WSUS - Updates werden nicht geladen

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

14.04.2021, aktualisiert 15:29 Uhr, 543 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus zusammen,

WSUS auf Server 2016. Seit Wochen immer wieder das Phänomen, dass Updates nicht geladen werden können. Ich muss teilweise bis zu 10x "Herunterladen wiederholen" anklicken bis die Downloads dann endlich mal da sind.
Der WSUS lief seit bestimmt 3 Jahren ohne Probleme.
Der Updatepfad geht über einen Proxy - Squid. Doch auch wenn der Proxy nicht im WSUS eingetragen ist, tritt das gleiche Problem auf.

Sind hier die MS-Updateserver überlastet ? Finde keine vernünftigen Logs zu dem Thema. Oder ich bin betriebsblind.

Jemand ne Idee ?

Grüße, Henere

Update:

Aus C:\Programme\Updateservices\Logs\Softwaredistribution.log.


Und nun einfach immer solange Herunterladen wiederholen anklicken bis er es endlich mal findet ?
Mitglied: Doskias
14.04.2021 um 16:22 Uhr
Moin,

wir hatten letzte Woche das Phänomen, dass Updates auf einmal gar nicht mehr geladen werden konnten. Habe allerdings nicht in die Logs des WSUS geschaut. Ursache bei uns war, dass die Firewall für MS-Updates auf einmal eine neue Kategorie hatte, die per Default erstmal gesperrt ist. Das ganze kam mit einem automatischen Update und stand in keiner Updatebeschreibung. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem. Je nachdem ob ihr White, Black oder Grey-Listing betreibt könnte das entsprechende Effekte auslösen. 10 Mal Klicken bis es geladen wird, klingt fast nach Greylisting ;-) face-wink

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
14.04.2021 um 17:20 Uhr

Das Problem tritt bei mir gar nicht auf. Stündlicher Sync mit allen Produkten und Klassifikationen.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
14.04.2021, aktualisiert um 17:22 Uhr
Zitat von @Doskias:

Moin,
10 Mal Klicken bis es geladen wird, klingt fast nach Greylisting ;-) face-wink

Gruß
Doskias

Keine Filter auf dem Squid. Reiner Cacheproy. Andere Filter nur per pihole, aber da ist alles was MS-Updates angeht freigeschaltet.
Gleiches Verhalten ja auch ohne Squid.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
14.04.2021 um 21:12 Uhr
N'Abend.

Wird der WSUS regelmäßig bereinigt?
https://www.google.com/search?q=wsus+cleanup+script

Falls nein, bitte mal ausführen - kann, wenn lange/noch nie getan, sehr lange dauern und wird mehrfach abbrechen. Irgendeines der Scripts baut auch die Indexe innerhalb der DB neu auf, das auch unbedingt mal laufen lassen.

Falls regelmäßig bereinigt wird. Mal eines der Problem-Updates per Browser aus dem MS Update Catalogue herunterladen. Gleiches Verhalten?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.04.2021 um 00:45 Uhr
Der lässt sich leider nicht mehr bereinigen. Ich denke ich werde den bei Gelegenheit neu aufsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
15.04.2021 um 22:13 Uhr
N'Abend.

Zitat von @Henere:
Der lässt sich leider nicht mehr bereinigen. Ich denke ich werde den bei Gelegenheit neu aufsetzen.
Valide Option - geht meist schneller als Fehlersuche/Bereinigung. ;-) face-wink
Viel Erfolg.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.04.2021 um 23:47 Uhr
Heute hat der DL dann endlich geklappt.
Wenn die Müdigkeit nicht wäre....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 23 StundenFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 1 TagFrageNetzwerke23 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 20 StundenFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Kein Netzwerkzugriff auf Windows Server 2019?
Henk86Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Ich habe mir einen neuen "Heimserver" mit Windows Server 2019 (evaluation vorerst) aufgesetzt. Gestern habe ich von meinem Hauptrechner einige Daten auf den Server ...

Windows Server
Problem bei Windows 10 Deployment mit MDT
gelöst neophyte2021Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Artikel auf englisch gelesen, das wenn man mit dem MDT Windows 10 ausrollen will und ...

Netzwerke
Verständnisfrage pfSense mit Fritzbox, VLAN und Switch
newbie1Vor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin kurz davor mir eine pfSense einzurichten via ISO-Image auf einem alten PC. Vorhaben: Fritzbox -> pfSense -> Switch -> Endgeräte Was ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 22 StundenFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...