Server in 2 Subnetzen - Probleme mit NETBIOS

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 5363 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Problem und weiss mir keinen Rat mehr. Folgende Situation:

1. Subnetz: 5 XP Pro SP2, 1 DC, 1. Mitgliedsserver als Dateiserver
2. Subnetz: 2. Mitgliedsserver als Webserver (DMZ - 2003 Server Web Edition)

Ich konnte den 2. Mitgliedsserver ohne Probleme in die Domäne einbinden. Ich kann von diesem 2. Mitgliedsserver ohne Probleme die Rechner und Server aus dem 1. Subnetz anpingen.

Aber ich kann vom 2. Mitgliedsserver nicht auf das Dateisystem der Rechner und Server im 1. Subnetz!?!?!?!?!?
Von den Rechner im 1. Subnetz allerdings ohne Probleme auf den 2. Mitgliedsserver im 2. Subnetz!?!?!?!?!?

- hab an den Rechnern im 1. Subnetz die Windows Firewall deaktiviert
- hab am 2. Mitgliedsserver die richtigen DNS und WINS Adressen eingetragen
- im Routing der beiden Subnetze sind alle Ports von 0-65500 frei

Ich weiss nicht mehr woran das liegen kann. Jeman eine Idee

Danke und Gruß

hatzwatz
Mitglied: meinereiner
16.07.2006 um 00:44 Uhr
erstmal wäre die Frage was für eine Fehlermeldung du bekommst.

Hast du die Ports in beiden Richtungen auf?
Bitte warten ..
Mitglied: mbrochhagen
16.07.2006 um 03:33 Uhr
Hallo Hatzwatz!

Ich stelle mich mal gaaaanz dumm und frage:

1. warum zwei Subnetze?
2. welche IP-Adressen? - was sagt "ipconfig /all"
3. sind da Router zwischen???
4. sind das evtl. verschiedene Standorte (verschiedene ISPs/Probleme mit Billiganbietern)?
5. gibt es feste IPs an den (vermuteten) Standorten?
6. hast Du statische Routen hinterlegt (prüfen mit "route print")?
7. was passiert, wenn Du den Rechnern IP-Adressen aus beiden Bereichen gibst?
8. oder sind da mehrere SBS-Server dabei?
9. wie lautet der Domänenname (Haken wären bei verschiedenen Domänennamen...)

Routing funktioniert wie Telefonieren: ohne die richtige Vorwahl geht nixx...

Viele Grüße! (werde doch mal fragen dürfen...?)
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
24.07.2006 um 08:26 Uhr
1. wegen DMZ (Webserver)
3. da müssen Router dazwsichen sein, sonst würden sich die Netze ja nicht gegenseitig finden - und da lage das Problem.

Hatte doch nicht alle Ports in beide Richtungen offen. Pingen hatte ja geklappt, aber Netbios nicht, da fehleten noch ein oder zwei Ports - habe nun alle gegenseitig offen - und es klappt :) face-smile

Danke für die Hinweise!

Gruß
hatzwatz
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...