Server für ESXI gute Tips und Ratschläge
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier das richtige mache. Ich suche einen Hardware Server ESXI 8 tauglich.
Es müssen 4x Windows Server 2022 laufen + etwas Reserve für 1-2 Maschinen. Keine externe Platten.
1x Domain Controller Server
1x Datenbankserver SQL Express + Verwaltungssoftware
1x Alarmvisualisierung
1x Exchange2016 etwa 40 User
1x Linux Webserver
Angedacht ist
Servemaster R27J 2HE Supermicro Server
Supermicro Mainboard MBD-H12DSi-NT6
2x AMD EPYC 7302 3,0GHz 16/32 SP3
2x 960GB Samsung SSD PM893 SATA 6Gb/s (Boot Raid1)
5x 3,84TB Samsung SSD PM1643a SAS 12Gb (Raid 5 + 1 HotSpare)
1x Adaptec 3154-8i 8+0 Port LP PCI-E 3.0 x8 SATA/SAS 12Gb/s incl. Nand 4GB Cache
1x Intel® PCI-E Gigabit Netzwerkkarte 4x RJ-45 Server VMDq
2x Intel® PCI-E 10Gb Netzwerkkarte 2x RJ-45 Server CNA
1x Intel® PCI-E 10Gb Netzwerkkarte 2x SFP+ incl. SR SFP-Adapter
1x 2x 800W 80+ redundantes Platinum Netzteil 825TQC-R800LPB
kann mir zu dieser Hardware jemand was sagen (gut, schlecht, mach was anders )
Der Rahmen ist bei 10000 € erschöpft.
Gruß Oliver
ich bin mir nicht sicher ob ich hier das richtige mache. Ich suche einen Hardware Server ESXI 8 tauglich.
Es müssen 4x Windows Server 2022 laufen + etwas Reserve für 1-2 Maschinen. Keine externe Platten.
1x Domain Controller Server
1x Datenbankserver SQL Express + Verwaltungssoftware
1x Alarmvisualisierung
1x Exchange2016 etwa 40 User
1x Linux Webserver
Angedacht ist
Servemaster R27J 2HE Supermicro Server
Supermicro Mainboard MBD-H12DSi-NT6
2x AMD EPYC 7302 3,0GHz 16/32 SP3
2x 960GB Samsung SSD PM893 SATA 6Gb/s (Boot Raid1)
5x 3,84TB Samsung SSD PM1643a SAS 12Gb (Raid 5 + 1 HotSpare)
1x Adaptec 3154-8i 8+0 Port LP PCI-E 3.0 x8 SATA/SAS 12Gb/s incl. Nand 4GB Cache
1x Intel® PCI-E Gigabit Netzwerkkarte 4x RJ-45 Server VMDq
2x Intel® PCI-E 10Gb Netzwerkkarte 2x RJ-45 Server CNA
1x Intel® PCI-E 10Gb Netzwerkkarte 2x SFP+ incl. SR SFP-Adapter
1x 2x 800W 80+ redundantes Platinum Netzteil 825TQC-R800LPB
kann mir zu dieser Hardware jemand was sagen (gut, schlecht, mach was anders )
Der Rahmen ist bei 10000 € erschöpft.
Gruß Oliver
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1307324871
Url: https://administrator.de/contentid/1307324871
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
RAM wird ja auch völlig überbewertet...
welche IOPS erwartest du?
Und für ESXi würde ich keine 960GB im RAID 1 einsetzen.
Da reichen kleine M2-SATAs im RAID 1 - max.128GB oder so... Wenn der ESXi einmal gebootet ist, braucht der nahezu keinen Festspeicherzugriff mehr.
Kostenfresser dürften auch deine ganzen NICs sein.
Warum 4x 10GB in Kupfer?
Generell: ich würde mal bei Thomas-Krenn vorbeischauen.
Wenn das System am Ende zickt, stehst du mit deinem Eigenbau da...
Nimm lieber eine Kiste, die vernünftigen Support hat, schlimmstenfalls NBD oder so etwas...
RAM wird ja auch völlig überbewertet...
welche IOPS erwartest du?
Und für ESXi würde ich keine 960GB im RAID 1 einsetzen.
