Server 2003 Enterprise SP2 Festplatten grösser 3TB
Guten Tag
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Rocketraid 2320 Raidcotroller mit einer nutzbaren Partition von 6500GB (6.5TB). Diese Partition wird in der Datenträgerverwaltung erkannt. Nun habe ich eine 3TB Festplatte, welche nicht am Raidcontroller hängt, einbegaut und als GPT Partitioniert. Nun sind aber nur ca. 750GB nutzbar. Nun zu meiner Frage. Muss die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, auch in GPT partitioniert sein damit die vollen 3TB nutzbar sind?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ohne neu aufzusetzen MBR in GPT zu konvertieren.
Das Mainboard kann mit Festplatten über 3TB umgehen und zeigt im BIOS auch 3Tb an. Es liegt also definitiv an Windows. Der GPT Hotfix ist ebenfalls installiert, dies hat aer keine Besserung gebracht.
Danke für Eure Unterstützung.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Rocketraid 2320 Raidcotroller mit einer nutzbaren Partition von 6500GB (6.5TB). Diese Partition wird in der Datenträgerverwaltung erkannt. Nun habe ich eine 3TB Festplatte, welche nicht am Raidcontroller hängt, einbegaut und als GPT Partitioniert. Nun sind aber nur ca. 750GB nutzbar. Nun zu meiner Frage. Muss die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, auch in GPT partitioniert sein damit die vollen 3TB nutzbar sind?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ohne neu aufzusetzen MBR in GPT zu konvertieren.
Das Mainboard kann mit Festplatten über 3TB umgehen und zeigt im BIOS auch 3Tb an. Es liegt also definitiv an Windows. Der GPT Hotfix ist ebenfalls installiert, dies hat aer keine Besserung gebracht.
Danke für Eure Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190463
Url: https://administrator.de/contentid/190463
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Ja. Und zudem muss von UEFI gebootet werden.
Jein. Primär liegt es am MBR, dieser ist eben nur in 32 BIT ausgeführt und kann somit max 2 TB ansprechen. Und dann natürlich auch am Betriebssystem. UEFI wird meines Wissens erst seit VISTA unterstützt.
In deinem Fall. Entweder eine HDD mit max 2 TB einbauen, oder die verbaute verwenden und auf 1 TB Kapazität verzichten.
LG Günther
Muss die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, auch in GPT partitioniert sein damit die vollen 3TB nutzbar sind?
Ja. Und zudem muss von UEFI gebootet werden.
Es liegt also definitiv an Windows
Jein. Primär liegt es am MBR, dieser ist eben nur in 32 BIT ausgeführt und kann somit max 2 TB ansprechen. Und dann natürlich auch am Betriebssystem. UEFI wird meines Wissens erst seit VISTA unterstützt.
In deinem Fall. Entweder eine HDD mit max 2 TB einbauen, oder die verbaute verwenden und auf 1 TB Kapazität verzichten.
LG Günther
Server 2003 und GPT...
Starting with Windows Server 2003 Service Pack 1, all versions of Windows Server can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for 64-bit editions on Itanium-based systems.
Aus: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/gg463525.aspxDie 3TB Festplatte hängt jedoch nicht am Controller, sondern direkt am Board
Ja, sagtest Du bereits. Ich rede vom Controller des Boards, auch der könnte ein Firmwareupdate vertragen. Ob das separat geladen werden kann, oder Teil des Mainboard-Bios' ist, musst Du schauen.
Du solltest nun mal nachlesen, ob der Controller des Boards das können sollte. Doku dazu entweder beim Controllerhersteller oder beim Boardhersteller - man wird es finden können, sonst deren Support anmailen.
Edit: nebenbei: http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&ei=Kjc_UN3eJuWB4ASdvYCAD ...
Edit: nebenbei: http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&ei=Kjc_UN3eJuWB4ASdvYCAD ...
Und es bleibt immer noch die Frage offen, wieso im Bios 3000GB angezeigt werden und in der Datenträgerverwaltung nur 750GB.
