danielbodensee
Goto Top

Serial commands remote übermitteln

Hallo zusammen,

wie wäre es möglich das man serial commands von einem Server aus an Clients über das Netzwerk senden kann die dann an der seriellen Schnittstelle ausgegeben werden?

Anwendungsfall ist das wir 50 PC's mit an der seriellen Schnittstelle angeschlossenen Geräte haben, die Steuerung erfolgt über HTerm von jedem der PC's aus. Gut wäre es jedoch wenn man das über unser LAN machen könnte.

Gibt es eine Terminal-Anwendung wie HTerm um vom Server aus den Endgeräten serielle Befehle zu übermitteln? Wäre quasi sowas wie eine Server-Client-Anwendung, ein direkter Zugriff auf die jeweilige serielle Schnittstelle ist eher nicht möglich.


Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 492836

Url: https://administrator.de/contentid/492836

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 07, 2019 at 20:17:31 (UTC)
Goto Top
öhm erster Google Treffer
www.hhdsoftware.com/remote-serial-ports

etwas weiter unten in der Trefferliste
www.eltima.com/access-remote-serial-port/

gbit vermutlich noch ein paar mehr Tools, vielleicht wäre Redmon was,
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2019 updated at 20:35:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielBodensee:

Anwendungsfall ist das wir 50 PC's mit an der seriellen Schnittstelle angeschlossenen Geräte haben, die Steuerung erfolgt über HTerm von jedem der PC's aus. Gut wäre es jedoch wenn man das über unser LAN machen könnte.


Für das LAN gibt es Terminalserver, die z.B. 12, 24 oder noch mehr serielle Ports bieten.

Notfalls häbgt man die Dinger an einen Raspberry als Terminal-Server für serielle Ports.


lks

https://www.perlesystems.de/products/terminal-server.shtml
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2019 at 22:43:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kannst du das mal genauer spezifizieren?
Also greift ihr per RDP/ ICA Commodities client auf den Server zu oder wird eine Applikation per Webservice oder UNC-Pfad aufgerufen?

Wenn per RDP/ ICA: Leite dich den COM-Port weiter:
https://www.google.de/search?q=rdp+com+port+mapping

Gruß

em-pie
Member: cykes
cykes Sep 08, 2019 at 05:45:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @em-pie:
Kannst du das mal genauer spezifizieren?
Das wäre hilfreich, um welche "Geräte" handelt es sich bspw.?
Also greift ihr per RDP/ ICA Commodities client auf den Server zu oder wird eine Applikation per Webservice oder UNC-Pfad aufgerufen?
Ich habe das eher so verstanden: Die seriellen Geräte stehen an den 50 Arbeitsplätzen und werden bisher am jeweiligen Arbeitsplatz mit dem Terminalprogramm HTerm lokal überwacht/ausgelesen/etc.

Er möchte nun gern eine parallele Möglichkeit haben, vom Server aus sich mit einer Anwendung auf - nur als Besipiel - COM1_PC01 oder COM1_PC25 verbinden zu können, um dem jeweiligen Geräte Befehle senden zu können.

Ich sehe da eher das Problem, dass der jeweilige COM-Port doppelt geöffnet werden muss, da vermutlich - so wie er es beschribt - lokal noch HTerm laufen soll. Oder sind die PCs keine direkten Arbeitsplätze (also arbeitet da physich niemand dran?).

Gruß

cykes
Member: maretz
maretz Sep 08, 2019 at 07:36:46 (UTC)
Goto Top
z.B. VLINX hat serial to IP converter, da schickst du halt einfach simple kommandos über IP an den converter und der haut das auf die serielle Schnittstelle (und umgekehrt).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2019 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,
Zitat von @em-pie:
Kannst du das mal genauer spezifizieren?
Das wäre hilfreich, um welche "Geräte" handelt es sich bspw.?
Also greift ihr per RDP/ ICA Commodities client auf den Server zu oder wird eine Applikation per Webservice oder UNC-Pfad aufgerufen?
Ich habe das eher so verstanden: Die seriellen Geräte stehen an den 50 Arbeitsplätzen und werden bisher am jeweiligen Arbeitsplatz mit dem Terminalprogramm HTerm lokal überwacht/ausgelesen/etc.

Er möchte nun gern eine parallele Möglichkeit haben, vom Server aus sich mit einer Anwendung auf - nur als Besipiel - COM1_PC01 oder COM1_PC25 verbinden zu können, um dem jeweiligen Geräte Befehle senden zu können.

Ich sehe da eher das Problem, dass der jeweilige COM-Port doppelt geöffnet werden muss, da vermutlich - so wie er es beschribt - lokal noch HTerm laufen soll. Oder sind die PCs keine direkten Arbeitsplätze (also arbeitet da physich niemand dran?).


Deswegen nimmt man Terminal-Server für solche Aufgaben. Da ist es egal, wo im Netz man sitzt, um auf den rs232-Port zuzugreifen.

lks
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Sep 08, 2019 at 16:27:25 (UTC)
Goto Top
Hi Cykes,

Danke für die Antwort (und den anderen auch).

Du hast es soweit erfasst, an den PC's arbeitet niemand, ich verbinde mich über RDP auf das Gerät, starte HTerm und sende dann die Commands an die serielle Schnittstelle.

Das heisst, HTerm würde auch nicht laufen wenn es eine Möglichkeit gibt von meinem PC oder Server aus die Commands an den jeweiligen PC zu senden der diese dann an die Schnittstelle gibt, am besten auch die Antworten zurück liefert.

Ich brauche das ab und an, vielleicht 1 bis 2 mal pro Woche, manchmal auch weniger, aber es nervt wenn man sich durch alle PC's so arbeiten muss face-smile

Viele Grüsse,
Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2019 at 19:22:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielBodensee:

Das heisst, HTerm würde auch nicht laufen wenn es eine Möglichkeit gibt von meinem PC oder Server aus die Commands an den jeweiligen PC zu senden der diese dann an die Schnittstelle gibt, am besten auch die Antworten zurück liefert.

Dann sind doch die Terminal Server die ideale Lösung für Dich. Je nach Standort der Geräte kannst Du Varianten von 1-Port bis 48-Port nehmen und mußt keinen kompletten PC dafür vorhalten.

Alternativ könntest Du natürlich auf den PCs einfach ein minimales Linux installieren und per netcat (nach authentifizierun) eine Terminalverbindugn auf die serielle Schnittstelle weiterleiten.

Also eigentlich "trivial". face-smile

lks
Member: em-pie
em-pie Sep 08, 2019 at 19:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also machst du eine Verbindung von deinem Werver zum Client per RDP und das auch nur, um Zugriff auf den COM-Port zu erhalten!?


Vielleicht wäre das etwas für dich:
https://freeremoteserialports.com/

Scheint ein Dienst auf dem Client zu sein, der den COM-Port ins Netz stellt.
Auf dem Server ruft du dann den Client auf, der sich dann mit dem PC-vor Ort verbindet.
Allerdings scheint es so (auf den ersten Blick) dass sich dann jeder damit verbinden kann...

Da wäre ein echter COM-Port-Server oder ein PI besser, z.B. von W&T: https://www.wut.de/e-00102-ww-dade-000.php

Gruß
em-pie
Member: Guns91
Guns91 Oct 04, 2019 at 13:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Danil,
Für solche Unternehmenssysteme ist es für Sie am vorteilhaftesten, Software zu verwenden, die dem Beispiel der Serial over ethernet folgt. Sie können Fernzugriff auf COM-Ports erhalten und Daten senden. Es spielt keine Rolle, ob Sie den Anruf über die VM oder das RDP verwenden.