SDSL Modem und Router gekoppelt
Bricht der Router selbständig die Internetverbindung ab, wenn ich Internetexplorer auf Client PC schließe?
Hallo!
Ich habe eine kleines Netzwerk mit 6 Clientrechnern aufgebaut, gekoppelt über einen Switch.
An diesem hängt ein Netgear Router der Internetverbindung über ein SDSL-Modem aufbaut. In den Clients ist als Gateway und DNS-Server der Router angegeben. Wenn ich den Internetexplorer aktiviere wird eine Verbindung aufgebaut. Schließe ich diesen, trennt dann der Router die Verbindung zu minem Provider? Wie kann ich dies kontrollieren?
Hallo!
Ich habe eine kleines Netzwerk mit 6 Clientrechnern aufgebaut, gekoppelt über einen Switch.
An diesem hängt ein Netgear Router der Internetverbindung über ein SDSL-Modem aufbaut. In den Clients ist als Gateway und DNS-Server der Router angegeben. Wenn ich den Internetexplorer aktiviere wird eine Verbindung aufgebaut. Schließe ich diesen, trennt dann der Router die Verbindung zu minem Provider? Wie kann ich dies kontrollieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23034
Url: https://administrator.de/contentid/23034
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
welches netgear model hast du denn da ? ich selber habe keinen netgear aber ich denke dort wird es eine option geben in der du deine leitungsart definieren kannst. da grundsaetzlich nicht von einer permanenten verbindung ausgegangen wird (flatrate) must du mit sicherheit irgendwo definieren das du eben doch eine besitzt und das geraet die verbindung nicht abbrechen braucht.
wenns diese option so nicht gibt, wirds mit sicherheit sowas geben wie "verbindung kappen nach xxx minuten inaktivitaet ( auch IDLE TIME genannt ), stelle dort einen hohen wert ein, dann sollte die verbindung nicht mehr abbrechen.
welches netgear model hast du denn da ? ich selber habe keinen netgear aber ich denke dort wird es eine option geben in der du deine leitungsart definieren kannst. da grundsaetzlich nicht von einer permanenten verbindung ausgegangen wird (flatrate) must du mit sicherheit irgendwo definieren das du eben doch eine besitzt und das geraet die verbindung nicht abbrechen braucht.
wenns diese option so nicht gibt, wirds mit sicherheit sowas geben wie "verbindung kappen nach xxx minuten inaktivitaet ( auch IDLE TIME genannt ), stelle dort einen hohen wert ein, dann sollte die verbindung nicht mehr abbrechen.
Hi,
welches netgear model hast du denn da ? ich
selber habe keinen netgear aber ich denke
dort wird es eine option geben in der du
deine leitungsart definieren kannst.
Richtig. Ein trennungintervall wo festgelegt wird wann die Verbindung unter brochen wird. Sonst mach Netgear nur eine 24h trennung.welches netgear model hast du denn da ? ich
selber habe keinen netgear aber ich denke
dort wird es eine option geben in der du
deine leitungsart definieren kannst.
da
grundsaetzlich nicht von einer permanenten
verbindung ausgegangen wird (flatrate) must
du mit sicherheit irgendwo definieren das du
eben doch eine besitzt und das geraet die
verbindung nicht abbrechen braucht.
wenns diese option so nicht gibt, wirds mit
sicherheit sowas geben wie "verbindung
kappen nach xxx minuten inaktivitaet ( auch
IDLE TIME genannt ), stelle dort einen hohen
wert ein, dann sollte die verbindung nicht
mehr abbrechen.
Richtig gut. grundsaetzlich nicht von einer permanenten
verbindung ausgegangen wird (flatrate) must
du mit sicherheit irgendwo definieren das du
eben doch eine besitzt und das geraet die
verbindung nicht abbrechen braucht.
wenns diese option so nicht gibt, wirds mit
sicherheit sowas geben wie "verbindung
kappen nach xxx minuten inaktivitaet ( auch
IDLE TIME genannt ), stelle dort einen hohen
wert ein, dann sollte die verbindung nicht
mehr abbrechen.
MfG
JT
P.S.: Warum Netgear. Die kisten Rauchen meistens nach nem Reset up und tauchen nie wieder auf...
Hallo,
der Router bekommt gar nicht mit, dass du den IEx schliesst.
Das mit dem Idle-Timeout ist leider auch mit Vorsicht zu geniessen: Auch wenn IEx etc geschlossen sind, gibt es viele Programme, die trotzdem öfters mal probieren ins Internet zu kommen, und dann eine hohe Online-Rechnung verursachen können (ich vermute mal, du hast einen Zeit-Tarif, sonst ist die Frage eh nicht so wesentlich).
Ich habe gleiches Problem und habe es mit einem kleinen Skript gelöst, dass für jeden Rechner eine Regel auf der Firewall setzen und entfernen kann, die einen Zugriff auf das Internet (und damit auch eine Anwahl) verhindert. Das geht aber bei weitem nicht mit jedem Router.
Filipp
der Router bekommt gar nicht mit, dass du den IEx schliesst.
Das mit dem Idle-Timeout ist leider auch mit Vorsicht zu geniessen: Auch wenn IEx etc geschlossen sind, gibt es viele Programme, die trotzdem öfters mal probieren ins Internet zu kommen, und dann eine hohe Online-Rechnung verursachen können (ich vermute mal, du hast einen Zeit-Tarif, sonst ist die Frage eh nicht so wesentlich).
Ich habe gleiches Problem und habe es mit einem kleinen Skript gelöst, dass für jeden Rechner eine Regel auf der Firewall setzen und entfernen kann, die einen Zugriff auf das Internet (und damit auch eine Anwahl) verhindert. Das geht aber bei weitem nicht mit jedem Router.
Filipp