142008
Goto Top

Server 2019: Wie Druckserver endgültig löschen

hallo!

ich hätte gerne wieder mal ein problem:

auf dem dc war auch der druckserver (ich weiss, ein nogo) installiert, weshalb ich diesen jetzt mittels anleitung (https://www.tech-faq.net/windows-drucker-migrieren/) zwar erfolgreich auf einen anderen server gezogen habe, aber wenn ich jetzt im druckmenü mir alle verfügbaren drucker im netzwerk anzeigen lasse, erscheinen die drucker vom dc immer noch, zusammen mit denen vom neuen server.

auf dem dc war die rolle druckdienste nicht installiert/vorhanden(?), jedenfalls war kein haken gesetzt, weshalb ich es in der druckverwaltung mittels rechtsklick und 'server hinzufügen/entfernen' gelöscht habe. war das ein fehler?

wenn man einen 'alten' drucker vom dc installieren möchte, geht das auch. beim drucken ist auch zu sehen, dass der druck auf dem neuen server über den dc umgeleitet wird. heisst das, dass der druckserver immer noch vorhanden ist?

wie bekomme ich das jetzt hin, dass die 'alten' drucker nicht mehr im verzeichnis aufgeführt werden?

ich hoffe, dass mein anliegen verständlich formuliert wurde.

thx für die antwort(en) im voraus!

@mods: as usual, falls ich im falschen unterforum sein sollte, bitte verschieben. thx!

Content-ID: 789378803

Url: https://administrator.de/forum/server-2019-wie-druckserver-endgueltig-loeschen-789378803.html

Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 18:04 Uhr

aqui
aqui 24.06.2021 um 09:10:43 Uhr
Goto Top
as usual, falls ich im falschen unterforum sein sollte, bitte verschieben. thx!
Sinnfreier Appell, den aus guten Gründen kannst DU als Threadowner das nur selber ! Der "Bearbeiten" Button ist dein bester Freund. face-wink
Von falscher Rechtschreibung haben wir ja schon geredet.... Und wenn, dann solltest du es auch einheitlich in der Überschrift mit falsch machen.
148656
Lösung 148656 24.06.2021 um 09:14:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @142008:

hallo!
Moin,

ich hätte gerne wieder mal ein problem:
Gerne,ich migriere von "Matrix42 Service Managment" auf "Servicenow". Die Administratoren wollen jedoch kein Ticketsystem nutzen. Das Problem kannst du gern haben! face-big-smile
auf dem dc war auch der druckserver (ich weiss, ein nogo) installiert, weshalb ich diesen jetzt mittels anleitung (https://www.tech-faq.net/windows-drucker-migrieren/) zwar erfolgreich auf einen anderen server gezogen habe, aber wenn ich jetzt im druckmenü mir alle verfügbaren drucker im netzwerk anzeigen lasse, erscheinen die drucker vom dc immer noch, zusammen mit denen vom neuen server.

auf dem dc war die rolle druckdienste nicht installiert/vorhanden(?), jedenfalls war kein haken gesetzt, weshalb ich es in der druckverwaltung mittels rechtsklick und 'server hinzufügen/entfernen' gelöscht habe. war das ein fehler?

wenn man einen 'alten' drucker vom dc installieren möchte, geht das auch. beim drucken ist auch zu sehen, dass der druck auf dem neuen server über den dc umgeleitet wird. heisst das, dass der druckserver immer noch vorhanden ist?
Dann wurde wohl kein "Printserver" genutzte. Man hat wahrscheinlich nur die Drucker installiert und freigegeben.
wie bekomme ich das jetzt hin, dass die 'alten' drucker nicht mehr im verzeichnis aufgeführt werden?
Die Drucker deinstallieren.
ich hoffe, dass mein anliegen verständlich formuliert wurde.

thx für die antwort(en) im voraus!

@mods: as usual, falls ich im falschen unterforum sein sollte, bitte verschieben. thx!

Gruß
C.C.
NordicMike
NordicMike 24.06.2021 um 09:15:10 Uhr
Goto Top
Zunächst könntest du beim alten Druckserver alle Freigaben entfernen
Weil in der Freigabe gab es das Häckchen "Im Verzeichnis anzeigen"

Dann sollten es die Clients nicht mehr installieren konnen.

Dann kannst du den Druckerserver Dienst (vermutlch) genau so über die "Rollen und Freatures entfernen" entfernen, wie du ihn auch anfangs hinzugefügt hast.

Falls die Clients trotzdem noch die alten Drucker "gemappt" haben (und nicht mehr erreichen), kannst du diese über eine Gruppenrichtlinie global entfernen lassen.
NixVerstehen
NixVerstehen 24.06.2021 um 09:34:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

as usual, falls ich im falschen unterforum sein sollte, bitte verschieben. thx!
Sinnfreier Appell, den aus guten Gründen kannst DU als Threadowner das nur selber ! Der "Bearbeiten" Button ist dein bester Freund. face-wink
Von falscher Rechtschreibung haben wir ja schon geredet.... Und wenn, dann solltest du es auch einheitlich in der Überschrift mit falsch machen.
Vielleicht noch einen "Donate"-Button für eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste hinzufügen?
NordicMike
NordicMike 24.06.2021 aktualisiert um 09:42:18 Uhr
Goto Top
Oh, das mit der Shift Taste ist mir gar nicht aufgefallen. Das ist ein Bruch der Netiquette, ich glaube ich muss meine Antwort wieder entfernen.
142008
142008 24.06.2021 um 13:45:14 Uhr
Goto Top
so wie's aussieht, wurde kein druckserver genutzt bzw. als rolle konfiguriert, sondern nur die drucker installiert und freigegeben. nachdem ich die freigabe aufgehoben habe, passt alles.

thx again!
NordicMike
NordicMike 24.06.2021 um 15:50:07 Uhr
Goto Top
Ich schreie jetzt mal:

SCHIIIIIIFT!