seltsamer Fehler beim Antworten auf Mails
Hallo Leute,
ich weiß nicht genau ob der Fehler beim Exchange-Server liegt, aber ich gehe mal davon aus und habe den Beitrag deshalb in diesen Bereich gesteckt. Sollte sich herausstellen, dass ich falsch liege, bitte ich meinen Beitrag zu verschieben. Danke sehr an den Forenadmin.
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem zu beseitigen... Und zwar passiert es manchmal (nicht immer!), dass Mails bei bestimmten Personen nicht ankommen und die User folgende Fehlermeldung vom Server in Outlook bekommen:
Your message did not reach some or all of the intended recipients.
Subject: RE: Test
Sent: 15.07.2008 16:17
The following recipient(s) could not be reached:
PN on 15.07.2008 16:17
The message reached the recipient's e-mail system, but delivery was refused. Attempt to resend the message. If it still fails, contact your system administrator.
<domain.com #5.2.1>
Diese Konten sind definitiv nicht deaktiviert, da der generelle Mail-Empfang und -Versand möglich ist. Auch scheint das Problem nur aufzutreten, wenn auf Mails geantwortet wird, in denen der Empfänger als Kürzel eingetragen ist. Die Mail-Adresse Kürzel@domain.com ist jedoch vorhanden. Manchmal funktioniert es ja auch.
Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Milli
ich weiß nicht genau ob der Fehler beim Exchange-Server liegt, aber ich gehe mal davon aus und habe den Beitrag deshalb in diesen Bereich gesteckt. Sollte sich herausstellen, dass ich falsch liege, bitte ich meinen Beitrag zu verschieben. Danke sehr an den Forenadmin.
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem zu beseitigen... Und zwar passiert es manchmal (nicht immer!), dass Mails bei bestimmten Personen nicht ankommen und die User folgende Fehlermeldung vom Server in Outlook bekommen:
Your message did not reach some or all of the intended recipients.
Subject: RE: Test
Sent: 15.07.2008 16:17
The following recipient(s) could not be reached:
PN on 15.07.2008 16:17
The message reached the recipient's e-mail system, but delivery was refused. Attempt to resend the message. If it still fails, contact your system administrator.
<domain.com #5.2.1>
Diese Konten sind definitiv nicht deaktiviert, da der generelle Mail-Empfang und -Versand möglich ist. Auch scheint das Problem nur aufzutreten, wenn auf Mails geantwortet wird, in denen der Empfänger als Kürzel eingetragen ist. Die Mail-Adresse Kürzel@domain.com ist jedoch vorhanden. Manchmal funktioniert es ja auch.
Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Milli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92504
Url: https://administrator.de/contentid/92504
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Milli
überprüf doch mal die Einstellungen für Reply - Adressen. Ich würde grundsätzlich nur "richtige" Mailadressen zulassen, keine Alias oder ADS-Bezeichner.
Dann zu Deiner Art von Fehlerposting:
Wenn Du wirklich guten Support willst, solltest Du schon mehr Details liefern.
Ich z.B. würde hier gerne die Header der fraglichen Mailantwort sehen. Einfach um das Adressing wirklich checken zu können. Parallel dazu ein Fall, der geklappt hat (auch SMTP-Header) Die kann man ja zum glück mit Oohloock bequem rausholen...
Dann logt jeder Exchange wie verrückt. Schau doch mal diese Logs an und berichte uns über Anomalien.
Gruss
überprüf doch mal die Einstellungen für Reply - Adressen. Ich würde grundsätzlich nur "richtige" Mailadressen zulassen, keine Alias oder ADS-Bezeichner.
Dann zu Deiner Art von Fehlerposting:
Wenn Du wirklich guten Support willst, solltest Du schon mehr Details liefern.
Ich z.B. würde hier gerne die Header der fraglichen Mailantwort sehen. Einfach um das Adressing wirklich checken zu können. Parallel dazu ein Fall, der geklappt hat (auch SMTP-Header) Die kann man ja zum glück mit Oohloock bequem rausholen...
Dann logt jeder Exchange wie verrückt. Schau doch mal diese Logs an und berichte uns über Anomalien.
