Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seltsames Verhalten im Gbit-Netzwerk

Mitglied: havefun

havefun (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2822 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
obwohl ich mein gesamtes Wissen und etliche Tips aus dem IN in die Schlacht geworfen habe,
konnte ich folgendes Problem nicht lösen:
Zwei identische Rechner verhalten sich im Netzwerk unterschiedlich:


auf Rechner-1 wird Auswertungs-Programm gestartet.Dieses liest über das Netzwerk Ergebnis-Files ein und stellt diese graphisch dar.
Dauer ca. 5 Minuten.

auf Rechner-2 dauert der gleiche Vorgang ca. 10mal so lang !


Kabel wurden getauscht,Netwerk-Anschluß getauscht,Einstellungen der Onboard-Karten verglichen,andere Karte eingebaut,ich konnte nichts finden.

Vielen Dank im Voraus,
Harald
Mitglied: Tommy70
07.09.2011 um 13:51 Uhr
Hallo

Kannst du eventuell versuchen die Ergebnis-Files auf beide Rechner zu kopieren und das Auswertungsprogramm so einzustellen, dass es die lokalen Files verwendet?
Nicht, dass es gar kein Netzwerkproblem sondern ein Rechnerproblem ist...

Hast du außerdem schon mal mit einem Tool einen Netzwerkperformancetest von beiden Rechnern aus gemacht?
Edit: z.Bsp mit jperf oder Netio

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 14:30 Uhr
Hallo Harald,
hängt dazwischen ein Managed-Switch wo du Port-Statistiken einsehen kannst? Vllt. treten am Switchport selber fehler auf?!
Ansonsten mach mal ein MTR...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.09.2011 um 14:40 Uhr
Hallo Harald,

aus eigener Erfahrung:
Zwei "identische" Rechner verhalten sich nicht immer identisch.
Da dieses Problem dich aber zu stören scheint:
Mach von beiden PC ein Image (zur Sicherheit) und sysprep´pe den schnellen, spiel dieses auf dem langsamen ein und guck, was passiert.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
07.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Harald,

ist zufällig die Auswertung via Office2003 (z.B. Excel)? Dann wäre es das Office Validation Update, welches auf einem Rechner drauf ist und auf dem anderen nicht.

Siehe auch hier: https://www.administrator.de/wissen/excel-%c3%bcber-netzwerk-langsam-win ...

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2011 um 17:31 Uhr
oder....nackte Netz Performance erstmal mit NetIO messen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit hat man erstmal ein Anhaltspunkt wo das Problem ist und genaue Referenzdaten, jedenfalls was die Netz Infrastruktur angeht.
Danach gehts dann ins Eingemachte:
  • Autonegotiation Problem am Switchport /Speed Duplex) ?
  • Flow Control am Switch nicht deaktiviert
  • Falls die Rechner XP draufhaben den TCP Stack mit den Windowsize Parametern nicht angepasst wie hier und hier beschrieben !!
  • Dann kommen noch die ganzen Applikations abhängigen probleme dazu...
So doll war das also mit deiner Schlacht dann vermutlich nicht....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS Einstellungen seltsam
gelöst Frage von mkmanniWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Admins, unser Internetzugriff geht extrem langsam beim Start des Browsers. Firefox, MS-IE, Chrome Auf dem Server selbst ...

LAN, WAN, Wireless

1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?

gelöst Frage von BarabasLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an die Netzwerk-Experten. Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen? Vor 10 oder ...

Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Drucker und Scanner

Ein Druckserver verhält sich seltsam?!

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich sitze auf Arbeit und fang langsam an zu verzweifeln Wir haben mehrere Spoolserver für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...