider nicht mehr da. Die Karte wies wohl einen Fehler auf und wurde "versehentlich" formatiert.
Beim Speichermedium handelt es sich dabei um eine SD-Karte von SanDisk 64GB (170 MB/s).
Eine "professionelle" Datenrettung wurde wohl bereits versucht. Inwieweit hier mit einer Image-Kopie etc. gearbeitet wurde kann ich leider nicht sagen. Hab die Sache mal nun selbst in die Hand genommen.
Hab mir von Wondershare das Kostenpflichtige Programm RecoverIt besorgt und das Speichermedium gescannt. Die Bilder wurden leider nicht gefunden, jedoch zeigt das Programm folgende Meldung an: Es befinden sich 51 fehlerhafte Sektoren auf dem Datenträger.
Hab diese durch den Befehl chdsk im Commandfenster versucht zu identifizieren. Leider findet jedoch der Befehl keine fehlerhaften Sektoren.
Anschließend habe ich die Speicherkarte mithilfe von Autopsy versucht zu lesen.
Autopsy hat 60 Unallocated Partitionen gefunden, die jeweils 1 GB groß sind.
Jetzt sind wir an einen Punkt gestoßen, wo ich ein wenig den Überblick verliere.
Mit dem Tool TestDisk wäre nun der nächste Schritt diese Partitionen wieder an die richtige Stelle zuordnen richtig?
Über jegliche Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Vorab ein Dankeschön!
Viele Grüße
unserem Hochzeitsfotografen ist leider etwas blödes passiert, frischgeschossene Hochzeitsbilder die sich auf einer SD-Karte befanden sind nun leider nicht mehr da. Die Karte wies wohl einen Fehler auf und wurde "versehentlich" formatiert.
Beim Speichermedium handelt es sich dabei um eine SD-Karte von SanDisk 64GB (170 MB/s).
Eine "professionelle" Datenrettung wurde wohl bereits versucht. Inwieweit hier mit einer Image-Kopie etc. gearbeitet wurde kann ich leider nicht sagen. Hab die Sache mal nun selbst in die Hand genommen.
Hab mir von Wondershare das Kostenpflichtige Programm RecoverIt besorgt und das Speichermedium gescannt. Die Bilder wurden leider nicht gefunden, jedoch zeigt das Programm folgende Meldung an: Es befinden sich 51 fehlerhafte Sektoren auf dem Datenträger.
Hab diese durch den Befehl chdsk im Commandfenster versucht zu identifizieren. Leider findet jedoch der Befehl keine fehlerhaften Sektoren.
Anschließend habe ich die Speicherkarte mithilfe von Autopsy versucht zu lesen.
Autopsy hat 60 Unallocated Partitionen gefunden, die jeweils 1 GB groß sind.
Jetzt sind wir an einen Punkt gestoßen, wo ich ein wenig den Überblick verliere.
Mit dem Tool TestDisk wäre nun der nächste Schritt diese Partitionen wieder an die richtige Stelle zuordnen richtig?
Über jegliche Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Vorab ein Dankeschön!
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6002992146
Url: https://administrator.de/contentid/6002992146
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem und mich durch mehrere Programme gewurschtelt. Die besten Ergebnisse bekam ich mit PhotoRec (was eh Bestandteil von Testdisk ist) und R-Studio. R-Studio hat eine kostenlose Variante namens R-Photo.
Vielleicht versuchst du die mal, schaden kann es ja nicht auf dem Image. Wobei ich bei R-Photo nicht weiss, wie "tief" es in die wohl beschädigte Struktur der SD-Karte dringt
Vielleicht versuchst du die mal, schaden kann es ja nicht auf dem Image. Wobei ich bei R-Photo nicht weiss, wie "tief" es in die wohl beschädigte Struktur der SD-Karte dringt
Ich hatte eigentlich die Hoffnung das das schon gemeint war mit "professionelle Datenrettung". Ansonsten kann man auch nur sagen scheint ja nicht viel Wert zu sein. Ob der Fotograf hier im Einklang mit dem Kunden handelt? Dem ist das vermutlich nicht so egal, ich würde an seiner Stelle die Kosten voll übernehmen und dem Kunden das auch so sagen. Am Ende steht er besser dar auch wenns nicht klappt.
Ach sry ich hab nicht gecheckt das du der Kunde bist, ich dachte du wärst nur der typische IT-Dude des Fotografen...
Naja dann hoffe ich mal er hat zumindest kein Honorar genommen, das wäre ja mal das Mindeste. Eigentlich bin ich der Meinung das er auch drauf zahlen sollte um seine Reputation zu verbessern aber ich kenne natürlich nicht genau sein Business.
Naja dann hoffe ich mal er hat zumindest kein Honorar genommen, das wäre ja mal das Mindeste. Eigentlich bin ich der Meinung das er auch drauf zahlen sollte um seine Reputation zu verbessern aber ich kenne natürlich nicht genau sein Business.