hatzwatz
Goto Top

Server in 2 Subnetzen - Probleme mit NETBIOS

Hallo,

ich habe hier ein Problem und weiss mir keinen Rat mehr. Folgende Situation:

1. Subnetz: 5 XP Pro SP2, 1 DC, 1. Mitgliedsserver als Dateiserver
2. Subnetz: 2. Mitgliedsserver als Webserver (DMZ - 2003 Server Web Edition)

Ich konnte den 2. Mitgliedsserver ohne Probleme in die Domäne einbinden. Ich kann von diesem 2. Mitgliedsserver ohne Probleme die Rechner und Server aus dem 1. Subnetz anpingen.

Aber ich kann vom 2. Mitgliedsserver nicht auf das Dateisystem der Rechner und Server im 1. Subnetz!?!?!?!?!?
Von den Rechner im 1. Subnetz allerdings ohne Probleme auf den 2. Mitgliedsserver im 2. Subnetz!?!?!?!?!?

- hab an den Rechnern im 1. Subnetz die Windows Firewall deaktiviert
- hab am 2. Mitgliedsserver die richtigen DNS und WINS Adressen eingetragen
- im Routing der beiden Subnetze sind alle Ports von 0-65500 frei

Ich weiss nicht mehr woran das liegen kann. Jeman eine Idee

Danke und Gruß

hatzwatz

Content-Key: 26036

Url: https://administrator.de/contentid/26036

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jul 15, 2006 at 22:44:36 (UTC)
Goto Top
erstmal wäre die Frage was für eine Fehlermeldung du bekommst.

Hast du die Ports in beiden Richtungen auf?
Member: mbrochhagen
mbrochhagen Jul 16, 2006 at 01:33:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Hatzwatz!

Ich stelle mich mal gaaaanz dumm und frage:

1. warum zwei Subnetze?
2. welche IP-Adressen? - was sagt "ipconfig /all"
3. sind da Router zwischen???
4. sind das evtl. verschiedene Standorte (verschiedene ISPs/Probleme mit Billiganbietern)?
5. gibt es feste IPs an den (vermuteten) Standorten?
6. hast Du statische Routen hinterlegt (prüfen mit "route print")?
7. was passiert, wenn Du den Rechnern IP-Adressen aus beiden Bereichen gibst?
8. oder sind da mehrere SBS-Server dabei?
9. wie lautet der Domänenname (Haken wären bei verschiedenen Domänennamen...)

Routing funktioniert wie Telefonieren: ohne die richtige Vorwahl geht nixx...

Viele Grüße! (werde doch mal fragen dürfen...?)
Member: hatzwatz
hatzwatz Jul 24, 2006 at 06:26:47 (UTC)
Goto Top
1. wegen DMZ (Webserver)
3. da müssen Router dazwsichen sein, sonst würden sich die Netze ja nicht gegenseitig finden - und da lage das Problem.

Hatte doch nicht alle Ports in beide Richtungen offen. Pingen hatte ja geklappt, aber Netbios nicht, da fehleten noch ein oder zwei Ports - habe nun alle gegenseitig offen - und es klappt face-smile

Danke für die Hinweise!

Gruß
hatzwatz