zeroblue2005
Goto Top

Server 2016 Outlook Onlinemodus Exchange kann nicht gestartet werden

Hallo Zusammen,

heute morgen berichteten einige Benutzer mir auf einem Terminal-Server 2016mit Office 2016, dass ihr Outlook nicht mehr geöffnet werden kann! Alle Outlookprofile auf dem TS arbeiten im Online-Modus. Der Exchange 2016 steht direkt neben an und läuft normal.

Klick man auf Outlook Icon, kommt die Profilauswahl autom. obwohl diese nicht voreingestellt war, sehr merkwürdig!

Wenn man dann das Standardprofil mit OK auswählt, dann kommt eine Fehlermeldung:

2019-03-05_095002

Office 2016 schnellreparatur und Online Reperatur habe ich schon laufen lassen...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Content-ID: 424819

Url: https://administrator.de/contentid/424819

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 05.03.2019 um 11:51:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
Der Exchange 2016 steht direkt neben an und läuft normal.
Vielleicht war der gesternabend aus und ist noch beschwippst? Sicher das dort alles so läuft wie erwartet? Und was ist mit der Verbindung TS und Exchange? DNS auch alles OK? Mal ein Wireshark genutzt um zu shene was im LAN zwischen TS und Exchange passiert?

Wenn man dann das Standardprofil mit OK auswählt, dann kommt eine Fehlermeldung:
Das ist die einzige Fehlermeldung? Was ist mit anderen Benutzern die den Exchange nutzen?
Einen neustart des Exchangs und des TS hast du schon versucht?

Gruß,
Peter
zeroblue2005
zeroblue2005 05.03.2019 um 12:03:59 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

DNS mit nslookup habe ich gemacht, alles OK vom DNS Server. TS habe ich schon neu gestartet. Lokale Clients mit Outlook haben keine Probleme, daher habe ich jetzt keine Veranlassung gesehen, den EX neu zu starten!

Das hat ausschließlich was mit dem TS zu tun. Das betrifft auch nicht alle Benutzerkonten auf dem TS sondern nur einige, das aber ohne einen Zusammenhang zu sehen, den es aber bestimmt gibt. Windows Logs sagen auch nichts aus...

Ja das ist die einzige Fehlermeldung! Ich hane das Outlook Profil gelöscht und neu erstellt, tja und jetzt gehts erst mal wieder.

Schon komisch...
combochris
Lösung combochris 05.03.2019 um 16:40:19 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

schon versucht das Outlook Profil zu löschen und neu hinzuzufügen?

Wir haben das Problem auch bei unserem Kunden gehabt.

Die Prozedur dauert insgesamt wenige Minuten und läuft danach ohne Probleme weiter...
zeroblue2005
zeroblue2005 05.03.2019 um 16:51:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja habe ich dann auch gemacht, ist nur nervig, wenn dich 20 User anrufen und du 20 mal das gleiche machen darfst! Die Frage die ich mir stelle ist woran liegt das? Hatte gedacht, dass vieleicht jemand sagt: Ach ja, hatte ich auch mal und das war..

Ist ja echt nervig so was und sollte ja wohl eigentlich nicht vorkommen.
combochris
combochris 05.03.2019 um 16:56:30 Uhr
Goto Top
Wir konnten bisher keine Fehlerquelle ausmachen, das Problem ist sporadisch aufgetreten, aber kurioserweise waren immer dieselben Mitarbeiter betroffen...
zeroblue2005
zeroblue2005 05.03.2019 um 17:09:52 Uhr
Goto Top
Das ist ja mal ein Ansatz, danke dir aber für die Info!