Gruss
Hi Milli
Aus meiner Sicht hast Du das Problem da:
!! Dein Reply-To Eintrag fehlt im Header!!!
1) ich habe hier auch einen Exchange 2003 Server mit SP2. Dieser meldet sich in den Headern mit Exchange 6.5 (prüf das mal)
2) bei den Mails,die ich von andern MS-Exchange erhalte, heisst das Feld: Return-Path
Wenn Du in RFC2821 nachguckst (der Referenz oder Norm für die Implementation eines Mailservers), dann steht dort klar drinn:
(Zitiert aus http://tools.ietf.org/html/rfc2821 )
When the delivery SMTP server makes the "final delivery" of a
message, it inserts a return-path line at the beginning of the mail
data. This use of return-path is required; mail systems MUST support
it. The return-path line preserves the information in the <reverse-
path> from the MAIL command. Here, final delivery means the message
has left the SMTP environment. Normally, this would mean it had been
delivered to the destination user or an associated mail drop, but in
some cases it may be further processed and transmitted by another
mail system.
Na also, da haben wirs also!!!
Nun, warum ist bei Dir diese notwendige Angabe für das zurücksenden nicht drinn?
Schau mal in allen Grundeinstellungen des EXCH nach wo was über RFC und Reply steht.
Du kannst auch den Knopf "default" drücken.
Aber ich empfehle Dir, zuvor alle Einstellungen per Printscreen in ein Wordpad Dok reinzuhauen, dann hast Du es im Griff, was du geändert hattest.
Noch ein Wort zu
In-Reply-To ist der Hinweis für diejenigen Mails welche selber Replys sind (es wurde auf ein eingetroffenes Mail von draussen mit "Antworten" geantwortet) Der Teil vor der Domain bezieht sich auf die Message-ID !!!!
Das hab ich soeben rausgefunden, weil ich vier Mails angeschaut hatte, 2 welche nicht Antworten waren und zwei wo externe Leute auf meine Mails geantwortet hatten. Die ID stimmt mit jener meiner Versandnachricht überein.
Natürlich kann ein Server damit noch nichts anfangen.
Natürlich weiss kein Server ausser Dein Eigener und der Empfänger dieser Nachricht, welche Nachricht da gemeint ist mit dieser ID.
3)
Ich hab ein wenig gegoogelt mid diesem Feld und wenn man
http://support.microsoft.com/kb/908027
glaubt, solltest Du folgendes überprüfen:
- Betreib Outlook nicht im MAPI, sondern mittels normalen Ports im C/S-mode (weiss nicht wie der heisst, aber wenn man den server normal aufsetzt , wählt er richtig)
Ah, da fällt mir ein: hast Du etwa eine Uraltkiste (NT mit EXchange 5.5) migriert beim Aufsetzen? Das wäre eine Erklärung, dass EXCH 2003 immer noch MAPI macht..
- der S/MIME betrifft nur gesicherte Verbindungen für Outlook Web Access.
Auch das hier
http://support.microsoft.com/kb/891121/de
zeigt auf den ähnlichen Effekt hin, wenn's zum Verlust des IN-Reply to Feldes kommt (bei Dir da, aber das Andere nicht..)
Eigentlich wäre auf diesem Forum der User
Samtpfote der absolute Crack in Sachen Exchange, aber leider ist sie seit fast einem halben Jahr regelrecht verschollen (Aufruf: hat jemand Samti irgendwo rumschleichen gesehen)? Sie könnte auch mit irgendeinem superreichen Typen im Helikopter in den österreicher Skigebieten rumtingeln...
Nun, hoffe dass Du da ein bischen weiter kommst.
Such doch im Exchange unter Hilfe nach Return-Path einstellen oder Reply oder so ähnlich....
Cosy
Aus meiner Sicht hast Du das Problem da:
!! Dein Reply-To Eintrag fehlt im Header!!!
