Automatisierung Dateiverwaltung MS-Outlook
Grüßt euch,
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne sämtliche Anhänge, die auf eine bestimmte Mail gesendet werden, in einem Ordner sammeln, um diese dann mit Hilfe eines Skripts zu sortieren. Nach meinen Internet-Recherchen habe ich bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen, die beide für mich aktuell nicht umsetzbar sind:
1. Outlook Regel implementieren
2. Zahlungspflichtige Software
Ich wäre dankbar für Lösungsansätze.
Gruß,
Lukas
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne sämtliche Anhänge, die auf eine bestimmte Mail gesendet werden, in einem Ordner sammeln, um diese dann mit Hilfe eines Skripts zu sortieren. Nach meinen Internet-Recherchen habe ich bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen, die beide für mich aktuell nicht umsetzbar sind:
1. Outlook Regel implementieren
2. Zahlungspflichtige Software
Ich wäre dankbar für Lösungsansätze.
Gruß,
Lukas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6238246210
Url: https://administrator.de/contentid/6238246210
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Tag Lukas,
-> Zitat von @LukasSkywalker:
das ist natürlich eine Hürde.
Denkansatz, der bleibt: eigenes Addin erstellen, da gibt es dann keine Probleme, kostet "nur" eigene Zeit (allerdings viel davon).
Einstiegshilfen: learn.microsoft.com/de-de/office/dev/add-ins/quickstarts/outlook-quickstart?tabs=yeomangenerator oder learn.microsoft.com/de-de/visualstudio/vsto/getting-started-programming-vsto-add-ins?view=vs-2022
Alternativ:
kostenfreies SmartTools-Addin nutzen: SmartTools Autoarchiv. Problem: archiviert alle Dateien, und aus den MSG muss man dann wieder programmgesteuert extrahieren.
Besser: SmartTools AutoFiler. Kostenpflichtig, aber die 59 € wäre mit der alternativ eigene Aufwand immer wert.
Oder ein wenig um die Ecke gedacht:
Gruß
DivideByZero
-> Zitat von @LukasSkywalker:
zwei Möglichkeiten gestoßen, die beide für mich aktuell nicht umsetzbar sind:
das ist natürlich eine Hürde.
Denkansatz, der bleibt: eigenes Addin erstellen, da gibt es dann keine Probleme, kostet "nur" eigene Zeit (allerdings viel davon).
Einstiegshilfen: learn.microsoft.com/de-de/office/dev/add-ins/quickstarts/outlook-quickstart?tabs=yeomangenerator oder learn.microsoft.com/de-de/visualstudio/vsto/getting-started-programming-vsto-add-ins?view=vs-2022
Alternativ:
kostenfreies SmartTools-Addin nutzen: SmartTools Autoarchiv. Problem: archiviert alle Dateien, und aus den MSG muss man dann wieder programmgesteuert extrahieren.
Besser: SmartTools AutoFiler. Kostenpflichtig, aber die 59 € wäre mit der alternativ eigene Aufwand immer wert.
Oder ein wenig um die Ecke gedacht:
- Thunderbird nutzen um auf dasselbe Postfach zuzugreifen (bei Exchange z.B. per IMAP)
- in Thunderbird eine Regel erstellen, die die interessierende Mail in einen neuen Ordner, z.B. "Export" verschiebt oder kopiert
- von dort dann speichern lassen in das Dateisystem, z.B. mit addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/importexporttools-ng
Gruß
DivideByZero
Hallo,
es geht mit wenigen Zeilen VBA, es sollte aber Erfahrungen vorhanden sein.
Pseudocode:
mfg
es geht mit wenigen Zeilen VBA, es sollte aber Erfahrungen vorhanden sein.
Pseudocode:
Sub Att_speichern()
const Pfad as string = "c:\temp\"
dim EML as Mailitem, FLD as Folder
set fld = activeexplorer.currentfolder
for i = 1 to fld.items.count
if fld.items(i).class = 43 then
set EML = fld.items(i)
for a = 1 to eml.attachments.count
eml.attachement(a).save Pfad
next a
endif