Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 konfigurieren, aufsetzen. Link Dokumentation. Dienste DHCP DNS Print etc User sollen auf dem Server speichern

Mitglied: mimaelke

mimaelke (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2005, aktualisiert 20.07.2005, 18805 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich möchte, ich soll ein kleines Netzwerk aufsetzen. Eine Niederlassung von meiner Firma soll an unser Firmennetzwerk angeschlossen werden. Server 2003 Standard Edition 5 CAL mit 3 Windows XP Rechnern. Ich weiß das hört sich für Euch ganz einfach an aber ich fange erst einmal an. Ich habe Grunkenntnisse und möchte mir noch mehr aneignen. Ich möchte mir eigentlich nur sicher sein was ich tue.
Die 3 Rechner sollen per DHCP ihre IP Adressen bekommen. Die Domäne wo die 3 Rechner sich anmelden werden heisst lan.local. Mit den Client Rechnern kenne ich mich aus weiß also was ich für Einstellungen machen muß. Aber was muss ich für Einstellungen am Server machen. Als Dienste sollen DHCP, DNS, Druck Server laufen.
Da ich auf dem Server 2 SATA Festplatten habe und diese in einem Software Raid 1 Verbund laufen sollen die User sollen Ihre Daten auf dem Server speichern. Und Ihre Laufwerke automatisch gemappt kriegen. Muß ich dann einen File Server auch mit installieren. Also bei NT 4 Server weiß ich wie es geht. Aber nicht bei 2003. Kann mir jemand helfen. Vielleicht kennt ja jemand eine leicht zu verstehende Doku was Server 2003 aufsetzen angeht. Vielen Dank im voraus.

Gruß mimaelke
Mitglied: cash
18.07.2005 um 15:59 Uhr
also mach dir mal erstmal nicht so einen Stress!

Im Grunde installierst du ganz normal den WIN2k3 Server, dann fängste an mit dcpromo = Active Directrory einrichten... Danach User und Gruppen evtl. GPO`s. Puh so das steht schonmal jetzt den DHCP Server einrichten (Ist dann unter Verwaltung) hier den DHCP Range anlegen und dem Server natrülich eine Feste IP zuweisen... Jetzt kannst du die Workstations schonmal in die Domain aufnehmen, diese sollten dann auch schon ohne Probleme eine IP bekommen, um Server gespeicherte Profile anzulegen must du im AD- unter den eigenschaften des Benutzers einen Pfad zum Server Profil angeben z.b. \\Servername\Profile\%Username% wobei dan auf dem Server eine Freigabe sein muss die Profile heist, hier must du auf die Rechte achten, am besten VOllzugriff, in der Freigabe werden dann bei der 1. anmeldung die Windows Profile der Benutzer angelegt. Für den FileServer must du im Grunde nix installieren...einfach auf einer 2. Partition ein Filesystem anlegen und dieses dann über laufwerke mappen. Laufwerke kannst du 1 über das AD mappen direkt oder du baust dir ein Login Script. Dazu findest du einiges im Netz.
Printserver? wie willst du das Realisieren ist ein Drucker direkt angeschlossen oder mehrere übers LAN?

Evtl. hat das schon etwas geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: mimaelke
20.07.2005 um 21:09 Uhr
Vielen Dank,

ich bin zurückgekommen von meiner Tour. Habe einem Domänencontroller aufgesetzt.
Auf denen die Dienste: DNS, DHCP, File Server, Print Server sauber laufen.

Es hat alles super geklappt. Kann den Link nur weiter empfehlen.

http://www.anetgmbh.ch/pdf/a-net_win2003srv.pdf

Der einzige Stolperstein ist mir bei der Konfiguration vom DHCP aufgefallen. Man muss den neu
erstellten DHCP Server noch autorisieren das er der einzige im Netzwerk ist. Habe ich dann über
das event log herausgefunden. Das heißt DHCP aufrufen und autorisieren.

Es hat mir richtig Spass gemacht und ich hoffe das noch viele Leute diese Dokumentation lesen
und was damit anfangen können.

Bitte um Rückmeldung.

Gruß mimaelke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP,DNS Failover Fehlermeldungen
Frage von gardenzwergWindows Server1 Kommentar

Hallo Forum Wir haben 2 Domain Controller, der 1te hat Server 2012 R2 und der 2te hat Server 2016 ...

CMS

Link bzw. Bibliothek in Sharepoint Foundation soll nur für bestimmte User sichtbar sein

gelöst Frage von MaceWinduCMS1 Kommentar

Hallo Leute, Ich möchte in Sharepoint 2013 Foundation 2 HTML-Links nur für bestimmte User sichtbar machen. Habe zuerst eine ...

Windows Server

DNS Forward aufräumen DHCP Adressen

Frage von survial555Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe viele Geräte die per DHCP ihre Adresse von meinem DC (Server 2012) bekommen. Im DNS stehen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Repeater DNS und DHCP

Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...