gelöst Seitenzahl aus Drucker.log auslesen

Mitglied: 42687

42687 (Level 1)

08.11.2008, aktualisiert 09.11.2008, 7805 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich habe hier aus dem Forum eine vbs, die aus dem Ereignisanzeige alle Druckergebnisse ausliest und in eine Datei schreibt. Hier mal die VBS:

strFile = "C:\PrintEvents.log"
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colLoggedEvents = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_NTLogEvent Where Logfile = 'System' and " _
& "EventCode = '10'")

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.CreateTextFile(strFile)
objFile.WriteLine "Time:" & vbTab & vbTab & vbTab & vbTab & "Computer:" & vbTab & "User:" & vbTab & vbTab & vbTab & vbTab & "Message:"

For Each objEvent in colLoggedEvents
objFile.WriteLine objEvent.TimeWritten & vbTab & objEvent.ComputerName & vbTab & vbTab & objEvent.User & vbTab & vbTab & objEvent.Message


Next
objFile.Close

Aus dieser Datei soll nun ausgelesen werden, wieviele Seiten gedruckt wurden und auf 2 Drucker verteilt.
Hier mal ein Ausschnitt aus der printevents.log:

Time: Computer: User: Message:
20081107184042.000000+060 PETER PETER\...... Dokument 2, ........... in... im Besitz von ..... wurde über Anschluss USB001 auf EPSON Stylus DX3800 Series gedruckt. Größe in Bytes: 18236; Seiten gedruckt: 2

;
20081102110050.000000+060 PETER PETER\...... Dokument 2, ............. im Besitz von ....... wurde über Anschluss USB001 auf EPSON Stylus DX3800 Series gedruckt. Größe in Bytes: 38532; Seiten gedruckt: 1

daraus soll dann wieder 2 Dateien geschrieben werden, einmal der Farblaser soll in die Farblaser.txt und in die sw-drucker.txt in der datei soll dann nur untereinander stehen, wieviele Seiten auf diesem Drucker gedruckt wurden. BSP.
1
4
2
1
1
2

Ich hab schonmal was vorbereitet:
set file="C:\PrintEvents.log"
for /f "delims" %%a in ('find " Seiten gedruckt: " %file%') do echo %%a>>C:\seiten.txt
Es fehlt noch die unterscheidung in die drucker und das immmer zu viel ausgelesen wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. bb Peter
Mitglied: bastla
09.11.2008 um 00:03 Uhr
Hallo Peter161!

Versuch es damit:
Grüße
bastla

[Edit] Fehlende Anführungszeichen nach %f1% bzw %f2% ergänzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 42687
09.11.2008 um 00:16 Uhr
Ich danke, dir schonmal, doch leider kommt bei den beiden For-Zeilen das %%a an dieser Stelle syntaktisch nicht verarbeitbar ist. Ich hoffe du kannst mir helfen. Kannst du mir sagen was dann in der Textdatei steht? Eigendlich sollen da ja nur die Seitenzahlen untereinander stehen. bb Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2008 um 00:20 Uhr
Hallo Peter161!

Mit den eben oben zusätzlich gesetzten Anführungszeichen sollte das dann doch noch was werden mit den Seitenzahlen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 42687
09.11.2008 um 00:42 Uhr
jo, ich danke, dir, ich wunder mich jetz nur das in der 3. zeile auf einmal schon ein paar zeichen eher eingefügt werden. ich schick dir mal den inhalt der kompletten datei als link per pn. danke peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2008 um 01:07 Uhr
Hallo Peter161!

Auf Basis der beiden Beispielzeilen hatte ich die Trennung anhand der enthaltenen ":" vorgenommen - wenn natürlich zusätzliche ":" (wie in einer Pfadangabe) dazwischen kommen, kann das Ergebnis nicht passen ...

Plan B sieht nun so aus:
Hier werden nur die letzten 10 Zeichen der Zeile verwendet, und die Aufteilung erfolgt anhand des Leerzeichens vor der Seitenzahl.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 42687
09.11.2008 um 09:50 Uhr
Herzlichen dank, das hätte ich ni so hinbekommen. Es ist mir unbegreiflich wie du das so gut machst. Aber kannst du mir jetzt auch noch sagen wie ich diese Werte per batch nach open office calc importiere und am ende mit Autosumme den gesamtwert ausrechnet.? Ich bin dir schonmal unendlich dankbar. bb michel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2008 um 21:35 Uhr
Hallo Peter161!

Aber kannst du mir jetzt auch noch sagen wie ich diese Werte per batch nach open office calc importiere und am ende mit Autosumme den gesamtwert ausrechnet.?
Falls es vollautomatisch (also inkl. Autosumme) sein soll, wäre das einen neuen Thread wert ...

... ansonsten könnte ein Speichern mit dem Typ ".csv" und anschließender Aufruf der Datei(en) mit Calc für den Import sorgen - die Summe müsste dann manuell ergänzt werden.

Grundsätzlich würde ich zwar ebenfalls eine dynamische Summierung (in Calc) vorziehen, allerdings sollten sich die Seitenzahlen ja eigentlich ohnehin nicht mehr ändern, sodass (zur Not )die Summe auch im Batch berechnet und (statisch) an das Ende der Liste geschrieben und dann (als CSV-File) in Calc importiert werden könnte.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
solved MarkowitschQuestionBenchmarks22 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Databases
SQL Null Abfrage
solved newit1QuestionDatabases18 Comments

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Routers & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherQuestionRouters & Routing14 Comments

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripherals
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
solved pavelruQuestionPeripherals13 Comments

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksQuestionWindows 1012 Comments

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Routers & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69QuestionRouters & Routing11 Comments

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications

PDF Text aus bestimmten Bereich und die Seitenzahl in Excel schreiben

VBABeginnerFrageVB for Applications

Mahlzeit, Ich bin neu hier und bräuchte euren Rat. Ich möchte einen betimmten, immer wiederkehreneden Textbereich und die Seitennummer ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud