william19
Goto Top

Sensibilisierung Nutzung der Zwischenablage

Hallo
ein Kunde benutzt ein Programm namens „Ditto“ auf das er für seine Arbeit nicht verzichten kann / will
Dieses Programm ist so zu sagen ein Keylogger für die Zwischenablage.
Jede Info egal ob Text / Passwort / Bild / etc. aus der Zwischenablage wird dort automatisch gespeichert und auch nicht mehr gelöscht!

Wir verwenden in unserer Firma TeamViewer. jetzt kann ich nicht bei anderer Kunden, der Kennwörter oder andere sensiblen Dinge zu verwenden.

Könnt ihr mir helfen, was soll ich machen oder gibt es eine Methode damit ich Keylogger entdecken.

Vielen dank im voraus😊

Content-Key: 585428

Url: https://administrator.de/contentid/585428

Printed on: May 7, 2024 at 08:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 07, 2020 updated at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn Du Systeme supportest, wo Du nicht alleiniger Admin bist, dann kannst Du nie sicher sein, ob da mitgeschrieben wird, was durch die Zw.ablage geht - ausgeschlossen, ditto hin oder her, das gilt immer. Frage dich also, warum du auf deren System Kennwörter nutzen musst, die deren Admins nicht sehen dürfen.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 07, 2020 at 12:30:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @William19:

Hallo
ein Kunde benutzt ein Programm namens „Ditto“ auf das er für seine Arbeit nicht verzichten kann / will
Dieses Programm ist so zu sagen ein Keylogger für die Zwischenablage.
Jede Info egal ob Text / Passwort / Bild / etc. aus der Zwischenablage wird dort automatisch gespeichert und auch nicht mehr gelöscht!

Wir verwenden in unserer Firma TeamViewer. jetzt kann ich nicht bei anderer Kunden, der Kennwörter oder andere sensiblen Dinge zu verwenden.

Könnt ihr mir helfen, was soll ich machen oder gibt es eine Methode damit ich Keylogger entdecken.

Vielen dank im voraus😊

Moin ,

frag deinen Chef oder Ausbilder.

Ferner weiss ich nun nicht was Teamviewer und ein Keylogger beim Kunden ein Problem sein sollte. Wenn der Kunde evtl. auch gleichzeitig sein eigener Chef ist , hat der doch eh seine Passwörter?

Gruss
Member: lcer00
lcer00 Jul 07, 2020 at 12:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @William19:

Hallo
ein Kunde benutzt ein Programm namens „Ditto“ auf das er für seine Arbeit nicht verzichten kann / will
Dieses Programm ist so zu sagen ein Keylogger für die Zwischenablage.
Jede Info egal ob Text / Passwort / Bild / etc. aus der Zwischenablage wird dort automatisch gespeichert und auch nicht mehr gelöscht!

Wir verwenden in unserer Firma TeamViewer. jetzt kann ich nicht bei anderer Kunden, der Kennwörter oder andere sensiblen Dinge zu verwenden.

Könnt ihr mir helfen, was soll ich machen
Was genau ist die Frage?

oder gibt es eine Methode damit ich Keylogger entdecken.
Ist quasi kaum sicher möglich, es sei denn Du hast den PC physisch vor Dir, bist dessen Admin und hast ganz viel Zeit.

Grüße

lcer
Member: kannich
kannich Jul 07, 2020 at 17:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo William19,

"und auch nicht mehr gelöscht!"
Das stimmt so generell nicht. Es ist eine Konfigurationseinstellung, was für und wieviele Einträge gespeichert werden. Ditto bietet im übrigen die Möglichkeit über das Ditto-Symbolim Systray "Listenansicht anzeigen" die gespeicherten Einträge aufzurufen und selektiv zu löschen.
Während den Wartungsarbeiten kann Ditto auch geschlossen werden und nach Beendigung derselben wieder gestartet werden. Wäre auch eine Lösung oder?

Viele Grüße kannich
Member: erikro
erikro Jul 07, 2020 at 18:17:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @William19:
Wir verwenden in unserer Firma TeamViewer. jetzt kann ich nicht bei anderer Kunden, der Kennwörter oder andere sensiblen Dinge zu verwenden.

Du gibst Kennwörter anderer Kunden auf Kundensystemen ein? Echt jetzt? Das geht gar nicht!

Liebe Grüße

Erik
Member: William19
William19 Jul 08, 2020 updated at 09:30:32 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden in unserer Firma TeamViewer. jetzt kann ich nicht bei anderer Kunden, der Kennwörter oder andere sensiblen Dinge zu verwenden.

ich meine hier Administrator- Konto oder sys-Konto. diese Sachen muss nicht alle Kunden kennen außer Arbeitgeber