1) ich habe hier auch einen Exchange 2003 Server mit SP2. Dieser meldet sich in den Headern mit Exchange 6.5 (prüf das mal)
2) bei den Mails,die ich von andern MS-Exchange erhalte, heisst das Feld: Return-Path
Wenn Du in RFC2821 nachguckst (der Referenz oder Norm für die Implementation eines Mailservers), dann steht dort klar drinn:
(Zitiert aus http://tools.ietf.org/html/rfc2821 )
When the delivery SMTP server makes the "final delivery" of a
message, it inserts a return-path line at the beginning of the mail
data. This use of return-path is required; mail systems MUST support
it. The return-path line preserves the information in the <reverse-
path> from the MAIL command. Here, final delivery means the message
has left the SMTP environment. Normally, this would mean it had been
delivered to the destination user or an associated mail drop, but in
some cases it may be further processed and transmitted by another
mail system.
Na also, da haben wirs also!!!
Nun, warum ist bei Dir diese notwendige Angabe für das zurücksenden nicht drinn?
Schau mal in allen Grundeinstellungen des EXCH nach wo was über RFC und Reply steht.
Du kannst auch den Knopf "default" drücken.
Aber ich empfehle Dir, zuvor alle Einstellungen per Printscreen in ein Wordpad Dok reinzuhauen, dann hast Du es im Griff, was du geändert hattest.
Noch ein Wort zu
In-Reply-To: <0C614AE8007044ABB99BE1B0065C6D1B@domain.com>
In-Reply-To ist der Hinweis für diejenigen Mails welche selber Replys sind (es wurde auf ein eingetroffenes Mail von draussen mit "Antworten" geantwortet) Der Teil vor der Domain bezieht sich auf die Message-ID !!!!
Das hab ich soeben rausgefunden, weil ich vier Mails angeschaut hatte, 2 welche nicht Antworten waren und zwei wo externe Leute auf meine Mails geantwortet hatten. Die ID stimmt mit jener meiner Versandnachricht überein.
Natürlich kann ein Server damit noch nichts anfangen.
Natürlich weiss kein Server ausser Dein Eigener und der Empfänger dieser Nachricht, welche Nachricht da gemeint ist mit dieser ID.
3)
Ich hab ein wenig gegoogelt mid diesem Feld und wenn man
http://support.microsoft.com/kb/908027
glaubt, solltest Du folgendes überprüfen:
- Betreib Outlook nicht im MAPI, sondern mittels normalen Ports im C/S-mode (weiss nicht wie der heisst, aber wenn man den server normal aufsetzt , wählt er richtig)
Ah, da fällt mir ein: hast Du etwa eine Uraltkiste (NT mit EXchange 5.5) migriert beim Aufsetzen? Das wäre eine Erklärung, dass EXCH 2003 immer noch MAPI macht..
- der S/MIME betrifft nur gesicherte Verbindungen für Outlook Web Access.
Auch das hier
http://support.microsoft.com/kb/891121/de
zeigt auf den ähnlichen Effekt hin, wenn's zum Verlust des IN-Reply to Feldes kommt (bei Dir da, aber das Andere nicht..)
Eigentlich wäre auf diesem Forum der User
Samtpfote der absolute Crack in Sachen Exchange, aber leider ist sie seit fast einem halben Jahr regelrecht verschollen (Aufruf: hat jemand Samti irgendwo rumschleichen gesehen)? Sie könnte auch mit irgendeinem superreichen Typen im Helikopter in den österreicher Skigebieten rumtingeln...
Nun, hoffe dass Du da ein bischen weiter kommst.
Such doch im Exchange unter Hilfe nach Return-Path einstellen oder Reply oder so ähnlich....
Cosy
AHHH HALT SICHERN
Manchmal braucht man doch erst das Hirn und erst dann das Arsch...
Ich habe da was übersehen:
Was Du gepostet hast, ist ja der Header der Fehlermeldung vom SERVER mit Absender Postmaster!!!!!
Oft will man ja, dass man da nicht mit "Antworten" einfach eine Mail zurücksenden kann!!!!!
Überprüf doch das Gesagte kritisch bei Dir und such Dir vor allem eine Mail aus, die nicht funktioniert beim Antworten und eine , die funktioniert!
