kazama91
Goto Top

SD-Speicherkarte fehlerhafte Sektoren

Hallo zusammen,

unserem Hochzeitsfotografen ist leider etwas blödes passiert, frischgeschossene Hochzeitsbilder die sich auf einer SD-Karte befanden sind nun leider nicht mehr da. Die Karte wies wohl einen Fehler auf und wurde "versehentlich" formatiert.

Beim Speichermedium handelt es sich dabei um eine SD-Karte von SanDisk 64GB (170 MB/s).

Eine "professionelle" Datenrettung wurde wohl bereits versucht. Inwieweit hier mit einer Image-Kopie etc. gearbeitet wurde kann ich leider nicht sagen. Hab die Sache mal nun selbst in die Hand genommen.

Hab mir von Wondershare das Kostenpflichtige Programm RecoverIt besorgt und das Speichermedium gescannt. Die Bilder wurden leider nicht gefunden, jedoch zeigt das Programm folgende Meldung an: Es befinden sich 51 fehlerhafte Sektoren auf dem Datenträger.

Hab diese durch den Befehl chdsk im Commandfenster versucht zu identifizieren. Leider findet jedoch der Befehl keine fehlerhaften Sektoren.

wondershare recoverit

chkdsk r

Anschließend habe ich die Speicherkarte mithilfe von Autopsy versucht zu lesen.
Autopsy hat 60 Unallocated Partitionen gefunden, die jeweils 1 GB groß sind.

autopsy

Jetzt sind wir an einen Punkt gestoßen, wo ich ein wenig den Überblick verliere.
Mit dem Tool TestDisk wäre nun der nächste Schritt diese Partitionen wieder an die richtige Stelle zuordnen richtig?

Über jegliche Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Vorab ein Dankeschön!

Viele Grüße

Content-Key: 6002992146

Url: https://administrator.de/contentid/6002992146

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 16, 2023 at 10:05:14 (UTC)
Goto Top
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 16, 2023 at 10:38:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

es wird immer vorgeschlagen ein Image von dem Stick zu ziehen. Ich würde auch nur damit arbeiten.

Welche "professionelle" Leistung wurde denn in Anspruch genommen?

Gruß
Spirit
Member: Kazama91
Kazama91 Feb 16, 2023 at 11:35:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe anschließend nachdem ich die Speicherkarte vom Fotografen bekommen habe ein Image gezogen.

Welche "professionelle" Leistung in Anspruch genommen worden ist, hat er mir leider nicht verraten.
Ich vermute stark, dass ein Kollege von ihm die SD-Karte durch ein Datenrettungsprogramm gezogen hat.
Ist aber auch nur Spekulation.

Auf eine Antwort diesbezüglich warte ich leider noch.
Member: thomfe
thomfe Feb 16, 2023 at 11:49:47 (UTC)
Goto Top
ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem und mich durch mehrere Programme gewurschtelt. Die besten Ergebnisse bekam ich mit PhotoRec (was eh Bestandteil von Testdisk ist) und R-Studio. R-Studio hat eine kostenlose Variante namens R-Photo.

Vielleicht versuchst du die mal, schaden kann es ja nicht auf dem Image. Wobei ich bei R-Photo nicht weiss, wie "tief" es in die wohl beschädigte Struktur der SD-Karte dringt
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 16, 2023 updated at 11:55:40 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Karte zu KrollOntrack schicken.
Das ist die beste Option.

Mit dem Image kannst du ja noch selbst herum spielen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 16, 2023 at 12:31:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich würde die Karte zu KrollOntrack schicken.
Das ist die beste Option.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung das das schon gemeint war mit "professionelle Datenrettung". Ansonsten kann man auch nur sagen scheint ja nicht viel Wert zu sein. Ob der Fotograf hier im Einklang mit dem Kunden handelt? Dem ist das vermutlich nicht so egal, ich würde an seiner Stelle die Kosten voll übernehmen und dem Kunden das auch so sagen. Am Ende steht er besser dar auch wenns nicht klappt.
Member: Kazama91
Kazama91 Feb 16, 2023 at 14:02:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomfe:

ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem und mich durch mehrere Programme gewurschtelt. Die besten Ergebnisse bekam ich mit PhotoRec (was eh Bestandteil von Testdisk ist) und R-Studio. R-Studio hat eine kostenlose Variante namens R-Photo.

