Server 2019: Wie Druckserver endgültig löschen

Mitglied: nixwissender
hallo!

ich hätte gerne wieder mal ein problem:

auf dem dc war auch der druckserver (ich weiss, ein nogo) installiert, weshalb ich diesen jetzt mittels anleitung (https://www.tech-faq.net/windows-drucker-migrieren/) zwar erfolgreich auf einen anderen server gezogen habe, aber wenn ich jetzt im druckmenü mir alle verfügbaren drucker im netzwerk anzeigen lasse, erscheinen die drucker vom dc immer noch, zusammen mit denen vom neuen server.

auf dem dc war die rolle druckdienste nicht installiert/vorhanden(?), jedenfalls war kein haken gesetzt, weshalb ich es in der druckverwaltung mittels rechtsklick und 'server hinzufügen/entfernen' gelöscht habe. war das ein fehler?

wenn man einen 'alten' drucker vom dc installieren möchte, geht das auch. beim drucken ist auch zu sehen, dass der druck auf dem neuen server über den dc umgeleitet wird. heisst das, dass der druckserver immer noch vorhanden ist?

wie bekomme ich das jetzt hin, dass die 'alten' drucker nicht mehr im verzeichnis aufgeführt werden?

ich hoffe, dass mein anliegen verständlich formuliert wurde.

thx für die antwort(en) im voraus!

@mods: as usual, falls ich im falschen unterforum sein sollte, bitte verschieben. thx!

Content-Key: 789378803

Url: https://administrator.de/contentid/789378803

Ausgedruckt am: 31.07.2021 um 04:07 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 24.06.2021 um 09:10:43 Uhr
Goto Top
as usual, falls ich im falschen unterforum sein sollte, bitte verschieben. thx!
Sinnfreier Appell, den aus guten Gründen kannst DU als Threadowner das nur selber ! Der "Bearbeiten" Button ist dein bester Freund. ;-) face-wink
Von falscher Rechtschreibung haben wir ja schon geredet.... Und wenn, dann solltest du es auch einheitlich in der Überschrift mit falsch machen.
Mitglied: C.Caveman
Lösung C.Caveman 24.06.2021 um 09:14:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @nixwissender:

hallo!
Moin,

ich hätte gerne wieder mal ein problem:
Gerne,ich migriere von "Matrix42 Service Managment" auf "Servicenow". Die Administratoren wollen jedoch kein Ticketsystem nutzen. Das Problem kannst du gern haben! :-D face-big-smile
auf dem dc war auch der druckserver (ich weiss, ein nogo) installiert, weshalb ich diesen jetzt mittels anleitung (https://www.tech-faq.net/windows-drucker-migrieren/) zwar erfolgreich auf einen anderen server gezogen habe, aber wenn ich jetzt im druckmenü mir alle verfügbaren drucker im netzwerk anzeigen lasse, erscheinen die drucker vom dc immer noch, zusammen mit denen vom neuen server.

auf dem dc war die rolle druckdienste nicht installiert/vorhanden(?), jedenfalls war kein haken gesetzt, weshalb ich es in der druckverwaltung mittels rechtsklick und 'server hinzufügen/entfernen' gelöscht habe. war das ein fehler?

wenn man einen 'alten' drucker vom dc installieren möchte, geht das auch. beim drucken ist auch zu sehen, dass der druck auf dem neuen server über den dc umgeleitet wird. heisst das, dass der druckserver immer noch vorhanden ist?
Dann wurde wohl kein "Printserver" genutzte. Man hat wahrscheinlich nur die Drucker installiert und freigegeben.
wie bekomme ich das jetzt hin, dass die 'alten' drucker nicht mehr im verzeichnis aufgeführt werden?
Die Drucker deinstallieren.
ich hoffe, dass mein anliegen verständlich formuliert wurde.

thx für die antwort(en) im voraus!

@mods: as usual, falls ich im falschen unterforum sein sollte, bitte verschieben. thx!


Gruß
C.C.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 24.06.2021 um 09:15:10 Uhr
Goto Top
Zunächst könntest du beim alten Druckserver alle Freigaben entfernen
Weil in der Freigabe gab es das Häckchen "Im Verzeichnis anzeigen"

Dann sollten es die Clients nicht mehr installieren konnen.

Dann kannst du den Druckerserver Dienst (vermutlch) genau so über die "Rollen und Freatures entfernen" entfernen, wie du ihn auch anfangs hinzugefügt hast.

Falls die Clients trotzdem noch die alten Drucker "gemappt" haben (und nicht mehr erreichen), kannst du diese über eine Gruppenrichtlinie global entfernen lassen.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 24.06.2021 um 09:34:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

as usual, falls ich im falschen unterforum sein sollte, bitte verschieben. thx!
Sinnfreier Appell, den aus guten Gründen kannst DU als Threadowner das nur selber ! Der "Bearbeiten" Button ist dein bester Freund. ;-) face-wink
Von falscher Rechtschreibung haben wir ja schon geredet.... Und wenn, dann solltest du es auch einheitlich in der Überschrift mit falsch machen.
Vielleicht noch einen "Donate"-Button für eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste hinzufügen?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 24.06.2021 aktualisiert um 09:42:18 Uhr
Goto Top
Oh, das mit der Shift Taste ist mir gar nicht aufgefallen. Das ist ein Bruch der Netiquette, ich glaube ich muss meine Antwort wieder entfernen.
Mitglied: nixwissender
nixwissender 24.06.2021 um 13:45:14 Uhr
Goto Top
so wie's aussieht, wurde kein druckserver genutzt bzw. als rolle konfiguriert, sondern nur die drucker installiert und freigegeben. nachdem ich die freigabe aufgehoben habe, passt alles.

thx again!
Mitglied: NordicMike
NordicMike 24.06.2021 um 15:50:07 Uhr
Goto Top
Ich schreie jetzt mal:

SCHIIIIIIFT!
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 22 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...

question
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellenbengunVor 1 TagFrageAusbildung7 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...