Send-Mailmessage schickt nicht aus geplantem Task
Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee warum per Send-Mailmessage keine Nachricht verschickt wird.
Ich habe ein Powershellskript geschrieben, dass mir eine E-Mail für eine Backupüberwachung schicken soll.
Überprüft wird, welches USB-Laufwerk angeschlossen ist und der Status aus einer Textdatei wird ausgelesen.
Anschließend soll die Textdatei mit kurzem Übersichtstext als E-Mail Versand werden.
Das ganze funktioniert auch, wenn ich die Aufgabe mit "nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" starte.
Lass ich die Aufgabe unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen wird das Skript zwar ausgeführt (Überprüft mit write-out in eine Datei sowohl vor als auch hinter dem Send-Mailmessage), aber es wird keine Mail Versand.
Ich bin erst Mittwoch wieder im Büro und kann leider vorher nicht reagieren.
Euch allen einen schönen Feiertag.
mit freundlichen Grüßen
SirMank
ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee warum per Send-Mailmessage keine Nachricht verschickt wird.
Ich habe ein Powershellskript geschrieben, dass mir eine E-Mail für eine Backupüberwachung schicken soll.
Überprüft wird, welches USB-Laufwerk angeschlossen ist und der Status aus einer Textdatei wird ausgelesen.
Anschließend soll die Textdatei mit kurzem Übersichtstext als E-Mail Versand werden.
Das ganze funktioniert auch, wenn ich die Aufgabe mit "nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" starte.
Lass ich die Aufgabe unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen wird das Skript zwar ausgeführt (Überprüft mit write-out in eine Datei sowohl vor als auch hinter dem Send-Mailmessage), aber es wird keine Mail Versand.
$drives = (gwmi Win32_USBControllerDevice | % {[wmi]($_.Dependent)} | Where-Object {($_.Description -like '*massen*')}).deviceid # Alle USB Massenspeicher IDs auslesen
[array]$drives=$drives|%{ # Bekannte IDs in sprechende Namen ändern [array] sorgt dafür, dass auch ein einzelnes Laufwerk in einem Array landet
switch($_){
"USB\VID_1A5A&PID_0006\007820719538" {"RDX Laufwerk"}
"USB\VID_1058&PID_260D\575837324442314C37505343" {"WD My Passport"}
"USB\VID_04E8&PID_61FB\MSFT30S6YKNS0W200386Z" {"Montag"}
"USB\VID_04E8&PID_61FB\MSFT30S6YKNS0W200382V" {"Dienstag"}
"USB\VID_04E8&PID_61FB\MSFT30S6YKNS0W201056V" {"Mittwoch"}
"USB\VID_04E8&PID_61FB\MSFT30S6YKNS0W200367D" {"Donnerstag"}
"USB\VID_04E8&PID_61FB\MSFT30S6YKNS0W200414Y" {"Freitag1"}
"USB\VID_04E8&PID_61FB\MSFT30S6YKNS0W200439V" {"Freitag2"}
"USB\VID_04E8&PID_61FB\MSFT30S6YKNS0W200393A" {"Freitag3"}
"USB\VID_04E8&PID_61FB\MSFT30S6YKNS0W200438F" {"Freitag4"}
Default {"Unbekanter Datenträger: "+$_}
}
}
if ((Get-Content C:\backup\auswertung-Sicherung.txt |Select-String -Pattern "Gesamt") -like "*Gesamtergebnis: OK*") {$status="OK"} else {$status="Fehler"} # Status aus Textdatei auslesen
$body="Sicherung `n`nFolgende USB Laufwerke sind angeschlossen`n`n"+ $drives[0] +"`n"+ $drives[1]+ "`n"+ $drives[2]+"`nStatus Datensicherung: $status" # Body für die Mail erzeugen
Send-MailMessage -From 'Backup <hyperv@ho.local>' -to 'Servermeldungen <servermeldungen@local.de>' -Subject 'Backup' -Body $body -Attachments C:\backup\auswertung-Sicherung.txt -SmtpServer 'exchange.local' # Mail verschicken
Ich bin erst Mittwoch wieder im Büro und kann leider vorher nicht reagieren.
Euch allen einen schönen Feiertag.
mit freundlichen Grüßen
SirMank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3144179970
Url: https://administrator.de/contentid/3144179970
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Start-Transcript vor deinen Code und Stop-Transcript dahinter setzen und komplett alles mitloggen lassen.
Btw. Send-Mailmessage nutzt man heute eigentlich nicht mehr, dafür nimmt man besser gleich Mailkit.
Sid.
Btw. Send-Mailmessage nutzt man heute eigentlich nicht mehr, dafür nimmt man besser gleich Mailkit.
Sid.
Zitat von @SirMank:
Ich benötige weder Verschlüsselung noch Authentifizierung, macht es trotzdem Sinn auf Mailkit zu wechseln?
Ja, auf jeden Fall, bietet wesentlich mehr Möglichkeiten und ist zuverlässiger/vorhersagbarer auch was das Error-Handling betrifft.Ich benötige weder Verschlüsselung noch Authentifizierung, macht es trotzdem Sinn auf Mailkit zu wechseln?