Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server CAL Lizensierung 2012 - 2016

Mitglied: MasterOfTechno

MasterOfTechno (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2019 um 18:54 Uhr, 264 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Server Zugriffslizensierung, bei der ich leider nicht so recht durchschaue.

Szenario ist im Netzwerk ein Windows Server 2012 als Domain Controller.
Auf einem Windows Server 2016 soll eine Anwendung installiert werden.

Müssen hier nun 2016er Server CALs eingesetzt werden, oder reichen die vorhandenen 2012er CALs
zur Anmeldung am DC?


Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung
Mitglied: spec1re
LÖSUNG 02.12.2019, aktualisiert um 20:19 Uhr
Immer die höchste Version muss lizenziert werden, also in deinem Fall 2016 CALs aber da würde ich direkt 2019 Server + CALs nehmen.

Downgrade geht immer.

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 02.12.2019 um 21:09 Uhr
Weil es gerade so schön dazu passt: Wenn auf die Anwendung nur eine feste Personengruppe zugreift, z.B. 10% und für die 90% gesperrt ist, benötigt man dann 10% neue CALs oder 100%?
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
LÖSUNG 02.12.2019 um 22:11 Uhr
Zitat von NordicMike:

Weil es gerade so schön dazu passt: Wenn auf die Anwendung nur eine feste Personengruppe zugreift, z.B. 10% und für die 90% gesperrt ist, benötigt man dann 10% neue CALs oder 100%?

Jeder "realer" User im AD zählt, egal worauf er zugreift. Wenn nur 10% im AD sind und auf die Anwendung zugreifen, dann nur 10% ansonsten 100%.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 02.12.2019 um 23:18 Uhr
Du hast nun AD mit ins Spiel gebracht. Also muss es präzisiert werden: Wenn 10% der AD User darauf zugreifen dürfen und 90% der AD User nicht? Der DC läuft ja auf einem 2012 Server, somit hat der 2016er Server mit 90% der AD User gar kein Kontakt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.12.2019 um 05:46 Uhr
Moin,

Alle Systeme oder User, die auf den 2016er zugreifen brauchen mindestens 2016er-CAL, wobei ich da gleich 2019er nehmen würde. Die 2012er reichen dagür nicht (lizenzrechtliche Beschränkung, keine technische)

Da die 2012er in absehbarer Zeit "sterben" sollen (2023) wäre die Frage ob man nicht gleich alle CAL auf 2019 hebt. Das würde auch das Lizenzmanagement vereinfachen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Possibaer
LÖSUNG 03.12.2019 um 09:26 Uhr
Idealerweise kauft er CAL's mit Software Assurance. Solang diese gültig bzw verlängert wird, hat man immer automatisch die neusten CAL's.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 03.12.2019 um 10:57 Uhr
Die Software Assurance kommt ihn aber auf die Dauer jedoch deutlich teuerer als bei Bedarf neue CALs zu kaufen. Sie macht nur Sinn, wenn VDI Lizenzen benötigt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umstieg Server 2012 R2 auf 2016 (Lizensierung)

gelöst Frage von PeterleBWindows Server9 Kommentare

Als Informatikstudent hatte mein Sohn seinerseits eine Lizenz für einen Windows Server 2012 Datacenter (inzwischen R2) erhalten. Aus technischem ...

Windows Server

Lizensierung Server 2016

gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server15 Kommentare

Moin all, mal wieder überhaupt keine-ahnung :-). Weihnachten, Weihnachten 2019 steht vor der Tür da ist es nicht mehr ...

Windows Server

Terminalserver Lizensierung 2012 R2

Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich um die Lizensierung eines Terminalservers zu informieren. Ich habe eine 2012R2 Datacenter ...

Windows Server

Lizensierung RDP auf Server 2016 Standard

gelöst Frage von SirSimonWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen Onlineserver, auf dem 6 Benutzer per RDP arbeiten sollen. Zusätzlich gibt es zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing17 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...