Server 2016 - CALs - Fragen
Servus zusammen,
angenommen ich habe 5 Server 2016 und 10 Benutzer.
2 x DC, DNS usw
1 x Fileserver
1 x Datev
1 x Virenscanner
Brauche ich nun für jeden Server 10 CALs / User Lizenzen, oder nur für die Server auf denen die Microsoft-Dienste durch die Nutzer in Gebrauch sind (Fileserver, DC usw).
Oder brauche ich auch 10, wenn auf dem Server nur zB der Virenscanner-Server aktiv läuft ?
Blicke da nicht ganz so durch.
Danke, Henere
angenommen ich habe 5 Server 2016 und 10 Benutzer.
2 x DC, DNS usw
1 x Fileserver
1 x Datev
1 x Virenscanner
Brauche ich nun für jeden Server 10 CALs / User Lizenzen, oder nur für die Server auf denen die Microsoft-Dienste durch die Nutzer in Gebrauch sind (Fileserver, DC usw).
Oder brauche ich auch 10, wenn auf dem Server nur zB der Virenscanner-Server aktiv läuft ?
Blicke da nicht ganz so durch.
Danke, Henere
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380441
Url: https://administrator.de/forum/server-2016-cals-fragen-380441.html
Ausgedruckt am: 19.03.2025 um 11:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du brauchst für jeden Benutzer genau 1CAL je Dienst. Egal, ob du den Dienst nun auf einem oder auf 5 Servern betreibst. (Bspw Netzwerkfreigabe).
Demnach brauchst du für 10 Benutzer 10 User CALs.
Wenn du einen Exchange oder SQL Std... betreibst brauchst du hierfür noch EX bzw SQL Cals.
VG
PS: Virtualisiert?
du brauchst für jeden Benutzer genau 1CAL je Dienst. Egal, ob du den Dienst nun auf einem oder auf 5 Servern betreibst. (Bspw Netzwerkfreigabe).
Demnach brauchst du für 10 Benutzer 10 User CALs.
Wenn du einen Exchange oder SQL Std... betreibst brauchst du hierfür noch EX bzw SQL Cals.
VG
PS: Virtualisiert?
Moin,
sind nicht nötig, wenn er per Benutzer lizenziert.
sind nicht nötig, wenn er per Benutzer lizenziert.