ogutit
Goto Top

Server clonen

Hallo

ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen.
Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am laufen, alle daten sollen auf beiden Servern synchronisiert werden.
Der HP Server ist ein DC hat Freigaben auf dem Netzlaufwerk.

LG

Content-Key: 666543

Url: https://administrator.de/contentid/666543

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 09, 2021 updated at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Pack auf den Microserver einen Hypervisor drauf, z.B. ESXi (Kompatibilität beachten) und Virtualisiere den Server.
Es gibt den Virtual Converter von VMware. Damit geht das sehr elegant:
https://www.vmware.com/de/products/converter.html

Dadurch bist du dann mit vielen Dingen etwas flexibler und der ESXi frisst kaum Ressourcen.

Edit: solltest du auf VMwares ESXi zurückgreifen: die 6.5U3 ist die letzte Version, die ein angepasstes Image für die Gen8 Server hat: https://www.hpe.com/de/de/servers/hpe-esxi.html

Edit2: den ESXi kannst du auch locker auf einem 16GB Stick installieren. Dann hast du die internen Platten vollständig als Datastore verfügbar. Nimm aber einen guten Stick oder lege einen zweiten zur Seite - für den Fall der Fälle. In unseren alten IBM-Servern lief der dort verbaute Stick (von IBM mitgeliefert) 6 Jahre sorgenfrei mit...

Gruß
em-pie
Member: cykes
cykes May 09, 2021 updated at 08:23:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Rückfrage hierzu
[...] alle daten sollen auf beiden Servern synchronisiert werden.
Der HP Server ist ein DC hat Freigaben auf dem Netzlaufwerk.
Was genau willst Du erreichen? Sollen beide Server parallel laufen oder willst Du den "großen" durch den "kleinen" Server ablösen?
Im ersten Fall (Parallelbetrieb) darfst Du auf keinen Fall einen Clone erzeugen! Das geht massiv in die Hose. Im schlimmsten Fall läuft nachher gar nichts mehr.
Wenn es Dir nur um die Freigaben geht, setzt Du einen Member Server frisch auf dem "kleinen" auf und könntest ggf. auch DFS verwenden.
Geht es ebenfalls um das AD, musst Du einen zweiten DC aufsetzen und der Domäne beitreten. Das geht nicht per Clone.

Bei Ablösung würde ich ebenfalls so vorgehen, wie das @em-pie bereits beschrieben hat.

Gruß

cykes
Member: lcer00
lcer00 May 09, 2021 at 07:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @oGutIT:

Hallo

ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen.
Siehe Antwort von @em-pie
Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am laufen, alle daten sollen auf beiden Servern synchronisiert werden.
Einmal oder fortlaufend?
Der HP Server ist ein DC hat Freigaben auf dem Netzlaufwerk.
Was bedeutet das? Stellt der Server Freigaben zur Verfügung? Oder nutzt Freigaben eines dritten Servers?
LG
Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2021 updated at 08:11:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aus Deiner Frage wird nicht ganz klar, ob Du den einen Server durch den anderen ersetzen willst oder ob beide Server anschließend im gleichen Netz laufen sollen?

Ersetzen geht einfach:

  • mit einem Imager Deiner Wahl, z.B. ddrecue, disk2vhd, VMware converter, etc. ein Image des Servers machen.

  • Alternativ kannst Du auch ein reguläres Backup mit Deiner Backupsiftware erstellen.

  • Auf dem Microserver einen Hypervisor Deiner Wahl installieren sie z.B. kvm, esxi, hyper-v, etc.

  • Das İnage auf den Server kopieren und in eine VM einbinden.

*alternativ ein Recovery des Backups in einer VM durchführen. Dann weiß Du auch, ob Deine Backup-Software nur sichern oder auch wiederherstellen kann. face-smile

İm Falle des Parallelbetriebs gibt es mehrere Varianten:

Solltest Du nur Daten und Freigaben kopieren wollen, kannst Du robocopy und DFS verwenden.

Solltest Du hingegen einen Kopie des ersten Servers als zweiten in Deinem Netz haben wollen, führst Du das klonen wie beim Ersetzen durch, achtest aber darauf, das der Klon keinen Kontakt zum Netzwerk bekommt. Wenn der Klon lâuft, stufst Du ihn zum normalen Server herunter und änderst seinen Namen und die İP-Adresse. Danach kannst Du ihn ins Netz hängen und in die Domäne aufnehmen.


lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 09, 2021 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde, dass ist die perfekte Möglichkeite Deine Datensicherung zu testen.
Realitsischer wird es nicht.

Sonst ESXi free mit dem VMWare Converter.

Stefan