dojo2000
Goto Top

Server 2012 R2 startet nicht nach Update KB3000850

Hallo zusammen,

ich habe unter Hyper-V eine Windows Server 2012 R2 frisch installiert.
Als erstes habe ich das Update KB3000850 installiert. Nach dem ersten Reboot erscheint die Fehlermeldung: "Die Einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht." Dann startet der Server neu und die Fehlermeldung erscheint wieder und wieder und wieder ...

Woran liegt das? Sollte ich das Update weglassen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 291042

Url: https://administrator.de/contentid/291042

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kakinger
Kakinger Dec 16, 2015 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du das Update einzeln und alleine installiert oder zusammen mit anderen? Ich kenne das Verhalten, wenn man viele Updates inkl. dem November Update 2014 (dein beschriebenes KB3000850) installiert. Meine Empfehlung: Einzeln installieren oder die aktualisierte ISO-Datei (falls ein Bezug möglich ist bei dir aus dem VLSC oder MSDN-Portal) nutzen, dort ist das Update direkt enthalten und muss nicht separat installiert werden. Erkennbar daran, dass es größer als 5 GB ist.

Gruß, Jan
Member: dojo2000
dojo2000 Dec 16, 2015 at 10:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,
zuerst hatte ich dieses Update und weitere Updates gemeinsam per Online-Update installiert. Da trat der Fehler auf.
Danach habe ich in einer Neuinstallation das Update KB3000850 einzeln und als erstes installiert. Da trat der Fehler wieder auf.
Member: Kakinger
Kakinger Dec 16, 2015 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
Du hast geschrieben, du hast den Server neu installiert. Falls möglich würde ich eine komplett saubere Neuinstallation machen, um dann erst das große Update zu installieren, und dann alle knapp 150 folgenden. Somit hat man nicht direkt mit dem installieren das Problem, dass man ein ungutes Gefühl mit dem System hat oder, noch schlimmer, Fehler und Probleme.
Gruß, Jan
Member: dojo2000
dojo2000 Dec 16, 2015 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
So habe ich es auch gemacht. Sozusagen zwei Varianten mit komplett frischer Neuinstallation.
Variante 1: Neuninstallation mit Online-Update
Variante 2: Neuinstallation nur mit Update KB3000850

Beide sind wie schon beschrieben gescheitert.

VG dojo
Member: Kakinger
Kakinger Dec 17, 2015 at 09:06:08 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht Probleme mit deiner Hardware? Sagt das Logging etwas, warum genau er die Installation abbricht und zurückrollt? Hast du mal nach einer ISO geschaut, die das Update bereits enthält? Was für eine Lizenz hast du? OEM oder Volumenlizenz? Hast du dein Medium mal überprüft, ob dort alles in Ordnung ist?
Gruß, Jan
Member: dojo2000
dojo2000 Dec 17, 2015 updated at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!
Da die Probleme im Zusammenhang mit dem KB3000850 aufgetreten sind, habe ich ein neue Installation mit allen verfügbaren Online-Updates versehen, außer dem KB3000850!
Die Installation der Updates verlief problemlos. Reboot usw i.O.
Danach habe ich das KB3000850 allein installiert und nach dem Reboot leif der Server wieder.
Nun fragt mich nicht warum! Sollte es wirklich von der Reihenfolge abhängen?
Member: Kakinger
Kakinger Dec 17, 2015 at 12:06:15 (UTC)
Goto Top
Ja, ich denke schon...
Aber wenn es jetzt läuft ist ja gut face-smile

Gruß, Jan