Dann kannst Du die Felder suchen
Hier noch die Felddefinitionen aus rfc..
sender 0* 1 MUST occur with multi-
address from - see 3.6.2
reply-to 0 1
to 0 1
cc 0 1
bcc 0 1
message-id 0* 1 SHOULD be present - see
in-reply-to 0* 1 SHOULD occur in some
replies - see 3.6.4
references 0* 1 SHOULD occur in some
replies - see 3.6.4
subject 0 1
comments 0 unlimited
keywords 0 unlimited
optional-field 0 unlimited
The exact interpretation of each field is described in subsequent sections.
reply-to = "Reply-To:" address-list CRLF
The originator fields indicate the mailbox(es) of the source of the
message. The "From:" field specifies the author(s) of the message,
that is, the mailbox(es) of the person(s) or system(s) responsible
for the writing of the message. The "Sender:" field specifies the
mailbox of the agent responsible for the actual transmission of the
message. For example, if a secretary were to send a message for
another person, the mailbox of the secretary would appear in the
"Sender:" field and the mailbox of the actual author would appear in
the "From:" field. If the originator of the message can be indicated
by a single mailbox and the author and transmitter are identical, the
"Sender:" field SHOULD NOT be used. Otherwise, both fields SHOULD
appear.
The originator fields also provide the information required when
replying to a message. When the "Reply-To:" field is present, it
indicates the mailbox(es) to which the author of the message suggests
that replies be sent. In the absence of the "Reply-To:" field,
replies SHOULD by default be sent to the mailbox(es) specified in the
"From:" field unless otherwise specified by the person composing the
reply.
In all cases, the "From:" field SHOULD NOT contain any mailbox that
does not belong to the author(s) of the message. See also section
3.6.3 for more information on forming the destination addresses for a
reply.
Woanders hatte ich mal Einem gesagt, er solle besser keinen Exchange Server installieren, wenn er niemanden hat, der diesen betreuen kann.
Ich sag das nur, da ich immer wieder feststelle, wie hochkomplex doch Mail eigentlich ist. Sieht so banal aus und ist das älteste aller Protokolle, das heute noch läuft (neben ftp).
Ich habe die letzen 11 Jahre Groupwise 5 bis 7.1 Server aufgesetzt und betreut, zuletzt auf Linux basierend. Ich habe noch N*I*E einen so stabilen Mailserver von Microsoft gesehen, wie Groupwise es ist. Zu allem Überfluss ist er auch noch billiger....
Da sieht man wieder, nicht das Beste siegt , sondern der Frechste am Markt!!!
Grüsse
IN-Reply-to
Manchmal braucht man doch erst das Hirn und erst dann das Arsch...
Ich habe da was übersehen:
Was Du gepostet hast, ist ja der Header der Fehlermeldung vom SERVER mit Absender Postmaster!!!!!
Oft will man ja, dass man da nicht mit "Antworten" einfach eine Mail zurücksenden kann!!!!!
Überprüf doch das Gesagte kritisch bei Dir und such Dir vor allem eine Mail aus, die nicht funktioniert beim Antworten und eine , die funktioniert!
Dann kannst Du die Felder suchen
Hier noch die Felddefinitionen aus rfc..
sender 0* 1 MUST occur with multi-
address from - see 3.6.2
reply-to 0 1
to 0 1
cc 0 1
bcc 0 1
message-id 0* 1 SHOULD be present - see
in-reply-to 0* 1 SHOULD occur in some
replies - see 3.6.4
references 0* 1 SHOULD occur in some
replies - see 3.6.4
subject 0 1
comments 0 unlimited
keywords 0 unlimited
optional-field 0 unlimited
The exact interpretation of each field is described in subsequent sections.
reply-to = "Reply-To:" address-list CRLF
The originator fields indicate the mailbox(es) of the source of the
message. The "From:" field specifies the author(s) of the message,
that is, the mailbox(es) of the person(s) or system(s) responsible
for the writing of the message. The "Sender:" field specifies the
mailbox of the agent responsible for the actual transmission of the
message. For example, if a secretary were to send a message for
another person, the mailbox of the secretary would appear in the
"Sender:" field and the mailbox of the actual author would appear in
the "From:" field. If the originator of the message can be indicated
by a single mailbox and the author and transmitter are identical, the
"Sender:" field SHOULD NOT be used. Otherwise, both fields SHOULD
appear.
