Sekundären DC austauschen?
Hallo Jungs,
ich habe DC1 & DC2. DC2 wurde vor kurzem virtuallisiert und ist ziemlich zu-gemüllt. Er soll aber nur noch als reiner DC laufen.
Kann ich ihn einfach platt machen, DC2 auf DC1 löschen, Windows Server 2008 R2 neu installieren und ihn wieder als DC in die Domäne aufnehmen?
Oder was sollte unbedingt beachtet werden?
VG
ich habe DC1 & DC2. DC2 wurde vor kurzem virtuallisiert und ist ziemlich zu-gemüllt. Er soll aber nur noch als reiner DC laufen.
Kann ich ihn einfach platt machen, DC2 auf DC1 löschen, Windows Server 2008 R2 neu installieren und ihn wieder als DC in die Domäne aufnehmen?
Oder was sollte unbedingt beachtet werden?
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182305
Url: https://administrator.de/forum/sekundaeren-dc-austauschen-182305.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 07:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Noch nie gemacht, würde aber prinzipiell sagen, mit dcpromo runterstufen, dann erst neuinstallieren.

So wie du den Server als DC heraufgestuft hast, ebenfalls mit DCPROMO herunterstufen.
Wenn der DC FSMO Rolleninhaber war müssen diese zunächst auf den anderen PC übertragen werden.
Wenn der DC FSMO Rolleninhaber war müssen diese zunächst auf den anderen PC übertragen werden.
Hallo,
also es gibt eigentlich schon lange keinen Sekundären DC mehr.
Du "solltest" ihn per DCPromo die DC Rolle entfernen und aus der Domain raus nehmen.
Hier unbedingt auf die FSMO Rollen aufpassen und zwar alle und nicht nur die 3 Offensichtlichen
Dann kannst du ihn ohne Probleme Platt machen. Mann kann ihn zwar auch später manuell entfernen aber da sollte man wissen was man macht.
also es gibt eigentlich schon lange keinen Sekundären DC mehr.
Du "solltest" ihn per DCPromo die DC Rolle entfernen und aus der Domain raus nehmen.
Hier unbedingt auf die FSMO Rollen aufpassen und zwar alle und nicht nur die 3 Offensichtlichen
Dann kannst du ihn ohne Probleme Platt machen. Mann kann ihn zwar auch später manuell entfernen aber da sollte man wissen was man macht.