Select-String mit Variable versehen
Könnte mir jemand auf die Schnelle helfen?
Ich würde gerne eine Mail Liste via PowerShell nach Stichworten durchsuchen ohne jedes mal den gesamten Code einzugeben.
Meine Idee wäre jetzt folgende gewesen:
Allerdings kann ich aus irgendeinem Grund die SimpleMatch-Property an eine Variable übergeben...
Vielen Dank im Voraus
Ich würde gerne eine Mail Liste via PowerShell nach Stichworten durchsuchen ohne jedes mal den gesamten Code einzugeben.
Meine Idee wäre jetzt folgende gewesen:
$mandates = Select-String -path DSK_Verteiler.txt -SimpleMatch "@"
$name = Read-Host
Select-String -path $mandates SimpleMatch $name
Allerdings kann ich aus irgendeinem Grund die SimpleMatch-Property an eine Variable übergeben...
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6150030792
Url: https://administrator.de/contentid/6150030792
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
d:\tmp\test.txt
test.ps1
Ergebnis
Damit validierst du auch direkt, ob es eine gültige E-Mail-Adresse ist
d:\tmp\test.txt
mueller@domain.tld
meier_domain.tld
gundula@another.do
cordula@gru.en
administr@tor.de
test.ps1
$name = Read-Host "enter name"
$result = Select-String -path d:\tmp\test.txt -Pattern "([A-Za-z0-9._%-]+)@([A-Za-z0-9.-]+)\.([A-Za-z]{2,8})" | Select-String -Pattern $name
$result
Ergebnis
enter name: domain
d:\tmp\test.txt:1:mueller@domain.tld
Damit validierst du auch direkt, ob es eine gültige E-Mail-Adresse ist
Moin,
um auch noch aufzulösen, wo bei deinem Befehl der Fehler lag:
hier fehlt zum einen das Minus-Zeichen vor dem SimpleMatch-Parameter - zum anderen kannst du beim Path-Parameter natürlich nur einen Dateipfad angeben.
Wenn du ein Array mit Select-String durchsuchen willst, musst du stattdessen den InputObject-Parameter nutzen.
Gruß Thomas
um auch noch aufzulösen, wo bei deinem Befehl der Fehler lag:
hier fehlt zum einen das Minus-Zeichen vor dem SimpleMatch-Parameter - zum anderen kannst du beim Path-Parameter natürlich nur einen Dateipfad angeben.
Wenn du ein Array mit Select-String durchsuchen willst, musst du stattdessen den InputObject-Parameter nutzen.
Gruß Thomas