The originator fields also provide the information required when
replying to a message. When the "Reply-To:" field is present, it
indicates the mailbox(es) to which the author of the message suggests
that replies be sent. In the absence of the "Reply-To:" field,
replies SHOULD by default be sent to the mailbox(es) specified in the
"From:" field unless otherwise specified by the person composing the
reply.
In all cases, the "From:" field SHOULD NOT contain any mailbox that
does not belong to the author(s) of the message. See also section
3.6.3 for more information on forming the destination addresses for a
reply.
Woanders hatte ich mal Einem gesagt, er solle besser keinen Exchange Server installieren, wenn er niemanden hat, der diesen betreuen kann.
Ich sag das nur, da ich immer wieder feststelle, wie hochkomplex doch Mail eigentlich ist. Sieht so banal aus und ist das älteste aller Protokolle, das heute noch läuft (neben ftp).
Ich habe die letzen 11 Jahre Groupwise 5 bis 7.1 Server aufgesetzt und betreut, zuletzt auf Linux basierend. Ich habe noch N*I*E einen so stabilen Mailserver von Microsoft gesehen, wie Groupwise es ist. Zu allem Überfluss ist er auch noch billiger....
Da sieht man wieder, nicht das Beste siegt , sondern der Frechste am Markt!!!
Grüsse
IN-Reply-to
Noch was:
zum Loggen kanst Du das hier brauchen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996827(EXCHG.80).aspx
und der Eintrag hier:
http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/32896372/ex07-debugging-von- ...
hat mich auf eine Idee gebracht:
Könnte es sein, dass Dein Mailserver von Aussen gesehen nicht so heisst, wie er sollte?
Dann müsstest Du die MX-Einträge eurer DNS mal prüfen:
nslookup <externer mailserver> (Enter)
set type=all (oder any)
deine-domain.tld (Enter)
Was gibt das aus?
Wie heist dein Mailserver extern, welche IP macht Port 25?
Achtung: es gibt verkorkste Installationen, bei denen Inbound und Outbound SMTP nicht über die gleichen IP's und somit u.u. über verschiedene Subdomains fliessen!!!
Gibt es noch einen Smarthost dazwischen?
Wie verhält sich die Firewall diesbezüglich?
Schau Dir mal die Logs an der FW an, wie werden die IP und hostname benennt?
Ist die Einstellung am lokalen Mailserver für DNS korrekt? was gibt er aus, wenn du all die gefunden namen bei ihm abfragst?
(DNS kann lokal übersteuert werden durch einträge in Host und lmhost und WINS und natürlich der lokale DNS-Dienst der ADS...
So, nun klemm ich aber ab
Grüsse
Cosy
zum Loggen kanst Du das hier brauchen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996827(EXCHG.80).aspx
und der Eintrag hier:
http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/32896372/ex07-debugging-von- ...
hat mich auf eine Idee gebracht:
Könnte es sein, dass Dein Mailserver von Aussen gesehen nicht so heisst, wie er sollte?
Dann müsstest Du die MX-Einträge eurer DNS mal prüfen:
nslookup <externer mailserver> (Enter)
set type=all (oder any)
deine-domain.tld (Enter)
Was gibt das aus?
Wie heist dein Mailserver extern, welche IP macht Port 25?
Achtung: es gibt verkorkste Installationen, bei denen Inbound und Outbound SMTP nicht über die gleichen IP's und somit u.u. über verschiedene Subdomains fliessen!!!
Gibt es noch einen Smarthost dazwischen?
Wie verhält sich die Firewall diesbezüglich?
Schau Dir mal die Logs an der FW an, wie werden die IP und hostname benennt?
Ist die Einstellung am lokalen Mailserver für DNS korrekt? was gibt er aus, wenn du all die gefunden namen bei ihm abfragst?
(DNS kann lokal übersteuert werden durch einträge in Host und lmhost und WINS und natürlich der lokale DNS-Dienst der ADS...
So, nun klemm ich aber ab
Grüsse
Cosy