henere
Goto Top

TrendNet Webcam - Probleme beim einrichten

Servus zusammen,

habe mir eine TrendNet TV-IP1319PI zugelegt.
1. Nach Anweisung dann das Mira installiert, die Kamera dann hinzugefügt. In der APP habe ich auch Kamerabild.
Gehe ich jetzt mit einem Browser auf die IP der Kamera, dann will er Username und Passwort.
Laut Internet wäre das Admin / admin bzw admin mit meinem vergebenen Paßwort. Aber ich komm einfach nicht drauf, wrong Username und Password.
Hat da jemand ne Idee, was zu tun ist ?

2. Muss ich das wirklich mit der APP machen ? Ich habe eine Cloudallergie ! Meine Daten gehen das Netz nix an. Auch keinen Kamerahersteller !

Henere

Content-Key: 666042

Url: https://administrator.de/contentid/666042

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 23, 2021 updated at 08:55:08 (UTC)
Goto Top
Nutzt die Kamera den allgemeinen ONVIF Standard ??
Dann brauchst du keine (Schnüffel) App dafür sondern kannst Standard Tools wie VLC damit nutzen.
Ob sie ONVIF kompatibel ist zeigt dir ein entsprechendes kostenfreies Tool:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Member: Henere
Henere Apr 23, 2021 updated at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
ONVIF geht. Wenn ich iwie mit User und Passwort rankäme. Diese ganzen Tools wie Mira ipview camdings für den PC gehen alle. Aber ich komm mem Browser nicht drauf. Immer wieder failed login.

Erst nach Einrichtung mit der App Mira hat sich die Cam eine IP vom DHCP geholt. face-sad
Member: Henere
Henere Apr 23, 2021 at 13:41:13 (UTC)
Goto Top
Und nun geht gar nix mehr. Glaube ich schick den TrendNet Müll zurück. Sobald ich der Cm das Internet abdrehe geht gar nix mehr.
Und neues PW setzen mit dem tollen camera utility läuft auch nur in timeouts.
Member: aqui
aqui Apr 23, 2021 updated at 13:59:13 (UTC)
Goto Top
Erst nach Einrichtung mit der App Mira hat sich die Cam eine IP vom DHCP geholt.
Das ist übliches Prozedere bei den Chinesen Cams und identisch zu den ESP8266.
Die nutzen erst ein lokal aufgespanntes WLAN oder AdHoc (selten BT) damit man ihnen heimische SSID und Passwort beibringt, dann rebooten sie in den WLAN Client Mode, ziehen sich IP und kontakten sofort einen hardgecodeten Vermittlungshost dem sie eine einzigartige Device ID melden. (Teamviewer Prinzip)
Damit ist dann eine Session auf den Vermittlungshost auf der damit auch die WAN IP und Standort des Routers kennt und man somit immer über diese Session von remote auf die Kamera zugreifen kann ohne IP Adresse usw. zu kennen. Die App fragt dazu immer den Vermitllungshost.
Das übliche Verhalten damit auch maximal technikfeindliche DAUs sofort ein Erfolgserlebnis haben wenn sie von unterwegs ihre Kamerabilder betrachten.
Das das dann auch die ganze Welt kann und sie zudem meist noch gegen DSGVO verstoßen raffen nur die wenigsten. Wie üblich gibts dafür auch einen Internet Pranger und hier findet man dann diese traurigen Beispiele menschlichen Versagens:
http://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
Bei solchen Cams hilft dann nur die ACL auf dem Router oder besser entsorgen und gegen ein Model tauschen was nicht nach China telefoniert und man sich seine Bilder wie üblich gesichert und geschützt über ein VPN ansieht. face-wink

Hast du schlicht und einfach mal versucht mit VLC den ONVIF RTSP Stream zu öffnen ? In der Regel klappt das immer problemlos.
http://www.vcvideo.de/downloads/KAMERAS/IP/S-Serie/VLC%20Player%20RTSP% ...
https://www.wlan-kamera.info/artikel/videostream-einer-ueberwachungskame ...
Member: Henere
Henere Apr 23, 2021 at 14:29:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Cam jetzt auf Werkseinstellung. Diesmal hat sie sich gleich ne IP geholt. Und siehe da, werde ich im Browser direkt aufgefordert, ein neues PW zu vergeben.
Nun komm ich über die WebGui drauf und habe Bild.
Gleich mal die Apps wieder deinstalliert und den Account gelöscht.
Unverschämtheit einen so durch die Anleitung zu führen.....

Jetzt kämpfe ich nur noch mit meinem NAS (QNAP), dass die CAM zur surveillance Station hinzugefügt wird. Irgendwie erkennt die noch kein Bild, die Cam selbst wird aber erkannt. Naja, wenigstens etwas für den Anfang.

Für RTSP brauchts Username und PW face-sad

Danke fürs mitdenken !

Henere
Member: aqui
aqui Apr 23, 2021 updated at 17:15:27 (UTC)
Goto Top
Ein RasPi mit Motioneye löst das im Handumdrehen ! face-wink
https://klenzel.de/3689

Case closed ! face-wink
How can I mark a post as solved?