Da reichen kleine M2-SATAs im RAID 1 - max.128GB oder so... Wenn der ESXi einmal gebootet ist, braucht der nahezu keinen Festspeicherzugriff mehr.
Kostenfresser dürften auch deine ganzen NICs sein.
Warum 4x 10GB in Kupfer?
Generell: ich würde mal bei Thomas-Krenn vorbeischauen.
Wenn das System am Ende zickt, stehst du mit deinem Eigenbau da...
Nimm lieber eine Kiste, die vernünftigen Support hat, schlimmstenfalls NBD oder so etwas...
Guten Morgen,
der Speicherplatz kann beim Exchange schnell knapp werden. Je nachdem wie die 40 Anwender erzogen sind..
Prüfe vorab ggf. wie hoch das zu speichernde Volumen an Mails sein könnte.
Der Exchange 2016 läuft auch nicht so gerne unter Windows Server 2022:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportabilit ...
Aber mit der 2022 Lizenz hast du Downgrade-Berechtigungen, nach meiner Info.
Je nachdem was deine Switch-Infrastruktur hergibt wäre es zu überlegen ggf. auf Kupfer zu verzichten.
Gruß
der Speicherplatz kann beim Exchange schnell knapp werden. Je nachdem wie die 40 Anwender erzogen sind..
Prüfe vorab ggf. wie hoch das zu speichernde Volumen an Mails sein könnte.
Der Exchange 2016 läuft auch nicht so gerne unter Windows Server 2022:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportabilit ...
Aber mit der 2022 Lizenz hast du Downgrade-Berechtigungen, nach meiner Info.
Je nachdem was deine Switch-Infrastruktur hergibt wäre es zu überlegen ggf. auf Kupfer zu verzichten.
Gruß
Wenns Produktiv sein soll dann als erstes HCL von VMware und keine selbstbauten.
Klar kann man mit der Hardware aus der HCL auch die Komponenten einzeln zusammenstecken/bauen
aber dann hast du im Fehlerfall immer ein hin und her. Wenn dann VMWare sagt das es ein Hardware Problem ist
dann stehst du erstmal da.
Vorteil bei einem Komplettsystem ist das du dann einfach den Ball an den Hersteller des Systems zuspielen kannst und eben diesen sagst -- Macht mal.
Weiter Vorteil eines Komplettsystems ist das du entsprechenden Service zu buchen kannst wie NBD für Ersatzteile usw.... Hast du wenn du einzelne Teile hast eben nicht. Hier ist es dann i.d.R. so das die Hersteller erstmal die defekte Hardware haben wollen und es vor ab ggf. erstmal keinen Ersatz gibt. Nebenbei musst DU dich kümmern.
Bei einem Service Vertrag sagst du: MACH ich zahle dafür.......
Kostet natürlich Geld aber ist Gold wert. Stell dir die einfach mal die Frage was du machst wenn das Mainboard defekt ist oder der Raidcontroller.
Was den Speicher für den Exchange angeht würde ich sagen das der Speicher etwas wenig sein könnte je nach dem wie die Benutzer mit dem Postfach umgehen. Wenn jeder allerdings nur 1 Gb bekommt dann passts
Wie sichert Ihr denn wenn bei 10.000 Euro der Bart ab ist ? Sicherung und Backup ist das A und O für Business Contiunity.
Klar kann man mit der Hardware aus der HCL auch die Komponenten einzeln zusammenstecken/bauen
aber dann hast du im Fehlerfall immer ein hin und her. Wenn dann VMWare sagt das es ein Hardware Problem ist
dann stehst du erstmal da.
Vorteil bei einem Komplettsystem ist das du dann einfach den Ball an den Hersteller des Systems zuspielen kannst und eben diesen sagst -- Macht mal.
Weiter Vorteil eines Komplettsystems ist das du entsprechenden Service zu buchen kannst wie NBD für Ersatzteile usw.... Hast du wenn du einzelne Teile hast eben nicht. Hier ist es dann i.d.R. so das die Hersteller erstmal die defekte Hardware haben wollen und es vor ab ggf. erstmal keinen Ersatz gibt. Nebenbei musst DU dich kümmern.
Bei einem Service Vertrag sagst du: MACH ich zahle dafür.......