Darüber reden wir die ganze Zeit. Es könnte an Windows liegen, ja. Man sollte es sogar vermuten. Da Du aber geschrieben hast, dass die Voraussetzungen gegeben sind (GPT ausgewählt, 2003 SP1 [oder höher]), stelle ich mir nun doch ein Firmwareproblem vor.Mal eine blöde Frage. Du redest immer von Controller und Firmware. Auf der Herstellerseite des Boards gibt es nur die Mainboard Firmware. Ich denke Du meinst diese?!
Genau lesen. Ich hab von beiden geredet und geschrieben, dass evtl. die FW vom Controller Teil des Bios' (Bios=Mainboard-Firmware) sein könnte.Plan:
-aktualisiere das Bios falls möglich
-aktualisiere die Chipsatztreiber (Intel)
-Lies nochmal genau bei Google nach, was andere mit 750-GB-Problemen gemacht haben. Erneut: http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&ei=Kjc_UN3eJuWB4ASdvYCAD ...
Hi,
wie bereits geschrieben, solltest Du darauf achten, dass das Mainboardbios aktuell ist, da dadurch auch der Onboard-Raid-/Sata-Controller aktualisiert wird.
Wie hast Du denn Dein Win 2003 installiert? Hast Du während der Installation die (aktuellen!) AHCI-Treiber eingebunden? Schau dazu auch nochmal im BIOS nach, ob der SATA-Mode auf AHCI steht und nicht auf IDE.
Gruß
wie bereits geschrieben, solltest Du darauf achten, dass das Mainboardbios aktuell ist, da dadurch auch der Onboard-Raid-/Sata-Controller aktualisiert wird.
Wie hast Du denn Dein Win 2003 installiert? Hast Du während der Installation die (aktuellen!) AHCI-Treiber eingebunden? Schau dazu auch nochmal im BIOS nach, ob der SATA-Mode auf AHCI steht und nicht auf IDE.
Gruß
Bei der Installation musste ich auf IDE umstellen, da ich ansonsten einen Bluescreen erhielt.
Klar, da Du ja auch keine AHCI-/Raid-Treiber per F6 eingebunden hast. Ein Diskettenlaufwerk ist dafür jedoch nötig.Gibt es eine Möglichkeit die AHCI Treiber jetz in Windows zu integrieren und anschliessend auf AHCI umzustellen
Gibt es, ist aber tricky und kann auch in die Hose gehen. Im schlimmsten Fall bootet Dein System nicht mehr. Vor solch einer 'Operation' auf JEDEN Fall ein Backup machen! oder neu zu installieren ohne Diskettenlaufwerk
Würde ich machen. Dazu gibt es z.B. nLite oder den XP-ISO-Builder. Damit kannst Du die AHCI Treiber direkt in die Win Installations-CD einbinden.Schau aber zunächst, ob das BIOS aktuell ist. Schau auch mal beim Hersteller (Asrock), ob es da nicht ein spezielles Unlock-Tool für Platten >3TB gibt.
Ggf. teste dann doch mal mit einer aktuellen Live-Linux-CD, ob Du dort die vollen 3TB ansprechen kannst.
Hi nochmal,
100%ig sicher bin ich mir nicht. Ich hatte aber mal einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem anderen Board/Chipsatz. Durch den AHCI-Mode konnte ich jedenfalls die Rapid Storage Treiber von Intel installieren und damit wurde auch die Platte problemlos erkannt.
Hast Du denn nun endlich mal geschaut, ob das BIOS wenigstens aktuell ist?
Gruß
Mit IDE geht 3TB als mit sicherheit nicht?
Sicher ist nur das Amen in der Kirche! 100%ig sicher bin ich mir nicht. Ich hatte aber mal einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem anderen Board/Chipsatz. Durch den AHCI-Mode konnte ich jedenfalls die Rapid Storage Treiber von Intel installieren und damit wurde auch die Platte problemlos erkannt.
Nicht das ich neu aufsetze und es geht anschliessend auch nicht, dass würde mich echt stressen.
Dann mach vorher auf jeden Fall ein Backup.Hast Du denn nun endlich mal geschaut, ob das BIOS wenigstens aktuell ist?
Gruß