Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2016 - Standarddrucker ändert sich

Mitglied: mexx991

mexx991 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2019, aktualisiert 16:44 Uhr, 257 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Terminalserver 2016 für mehrere Benutzer im Einsatz.
Es kam jetzt regelmäßig vor, dass sich der Standarddrucker einfach ändert.

Drucker werden per GPP an Abteilungsgruppen zugewiesen.
Deshalb ist es keine Option den Drucker via Richtlinie als Standard zu definieren, da User in mehreren Gruppen sind bzw. sein können.

Besten Dank für Eure Hilfe vorab!
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 12.12.2019 um 17:02 Uhr
Wieso ist das keine Möglichkeit?

Erstell für jeden Drucker 2 Gruppen in deinem AD, einmal für Standard-Drucker und einmal nur für das Installieren des Druckers.

Dann erstellst du in deiner GPO pro Drucker ein Create und ein Update event und verknüpfst diese mit der dafür zugehörigen Gruppe.
Ich würde die Zuweisung auch auf ein IP Segment beschränken falls ihr eure GPOs hierarchisch aufbaut und mehrere Standorte betreibt.

Dann fügst du deine User den Gruppen hinzu und verteilst somit die Drucker. Demnach kannst du jedem mehrere Drucker geben und den Standard Drucker den sie wollen per Gruppenzugehörigkeit wechseln/ändern/ ...

LG
Vortex
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.12.2019, aktualisiert um 20:47 Uhr
Hi,
kommt es vor, dass ein Benutzerkonto mehrfach parallel angemeldet wird?
(mehrere Sitzungen hat, von verschiedenen Clients aus)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
12.12.2019 um 21:12 Uhr
Hallo,

kann es sein, dass sich der Standard-Drucker von einem verbundenen Netzdrucker auf einen lokal am Terminal Server installierten Drucker verstellt?

Falls ja könnte das Problem daran liegen, dass nach der Anmeldung die Netzwerkdrucker noch nicht verfügbar sind und deswegen ausgewichen wird...
Bitte warten ..
Mitglied: mexx991
30.12.2019 um 09:58 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,

E.

ja, via Terminalserver werden auch div. andere Remote-Apps auf anderen Systemen gestartet/verbunden.
Ich denke, dass wir an der Standarddruckerzuordnung via GPO nicht vorbei kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.12.2019, aktualisiert um 11:41 Uhr
Die Frage war:
Dass sich ein Benutzer an verschiedenen Computern parallel anmeldet ist was anderes, als wenn ein Benutzer auf einem TS mehrere parallele Sitzungen hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016
gelöst Frage von CavaliereExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Microsoft Office
Office 2016 oder 2016 mehrsprachig
Frage von sammy65Microsoft Office3 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte auf einem Terminalserver eine bestehende Office 2013 Installation so konfigurieren, dass je nach User das ...

Windows Server
Exchange 2016 auf Windows 2016
gelöst Frage von Hanspeter82Windows Server13 Kommentare

Hello, bin gerade den Exchange 2010 intern ab zulösen. Nun meine Frage kann ich Exchange 2016 auf einen Windows ...

Microsoft

SharePoint 2016 - SQL Server 2016 Planung

Frage von ResolvMicrosoft1 Kommentar

Hallo Leute, ich muss für unser Unernehmen eine SharePoint Instanz realisieren welche aktuell nur als Intranet dienen soll. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...