Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ohne serial port an Cisco Consolenport

kein output auf terminalemulationsprogramm

Hallo und moin moin,
ich besitze ein Notebook,Acer Aspire 2023, ohne serial port.
Nun muss ich mich jedoch mit dem Consolen Port von Routern und Catalysten
verbinden.
Dafür habe ich einen Adapter besorgt der von meinem Druckerport,DB25 Buchse
auf DB9 Stecker endet, damit ich das Cisco Rollover-Consolenkabel an meinen
Rechner anschließen kann.
Das schien ja auch ganz gut auszusehen, mit verschiedensten Terminalprogrammen,
wie HyperTerminal,TerraTerm,SecureCRT,habe ich das gleiche Problem.
Die Verbindung wird aufgebaut,jedoch bekomme ich von dem Cisco CatOS oder IOS
kein Output auf meinem Bildschirm angezeigt.
Trotz der einstellungen:
9600 baud rate
No parity
8 data bits
1 stop bit
No flow control.
Nun habe ich Bedenken, dass Transmit und Receive auf diesem blöden Adapter
mit einander vertauscht sind und die Charakter Encryption nicht sauber läuft.

Wenn Ihr ein ähnliches Problem habt oder hattet, wäre ich super froh,davon zu
hören. Vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen.Wer weis Rat???
Oder kennt Ihr noch eine andere Methode sich direkt auf die Console zu
connecten (ausser Telnet natürlich)?

Content-Key: 4102

Url: https://administrator.de/contentid/4102

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 18:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: mku
Ist das nur ein einfacher Adapter oder hat der irgendwelche Elektronik an Bord?
Mit einem einfachen Umsetzer von 25 auf 9 wird es nicht gehen.
Es gibt aber recht preiswerte Konverter von USB aus seriell. Diese tauchen
dann als COM-Port im Windows auf und können ganz normal
aus der Terminalemulation angesprochen werden.

Mirko
Mitglied: dhailos
Danke Mirko,
ja Du hast recht! Es ist ein normaler Adapter.
Hatte Anfangs auch die Überlegung gehabt von USB auf seriell.
Konnte mir nur nicht vorstellen, wie und welches Gerät erkannt werden soll.
Werd morgen mal gleich eins besorgen und am Montag ausprobieren.
Dank Dir nochmal
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...