lukasskywalker
Goto Top

Automatisierung Dateiverwaltung MS-Outlook

Grüßt euch,

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne sämtliche Anhänge, die auf eine bestimmte Mail gesendet werden, in einem Ordner sammeln, um diese dann mit Hilfe eines Skripts zu sortieren. Nach meinen Internet-Recherchen habe ich bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen, die beide für mich aktuell nicht umsetzbar sind:

1. Outlook Regel implementieren
2. Zahlungspflichtige Software

Ich wäre dankbar für Lösungsansätze.

Gruß,
Lukas

Content-Key: 6238246210

Url: https://administrator.de/contentid/6238246210

Printed on: May 24, 2024 at 11:05 o'clock

Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 06, 2023 updated at 10:53:47 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Lukas,

-> Zitat von @LukasSkywalker:
zwei Möglichkeiten gestoßen, die beide für mich aktuell nicht umsetzbar sind:

das ist natürlich eine Hürde.

Denkansatz, der bleibt: eigenes Addin erstellen, da gibt es dann keine Probleme, kostet "nur" eigene Zeit (allerdings viel davon).
Einstiegshilfen: learn.microsoft.com/de-de/office/dev/add-ins/quickstarts/outlook-quickstart?tabs=yeomangenerator oder learn.microsoft.com/de-de/visualstudio/vsto/getting-started-programming-vsto-add-ins?view=vs-2022

Alternativ:
kostenfreies SmartTools-Addin nutzen: SmartTools Autoarchiv. Problem: archiviert alle Dateien, und aus den MSG muss man dann wieder programmgesteuert extrahieren.

Besser: SmartTools AutoFiler. Kostenpflichtig, aber die 59 € wäre mit der alternativ eigene Aufwand immer wert.

Oder ein wenig um die Ecke gedacht:
  • Thunderbird nutzen um auf dasselbe Postfach zuzugreifen (bei Exchange z.B. per IMAP)
  • in Thunderbird eine Regel erstellen, die die interessierende Mail in einen neuen Ordner, z.B. "Export" verschiebt oder kopiert
  • von dort dann speichern lassen in das Dateisystem, z.B. mit addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/importexporttools-ng


Gruß

DivideByZero
Member: Fennek11
Fennek11 Mar 06, 2023 at 11:02:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht mit wenigen Zeilen VBA, es sollte aber Erfahrungen vorhanden sein.

Pseudocode:

Sub Att_speichern()
const Pfad as string = "c:\temp\"  

dim EML as Mailitem, FLD as Folder

set fld = activeexplorer.currentfolder

for i = 1 to fld.items.count
    if fld.items(i).class = 43 then
       set EML = fld.items(i)
       for a = 1 to eml.attachments.count
           eml.attachement(a).save Pfad
      next a
    endif
next i
end sub

mfg