Kostet natürlich Geld aber ist Gold wert. Stell dir die einfach mal die Frage was du machst wenn das Mainboard defekt ist oder der Raidcontroller.
Was den Speicher für den Exchange angeht würde ich sagen das der Speicher etwas wenig sein könnte je nach dem wie die Benutzer mit dem Postfach umgehen. Wenn jeder allerdings nur 1 Gb bekommt dann passts
Wie sichert Ihr denn wenn bei 10.000 Euro der Bart ab ist ? Sicherung und Backup ist das A und O für Business Contiunity.
@Pasido112
Hi..
Deine Hardware ist von SMC und das ist gut - verbaue ich seit über 20 Jahren.
Ich würde Dir aber ein Komplett-System von einem SMC-Distributor raten. (TK, CTT etc.) - diese Hardware ist dann zertifiziert (VMWare HCL). VROC läuft leider nicht mit VMWare, bei NVME musst Du dann einen NVME RaidController nehmen.. RAID-10 ist natürlich das schnellste - aber auch das teuerste ;)
Speed hast Du bei NVME ohne Ende.. klar... normale SSD's an SATA oder SAS sind da hinterher...
und ganz klar - denke an's Backup! RAID ist KEIN Backup!!!!
Gruss Globe!
Hi..
Deine Hardware ist von SMC und das ist gut - verbaue ich seit über 20 Jahren.
Ich würde Dir aber ein Komplett-System von einem SMC-Distributor raten. (TK, CTT etc.) - diese Hardware ist dann zertifiziert (VMWare HCL). VROC läuft leider nicht mit VMWare, bei NVME musst Du dann einen NVME RaidController nehmen.. RAID-10 ist natürlich das schnellste - aber auch das teuerste ;)
Speed hast Du bei NVME ohne Ende.. klar... normale SSD's an SATA oder SAS sind da hinterher...
und ganz klar - denke an's Backup! RAID ist KEIN Backup!!!!
Gruss Globe!
... denke aber auch bitte an Deine Infrastruktur, NVME bringt nichts wenn Du kein 10GB Netz hast in welchem die Daten transferiert werden. Für ein 1GB Netz reichen SSD's mehr als genug!
.. immer an den Flaschenhals denken
.. hatte ich total vergessen.. sorry!
Gruss Globe!
PS. Wie sicherst Du eigentlich Deine Daten vom ESXi ?
.. immer an den Flaschenhals denken
.. hatte ich total vergessen.. sorry!
Gruss Globe!
PS. Wie sicherst Du eigentlich Deine Daten vom ESXi ?
denke aber auch bitte an Deine Infrastruktur, NVME bringt nichts wenn Du kein 10GB Netz hast in welchem die Daten transferiert werden
Korrekt, wobei man das auch in Etappen etablieren kann, wenn der Geldbeutel im aktuellen Geschäftsjahr etwas dünn ist: erstmal die Server auf Stand bringen und im nächsten Jahr dann das Netzwerk.Deshalb hat man ja auch div. Strategien, mit denen man solche „kostspieligen“ Ziele verfolgt
Und war es nicht so, dass wenn auf dem ESXi der Netzwerktraffic zwischen den VMs auf dem selben Host stattfindet, dass der dann den Host auch nicht verlässt (Routing über verschiedene Subnetze mal ausgenommen)? Oder hatte ich das falsch in Erinnerung?
Und NVMes bringen dennoch was: wenn da z.B. viel auf einer Datenbank rumgerödelt wird, der Client aber nur das Ergbnis erhält…
Wobei: bei genauerer Überlegung: das wird sich dann eh eher im RAM abspielen…
@em-pie
SQL-Express... naja.. 1 Core?... glaube darauf muß man nicht schauen...
Wichtiger ist das Backup.. hier wissen wir "noch" nichts...
Gruss Globe!
Wobei: bei genauerer Überlegung: das wird sich dann eh eher im RAM abspielen…
Wichtiger ist das Backup.. hier wissen wir "noch" nichts...
Gruss Globe!
@Dani
kostet auch.. selbst DATACENTER müssen nachilizensiert werden... ging bizzele ins Geld
Gruß Globe!
kostet auch.. selbst DATACENTER müssen nachilizensiert werden... ging bizzele ins Geld
Gruß Globe!