klanax
Goto Top

Seltsames Druckverhalten von Outlook bei einem einzelnen Benutzer

Hallo an alle!

Wir nutzen einen Terminalserver mit Windows Server 2019 Standard und Office 2019 Standard.

Ein Kollege hat in Outlook (und nur in Outlook, nicht z. B. in Word) das Problem, dass das Ausdrucken einer E-Mail im Papierformat "Letter" erfolgt, obwohl im Drucker "A4" eingestellt ist.

Auch wenn er sich die Eigenschaften ansieht, steht dort schon "Letter":
-Seitenansicht bzw. Datei - Drucken
-Druckoptionen
-Eigenschaften
Beim Aufruf in Outlook: Papierformat Letter
Beim Aufruf in Word: Paperformat A4

Andere Kollegen haben das Problem auf dem selben Terminalserver in Outlook nicht. Da ist bei denen A4 eingestellt, wie es sein soll.

Ich habe mir bei seiner Anmeldung die Outlook-Optionen "Sprache" angesehen. Da ist alles auf "Deutsch" bzw. "Standard" eingestellt.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus dafür.

Viele Grüße

klanax

Content-ID: 63458134834

Url: https://administrator.de/contentid/63458134834

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr

Zeug78
Zeug78 14.08.2024 um 15:42:51 Uhr
Goto Top
Welcher Drucker und Welcher Treiber?
user217
user217 14.08.2024 um 15:45:16 Uhr
Goto Top
du musst am drucker im printserver die Standard/defaulteinstellungen setzen.
klanax
klanax 14.08.2024 um 15:52:36 Uhr
Goto Top
Hallo user217,

diese Einstellungen sind richtig gesetzt.
Bei den anderen Benutzern funktioniert es ja. Und bei dem betreffenden User bei anderen Anwendungen auch, nur nicht in Outlook.
klanax
klanax 14.08.2024 um 16:26:19 Uhr
Goto Top
Hallo Zeug78,

es ist ein "HP Color LaserJet Pro MFP M479fdw" mit einem weiteren Papierfach.
klanax
klanax 14.08.2024 um 16:29:23 Uhr
Goto Top
Der Teiber ist "HP Color LaserJet Pro M478f-9f PCL 6 (V3)" in der Version 8.0.1329.6884
Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.08.2024 um 17:27:20 Uhr
Goto Top
@klanax:
Das Problem tritt nur beim der einen Person auf?
Und auch nur beim Drucken auf dem einen Terminalserver?
Ist das bei allen Prints vom Outlook?
Wenn die Person direkt aus Outlook 2019 auf das Multifunktionsgerät druckt, passt alles?

Gibt es weitere Terminalserver?
Eventuell mal die GPOs des Benutzers auf dem Client und aus der Terminalserversession mittels gpresult vergleichen.

Gruss Penny.
Mosurama
Lösung Mosurama 14.08.2024 um 21:40:38 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Outlook-Druckprobleme bei einem user sind gerne auf die outlprnt zurückzuführen.
Outlook schließen und unter
%appdata%\Microsoft\Outlook die Datei outlprnt löschen

Outlook wieder starten prüfen
klanax
klanax 15.08.2024 um 10:18:35 Uhr
Goto Top
Hallo Mosurama,

dein Vorschlag hat funktioniert.
Ergänzend haben wir noch über "Seite einrichten" im Druckdialog das korrekte Papierformat eingestellt. Das wurde wohl versehentlich "verstellt".
Jetzt ist eine neue Datei OUTLPRNT vorhanden und der Druck funktioniert wie gewünscht.

Vielen Dank für die Hilfe.
DivideByZero
DivideByZero 15.08.2024 um 11:03:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Ergänzend haben wir noch über "Seite einrichten" im Druckdialog das korrekte Papierformat eingestellt. Das wurde wohl versehentlich "verstellt".

Das ist der wesentliche Punkt, nicht das Löschen der Datei, denn diese speichert schlicht die Druckeinstellungen.
Das, was Ihr geändert habt, ist das, was @user217 ausgeführt hat.

Gruß

DivideByZero