Server bricht immer um die gleiche Uhrzeit die Verbindung ab
Windows 2003 Server bricht tägich um die gleiche Uhrzeit die Verbindung zu den XP-Clients ab
Hallo
Es geht um ein kleines Netzwerk mit einem Windows 2003 SBS Server und 8 XP-Client. Immer kurz vor 17 Uhr bricht die Verbindung zu den Clients ab. DIe Clients hängen sich dann auf und man muss alles abwürgen und sich neu beim Server anmelden, dann läuft alles wieder problemlos.
In der Ereignisanzeige bei den Clients konnte ich folgendes ausmachen:
Bei der Eireignissanzeige auf dem Server ist nicht zu erkennen. Auch wird dann kein Dienst gestartet oder sonst etwas in Gang gesetzt.
Hat jemand eine Idee was das Problem verursacht?
Gruss Rene
Hallo
Es geht um ein kleines Netzwerk mit einem Windows 2003 SBS Server und 8 XP-Client. Immer kurz vor 17 Uhr bricht die Verbindung zu den Clients ab. DIe Clients hängen sich dann auf und man muss alles abwürgen und sich neu beim Server anmelden, dann läuft alles wieder problemlos.
In der Ereignisanzeige bei den Clients konnte ich folgendes ausmachen:
Bei der Eireignissanzeige auf dem Server ist nicht zu erkennen. Auch wird dann kein Dienst gestartet oder sonst etwas in Gang gesetzt.
Hat jemand eine Idee was das Problem verursacht?
Gruss Rene
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110483
Url: https://administrator.de/contentid/110483
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
da verweise ich immer gern auf eine Aussage eine Admins von hier:
Bei einem unserer Kunden ging jeden Abend punkt 18:30 der Server aus. einfach Peng und Tod. wir haben dann alles Mögliche ausprobiert incl. Netzteile getauscht ... keine Änderung.
Hab mich dann mal 18:30 hinbegeben und davor gesetzt und abgewartet.
Und tatsächlich 18:30 kommt die Putze zieht den Stecker raus um den Staubsauger anzuschliessen und Peng Server aus ...
Könnte so ein Fall auch bei dir eventuell zutreffen? Ich mein heut zu tage muss man alles in Betracht ziehen
Gruß André
Bei einem unserer Kunden ging jeden Abend punkt 18:30 der Server aus. einfach Peng und Tod. wir haben dann alles Mögliche ausprobiert incl. Netzteile getauscht ... keine Änderung.
Hab mich dann mal 18:30 hinbegeben und davor gesetzt und abgewartet.
Und tatsächlich 18:30 kommt die Putze zieht den Stecker raus um den Staubsauger anzuschliessen und Peng Server aus ...
Könnte so ein Fall auch bei dir eventuell zutreffen? Ich mein heut zu tage muss man alles in Betracht ziehen
Gruß André
Moin Moin
Hast du mal geschaut ob es Systemzeitunterschiede zwischen den Clients und dem Server gibt?
Kerberos wird da schnell pissig, wenn das der Fall ist.
Sind alle alle Clients betroffen? Wenn ja check mal die Netzwerkkarte/Treiber am Server.
Ansonsten: 1. Aulaufstelle für fiese Meldung im Ereignisprotokoll:
Gruß L.
Hast du mal geschaut ob es Systemzeitunterschiede zwischen den Clients und dem Server gibt?
Kerberos wird da schnell pissig, wenn das der Fall ist.
Sind alle alle Clients betroffen? Wenn ja check mal die Netzwerkkarte/Treiber am Server.
Ansonsten: 1. Aulaufstelle für fiese Meldung im Ereignisprotokoll:
Gruß L.
Moin,
schon mal nach Event-ID 40960 geschaut?
Dabei sind die Lösungsvorschläge:
- neuer Treiber für Netzwerkkarte
- fehlende DNS-reverse-Lookup Einträge
- Unterschiedliche Zeitzonen/Uhrzeit auf Server und Clients
- Netzwerkarte im Server kann vom System "schlafen" geschickt werden
Was steht denn im Log des Servers (Ereignisanzeige)?
Gruß J chem
schon mal nach Event-ID 40960 geschaut?
Dabei sind die Lösungsvorschläge:
- neuer Treiber für Netzwerkkarte
- fehlende DNS-reverse-Lookup Einträge
- Unterschiedliche Zeitzonen/Uhrzeit auf Server und Clients
- Netzwerkarte im Server kann vom System "schlafen" geschickt werden
Was steht denn im Log des Servers (Ereignisanzeige)?
Gruß J chem