Vielleicht versuchst du die mal, schaden kann es ja nicht auf dem Image. Wobei ich bei R-Photo nicht weiss, wie "tief" es in die wohl beschädigte Struktur der SD-Karte dringt
Hab ich versucht, hat 6 Dateien Wiederherstellen können. Jedoch sind dies Ordner von der ursprünglichen Speicherkarte. Also leider keine Bilder.

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich würde die Karte zu KrollOntrack schicken.
Das ist die beste Option.

Mit dem Image kannst du ja noch selbst herum spielen.
Danke für diese Info, kannte ich bis dato nicht. Hab da durchgerufen, bei erfolgreicher Wiederherstellung
reden wir hier von ca. 1000 - 1500 EUR.
Ist natürlich eine stolze Summe..

Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich würde die Karte zu KrollOntrack schicken.
Das ist die beste Option.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung das das schon gemeint war mit "professionelle Datenrettung". Ansonsten kann man auch nur sagen scheint ja nicht viel Wert zu sein. Ob der Fotograf hier im Einklang mit dem Kunden handelt? Dem ist das vermutlich nicht so egal, ich würde an seiner Stelle die Kosten voll übernehmen und dem Kunden das auch so sagen. Am Ende steht er besser dar auch wenns nicht klappt.
Bin ich komplett bei dir, leider ist dies nicht der Fall. Schlussendlich will ich hier auch nicht mit einem Anwalt etc. drohen.


Ein wenig macht sich leider bei mir auch der Frust bemerkbar..
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 16, 2023 at 14:08:43 (UTC)
Goto Top
Wenn es dir wichtig ist, wäre es der Beste Weg es zu probieren.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 16, 2023 at 15:08:02 (UTC)
Goto Top
Ach sry ich hab nicht gecheckt das du der Kunde bist, ich dachte du wärst nur der typische IT-Dude des Fotografen...

Naja dann hoffe ich mal er hat zumindest kein Honorar genommen, das wäre ja mal das Mindeste. Eigentlich bin ich der Meinung das er auch drauf zahlen sollte um seine Reputation zu verbessern aber ich kenne natürlich nicht genau sein Business.
Member: silent-daniel
silent-daniel Feb 18, 2023 at 09:01:24 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider nichts beisteuern, aber wie ist das eigentlich im "Vertrag" geregelt? Höhere Gewalt?
Member: Kazama91
Kazama91 Feb 21, 2023 at 15:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

Ich kann leider nichts beisteuern, aber wie ist das eigentlich im "Vertrag" geregelt? Höhere Gewalt?

Ne, leider nicht. Ich wäre hier wahrscheinlich in der Lage das ganze Gerichtlich anzugehen, möchte ich aber nicht wirklich. Zum einen da dies keine Absicht war und zum anderen würde dies alles nur noch mehr Geld kosten.

Hab bei meinem Arbeitgeber in der IT-Abteilung mal angefragt und warte dort auf eine Rückmeldung.
Member: Kazama91
Kazama91 Mar 08, 2023 at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
Wollt mich hier nochmal bei allen beteiligten Bedanken, leider konnten die Bilder bis dato nicht wiederhergestellt werden.

Falls noch jemand einen Vorschlag bzw. Rat hat gerne her damit face-smile

Die Variante KrollOntrack ist leider zu kostenaufwendig.. Sonst hätte ich dies bereits vor Wochen eingeschickt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 08, 2023 at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Es besteht auch die Möglichkeit das nicht mal KrollOntrack die Daten retten kann aber ich meine das wird in den Kostenmodellen berücksichtigt. Am Ende muss man sich entscheiden wie Wertvoll die Daten sind und man sollte das tun bevor man sich selbst ans Werk macht.