dickdahm
Goto Top

Separates Netz für AccessPoint Gastzugang am Bintec R3000

Hallo Administratoren,

ich würde gerne einen einen AccessPoint an einen Bintec R3000 anschließen und diesen anschließend als temporären WLAN Gastzugang zur Verfügung stellen. Es ist nur eine WAN Verbindung (Telekom CompanyConnect) vorhanden, welche für beide Netze genutzt werden soll (Firma und Gastzugang). Da es hierfür sehr viele Möglichkeiten gibt, frage ich einfach mal nach der geschicktesten Lösung. Wie würdet ihr das anstellen?

SPI? Oder über die "OldSchool" Filter? Sollte ich eine eigenes virtuelles Interface für den Gastzugang erstellen? Oder würdet ihr (am Bintec vorbei) direkt an den Company Connect gehen?

Content-Key: 182098

Url: https://administrator.de/contentid/182098

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 16, 2012 at 12:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal den Begriff "suchen" gehört?

Zu diesem Thema sind alleine heute hier im Forum schon 2 Beiträge duchgewunken worden!

Der User aqui hat eine Anleitung zum Thema Captive Portal verfasst.

Bitte, einmal hier suchen.

brammer
Member: aqui
aqui Mar 16, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:21 (UTC)
Goto Top
Damit er sich keinen Wolf suchen muss und weil heute Freitag ist sind wir mal nicht so.... face-wink
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Da ist eigentlich alles Wesentliche zu dem Thema erklärt um das schnell und einfach zum Fliegen zu bringen ! Und die geschickteste Lösung ist es sowieso...
Member: dickdahm
dickdahm Mar 16, 2012 at 13:03:01 (UTC)
Goto Top
Bitte keine Wallet Garden/Captive Portal Lösungen. Ich habe mich in der Vergangenheit mit freien Lösungen wie ChiliCoova, WifiDog oder kommerziellen Lösungen, wie die von Funkwerk oder Lancom beschäftigt.

Ich möchte einfach die Netze sauber abtrennen und zwar mit meinem bestehenden Bintec R3000, weil der das ja kann. Und kein M0n0wall oder so.

Der AP soll später per WPA2 im PSK Modus laufen. Kein RADIUS oder Ähnliches. Natürlich HABE ich gesucht, ich bekomms, aber nicht richtig aufs Ei. Deshalb frage ich doch euch face-wink
Member: aqui
aqui Mar 16, 2012 at 13:14:28 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist das doch alles kinderleicht ! Warum fragst du denn ?
  • Accesspoint der ESSID fähig ist beschaffen
  • Dort die beiden WLAN Netze intern und Gast einrichten
  • VLAN Port an der Bintec oder am Switch konfigurieren und AP dort aufstecken.
  • VLAN Konfig am Bintec aufsetzen und eine banale ACL zwischen den IP Netzen aufsetzen
  • Wenn du das Gastnetz abschalten willst setzt du einfach das Bintec oder Switch Interface in den "shutdown" Modus via SNMP oder Telnet.
  • Fertig !
Das macht dir jeder Anfänger in 10 Minuten fertig !
Member: tikayevent
tikayevent Mar 16, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:22 (UTC)
Goto Top
VLANs sind beim R3000 unnötig, die Kiste hat genug Ports.

LAN-Ports auf Funkwerk bintec r232b gegeneinander abschotten

Da gehts um das gleiche Thema, halt nur eine Routergröße kleiner. Das Webinterface ist ja das gleiche.
Member: mrtux
mrtux Mar 18, 2012 at 02:17:40 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tikayevent:
VLANs sind beim R3000 unnötig, die Kiste hat genug Ports.

Wenn ich mich noch recht erinnern kann, geht das doch auch schon mit den älteren Modellen (wie dem R1200), wenn man eine aktuelle Firmware reinschiebt....

mrtux
Member: tikayevent
tikayevent Mar 18, 2012 at 08:08:17 (UTC)
Goto Top
Der R1200 ist genau so alt wie der R3000, nur das der R1200 kein Modem eingebaut hat, sonst ist es das gleiche Gerät. Viele der Vorgängermodelle hatten nur einen LAN-Port. Bei allen die mehr als einen LAN-Port hatten gings selbstverständlich auch schon so.
Member: mrtux
mrtux Mar 19, 2012 at 00:33:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tikayevent:
Der R1200 ist genau so alt wie der R3000, nur das der R1200 kein Modem eingebaut hat, sonst ist es das gleiche Gerät. Viele

Danke für die Info! Ich wusste tatsächlich nicht, dass der R3000 genauso alt ist, weil es schon einige Jahre her ist, als ich das erste Mal mit einem R1200 zu tun hatte. OK abgespeichert!

mrtux