Seriennummer auslesen und als PC Namen hinterlegen und in Domäne aufnehmen
Hallo zusammen,
wie kann ich folgende Befehle per Batch miteinander verknüpfen?
Get-WmiObject -Class Win32_BIOS
--> Liest u.a. die Seriennummer aus
--> Diese Seriennummer soll jetzt als Computernamen gesetzt werden und der PC dann mit dem neuen Computernamen der Domäne beitreten:
#Computername:
$NewCompName = "SerialNumber"
$Computerinfo = Get-WmiObject -class win32_computersystem
$Computerinfo.rename($NewCompName)
#Domäne:
$Domainname = "meinedomaene.de"
Add-Computer -DomainName $Domainname -Credential meinedomaene\Administrator -NewName $NewCompName -Restart
Irgendwas stimmt aber noch nicht, weiß jemand wie ich das richtig verknüpfen kann?
Gruß
lordofremixes
wie kann ich folgende Befehle per Batch miteinander verknüpfen?
Get-WmiObject -Class Win32_BIOS
--> Liest u.a. die Seriennummer aus
--> Diese Seriennummer soll jetzt als Computernamen gesetzt werden und der PC dann mit dem neuen Computernamen der Domäne beitreten:
#Computername:
$NewCompName = "SerialNumber"
$Computerinfo = Get-WmiObject -class win32_computersystem
$Computerinfo.rename($NewCompName)
#Domäne:
$Domainname = "meinedomaene.de"
Add-Computer -DomainName $Domainname -Credential meinedomaene\Administrator -NewName $NewCompName -Restart
Irgendwas stimmt aber noch nicht, weiß jemand wie ich das richtig verknüpfen kann?
Gruß
lordofremixes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357092
Url: https://administrator.de/contentid/357092
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei der Methode ist ja erst einen Neustart dazwischen nötig, sonst gilt immer noch der alte Computername ...
https://stackoverflow.com/questions/6217799/rename-computer-and-join-to- ...
Seriennummer bekommst du so
Prüfen ob da überhaupt was drin steht solltest du trotzdem , und einen Abgleich mit anderen bereits vorhandenen Nummern sollte natürlich ebenfalls stattfinden.
Denn nicht jeder OEM füllt das Feld nach Vorgabe auch wirklich aus ...
Schau dir mal das MDT an.
https://stackoverflow.com/questions/6217799/rename-computer-and-join-to- ...
Seriennummer bekommst du so
$NewCompName = (gwmi win32_BIOS).SerialNumber
Denn nicht jeder OEM füllt das Feld nach Vorgabe auch wirklich aus ...
Schau dir mal das MDT an.
Zitat von @lordofremixes:
Ich kann doch den PC Namen ändern, der Domäne beitreten und dann neustarten oder sehe ich das falsch?
Du brauchst die WMI Rename-Methode nicht, du brauchst nur Add-Computer, das macht das renamen gleichzeitig:Ich kann doch den PC Namen ändern, der Domäne beitreten und dann neustarten oder sehe ich das falsch?
$NewCompName = (gwmi win32_BIOS).SerialNumber
Add-Computer -DomainName "meinedomaende.de" -ComputerName $env:COMPUTERNAME -newname $NewCompName -Credential (new-Object PSCredential('DOMAIN\Administrator',(ConvertTo-SecureString 'GEHEIM' -AsPlainText -Force)))
Les den Beitrag.
PS: Vom Specht zum Bierverleih ;)
Abwechslung tut gut .
Hi,
aber Du weißt schon, dass es Regeln für den Computernamen gibt? Du musst also erstmal die SN prüfen, ob sie den Regeln für NetBIOS-Namen entspricht. Was machst Du, wenn nicht?
Namenskonventionen in Active Directory für Computer, Domänen, Standorte und Organisationseinheiten
aber Du weißt schon, dass es Regeln für den Computernamen gibt? Du musst also erstmal die SN prüfen, ob sie den Regeln für NetBIOS-Namen entspricht. Was machst Du, wenn nicht?
Namenskonventionen in Active Directory für Computer, Domänen, Standorte und Organisationseinheiten
Jepp, Lord Of the Mixxers...