martenk
Goto Top

Server im Office für externen Zugriff freigeben

Hallo Gemeinschaft,

habe einen Server im office auf dem xampp läuft (also eine mysql db) und clients die auf eine php Anwendung darauf zugreifen können - ist ein Terminplaner

nun mnöchte ich, dass auf diese Anwendung auch iphones auf diese Anwendung zugreifen können - wir könnten die Anwendung zwar auf unseren webserver spielen, wolle es aufgrund von ds lieber nicht - könnt ihr mir da etwas empfehlen

Content-Key: 6476884114

Url: https://administrator.de/contentid/6476884114

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 23, 2023 at 12:33:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja: VPN.

Gruß
Member: tech-flare
Solution tech-flare Mar 23, 2023 updated at 12:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Denke bitte nochmal darüber nach.

Du willst das aufgrund von ds (ich vermute Datenschutz) nicht und willst aber eignen office PC mit XAMMP als Webserver missbrauchen und eine Portweiterleitung machen?

Die Anwendung gehört auf einen dafür vorgesehen Server (Webserver), welcher in einer DMZ oder eben extern steht.

Alternativ VPN.

Alles andere ist fahrlässig

Gruß
Member: Cloudrakete
Solution Cloudrakete Mar 23, 2023 at 14:50:47 (UTC)
Goto Top
Servus,

VPN ist die einfachste Variante, wenn einmal eingerichtet.
Alternativ könntest Du einen Guacomole Server davorsetzen, welcher aus dem Internet (ohne VPN) erreichbar ist und dich dort authentifizieren.

Bitte nur wenn bereits eine WAF oder vergleichbar in place ist, welche den Webservice absichert.
Member: martenk
martenk Mar 23, 2023 at 16:19:50 (UTC)
Goto Top
Habs über VPN gemacht - lieben Dank
Member: aqui
aqui Mar 24, 2023 updated at 13:10:33 (UTC)
Goto Top
Klappt sogar ganz einfach und kinderleicht mit den onboard VPN Clients der iPhones: 😉
Guckst du HIER.

Besser aber man richtet ein VPN immer in der Peripherie ein auf Router oder Firewall:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
Mikrotik L2TP VPN Server
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Usw. usw. Kann mittlerweile jeder Router und Firewall...