
134602
23.07.2019
Sehr kleine Schrift in manchen Mails ?
Hi zusammen,
ein User hat hier ein merkwürdiges Phänomen: Bei manchen Mails hat er das Problem, dass die Schriftgröße sehr klein ist. Wirklich so klein, dass man ziemlich lange reinzoomen muss.
Ich dachte da zunächst an Profil-Settings, jedoch ist es halt nur bei manchen Absendern und eben nicht bei allen Mails.
Was ich auch noch in Verdacht habe, ist die Skalierung von Windows 10 (steht aktuell bei 200%, 4K Monitor). Jedoch erschließt sich mir dadurch nicht, weshalb dann nicht einfach alle Mails betroffen sind.
Die Gegenprobe hat gezeigt, dass die Mails in normaler Schriftgröße (11) versendet werden und dann trotzdem total klein bei dem Empfänger ankommen.
Es ist Outlook 2007 im Einsatz. Exchange 2010 auf einem 2008R2. Updates und Treiber sind allesamt aktuell.
Hat hier jemand vielleicht noch andere Ideen?
Gruß,
Idefix
ein User hat hier ein merkwürdiges Phänomen: Bei manchen Mails hat er das Problem, dass die Schriftgröße sehr klein ist. Wirklich so klein, dass man ziemlich lange reinzoomen muss.
Ich dachte da zunächst an Profil-Settings, jedoch ist es halt nur bei manchen Absendern und eben nicht bei allen Mails.
Was ich auch noch in Verdacht habe, ist die Skalierung von Windows 10 (steht aktuell bei 200%, 4K Monitor). Jedoch erschließt sich mir dadurch nicht, weshalb dann nicht einfach alle Mails betroffen sind.
Die Gegenprobe hat gezeigt, dass die Mails in normaler Schriftgröße (11) versendet werden und dann trotzdem total klein bei dem Empfänger ankommen.
Es ist Outlook 2007 im Einsatz. Exchange 2010 auf einem 2008R2. Updates und Treiber sind allesamt aktuell.
Hat hier jemand vielleicht noch andere Ideen?
Gruß,
Idefix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 476456
Url: https://administrator.de/forum/sehr-kleine-schrift-in-manchen-mails-476456.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 19:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Beim techniker muß es einfach zuverlässig funktionieren. Schön aussehen muß es nicht unbedingt. (Form follows funktion)
Inhaltlich alles richtig! Aber komme damit mal dem Kunden 
Manche Kunde lassen sich überzeugen, wenn man ihnen den Wert der vertanen Arbeitszeit vorrechnet, die mit "Herumkünsteleien" der Mitarbeiter verschwendet werden.
(Habe gerade irgendwo vom gleichen Problem gehört. Nur ist da die "Voreinstellung" der Zoomfunktion neuerdings bei 10%. Habe da auch noch keien Lösung wie sich sowas verstellen kann)
- Kaputte Software
- Spielkind als User
- "Ich weiß nicht was ich tue aber ich probiere mal die einstellungen durch"-User
- Malware
- Lustiger Kollege
- usw.
Wenn man eindringlich genug fragt, stellt sich manchmal raus, das der User doch nicht "nichts gemacht" hat.
lks