michael71
Goto Top

Server 2003 Domäne nachträglich löschen

Guten Morgen ,

mein Hausarzt hat eine Domäne mit 7 Clients.
Auf dem Server 2003 läuft nur eine SQL Datenbank.
Nun hat mein Doc das Hobby PC und kommt mit der Domäne nicht zurecht ( Rechteverteilung)
Also die Domäne soll wech !!!

Wie kann ich die Domäne löschen ohne das die SQL Datenbank davon betroffen ist ???


Danke für die Hilfe

Content-Key: 161481

Url: https://administrator.de/contentid/161481

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 24, 2011 at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
Start - ausführen - dcpromo
Member: Logan000
Logan000 Feb 24, 2011 at 10:15:42 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Vielleicht solte Ihm noch jemand stecken das bei 7 Clients (und möglicherweise genauso vielen Usern) die Rechteverwaltung / -verteilung ohne Domäne nicht leichter wird.
Es ist andersherum.

Gruß L
Member: funnysandmann
funnysandmann Feb 24, 2011 at 11:48:11 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal des an:

http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4134
http://www.petri.co.il/fix_unsuccessful_demotion.htm

Wieso willst du unbedingt die Domäne entfernen??

ich meine alle 7 Clients müssen nur Domainenclients sein, dann gehts das alles und er hat einen User zum anmelden und für seine Mitarbieter auch jeweils einen User bzw. User für die verschiedenen Arbeitsplätze und wenn er wirklich keinerlei Rechteproblematik möchte macht man halt alle User zu DomänenAdmins und ServerAdministratoren ,fertig.


Ich persönlich würde diese nicht herunterstufen.

WIe stellt sich dein Hausarzt sich das so vor??? das er danach auf alles ohne jegliche Sicherheit auf die DB kommt oder was erhofft er sich davon?
Member: Pikespeak
Pikespeak Feb 24, 2011 at 13:33:51 (UTC)
Goto Top
Also ich würde die Domäne auch nicht entfernen.
Die macht das mit den rechten nicht komplizierter, sondern nur einfacher.

Ansonsten wie oben beschrieben dcpromo.exe
Member: goscho
goscho Feb 24, 2011 at 17:56:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michael71:
Guten Morgen ,
Guten Abend,
mein Hausarzt hat eine Domäne mit 7 Clients.
Auf dem Server 2003 läuft nur eine SQL Datenbank.
Irrtum. Auf dem Server läuft auch die zentrale Benutzer- und Computerverwaltung (AD).
Wenn jetzt noch irgend eine Freigabe existiert und mit Berechtigungen versehen ist, dann macht AD schon wieder Sinn. face-wink
Oder möchte dein Hausarzt, dass jeder Azubi auf sämtliche Daten zugreifen darf?
Nun hat mein Doc das Hobby PC und kommt mit der Domäne nicht zurecht ( Rechteverteilung)
Also die Domäne soll wech !!!
Wenn das Hobby wirklich PC wäre, würde er mit der MS-Domäne klarkommen. Dieses System ist eigentlich auch für Freitzeitadministratoren zu bewältigen.
Wie kann ich die Domäne löschen ohne das die SQL Datenbank davon betroffen ist ???

Wenn in der SQL-Datenbank die AD-Benutzerauthentifizierung eingerichtet wurde, ist es nicht sinnvoll, dem SQL-Server die Benutzerverwaltung wegzunehmen.
Wenn der SQL-Server nur seine eigene Userverwaltung nutzt, kann man die Domänenfunktion des Servers mittels dcpromo entfernen.

PS: Was ist denn der wirkliche Grund, dass die Domäne stört? Gibt es neue PCs, die mit Home-BS gekauft wurden, oder soll einfach jeder PC ohne Anmeldemaske mit Username und Passwort starten?
Damit geht natürlich die Sicherheit der Patientendaten flöten, denn an solch einen PC kann jeder Unbefugte, der nur 20 Sekunden unbeobachtet ist. face-sad
Member: Michael71
Michael71 Feb 26, 2011 at 07:16:21 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für eure Hilfe mit dem dcpromo konnte ich die Domäne zurücksetzen.