gurkenglas
Goto Top

Server Installation

Hallo Zusammen

Habe einen HP Proliant ML350e mit folgenden HD Grössen:
1 x 500GB HD
1 x 2TB HD
1 x 2 TB HD
Also 3 Harddsik und sollte nun das Windows Server Essential 2012R2 darauf installieren und anschliessend eine Vernüftige Datensicherung zu Stande brignen.

Habt Ihr eine Idee, wie dieser am besten aufgesetzt werden soll ? Die Backup-Dienste würde ich gerne diese vom Server nutzen.

MFG Gurkenglas

Content-Key: 231316

Url: https://administrator.de/contentid/231316

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2014 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

[...] eine Vernüftige Datensicherung [...]
mit den gegebenen Mitteln gar nicht, da fehlen entweder 2-3 externe USB3/eSATA Festplatten oder ein RDX/LTO Laufwerk.

Habt Ihr eine Idee, wie dieser am besten aufgesetzt werden soll ? Die Backup-Dienste würde ich gerne diese vom Server nutzen.
Plattenmässig:
2x 2TB als RAID 1 für OS + Daten
1x 500 GB ...als Ziel für's wbackup (nur OS)

lg,
Slainte
Member: Gurkenglas
Gurkenglas Feb 28, 2014 at 14:20:57 (UTC)
Goto Top
Okey Super.
Werde mich umschauen bezüglich solchen RDX/LTO Harddisks.

Installieren kann ich den Server ja bereits trotzdem ?
Wie macht man das Backup nur für das OS ? Mit der Backup Funktion vom WinSrv ?

lg.
Gurkenglas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2014 at 14:26:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gurkenglas:
Werde mich umschauen bezüglich solchen RDX/LTO Harddisks.
Das sind BANDlaufwerke...

Installieren kann ich den Server ja bereits trotzdem ?
Ja, natürlich. RAID 1 mit den 2 2TB Platten bilden, und los geht's

Wie macht man das Backup nur für das OS ? Mit der Backup Funktion vom WinSrv ?
Ja genau.
Member: Gurkenglas
Gurkenglas Feb 28, 2014 updated at 14:32:11 (UTC)
Goto Top
Okey Super.

Besten Dank.

Wie mach ich ein einfaches Backupkonzept mit diesen Bandlaufwerken ?
Dass ein Monat immer gsichert wäre und ich es extern nach hause nehmen könnte.

Die jetzigen HD die drin sind sind folgende:

HP 658079-B21, 2TB Harddisk, 7.2K, 3.5", SATA
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 28, 2014 at 14:43:52 (UTC)
Goto Top
Wie macht man das Backup nur für das OS ?
Man beschäftigt sich zunächst mal mit dem OS ... eventuell bieten sich da ganz neue Perspektiven? Lesen. Lernen. Machen.
Wie mach ich ein einfaches Backupkonzept mit diesen Bandlaufwerken ? Dass ein Monat immer gsichert wäre und ich es extern nach hause nehmen könnte.
Einfach einen Henkel an den ProLiant anpunkten lassen face-wink.

Du willst doch nicht wirklich für ein Geschäftsvorhaben mit Deinen Kenntnissen selber operieren?? Da hätte ich selbst beim Essentials Bauchschmerzen ... Wenn da Geld oder gar Deine oder die Existenz anderer an dem Projekt hängen sollte ... lass Dir das einrichten!!

LG, Thomas
Member: Gurkenglas
Gurkenglas Feb 28, 2014 at 14:50:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deien hilfreichen Beitrag, jedoch ist dies bereits ein Lerneffekt für mich.
Falls etwas schiefgehen würde, wäre es mein Problem und meine Existenz.
Also lass mal stecken!
Besten Dank
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 28, 2014 at 15:43:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Gurkenglas:

Vielen Dank für deien hilfreichen Beitrag, jedoch ist dies bereits ein Lerneffekt für mich.
Falls etwas schiefgehen würde, wäre es mein Problem und meine Existenz.
Also lass mal stecken!
Besten Dank

@keine-ahnung hat Recht. Mit Dingen wie Datensicherungen spielt man nicht, lass Dir da lieber helfen wenn Du unsicher bist.

Trotzdem ist rumspielen nicht verkehrt (NACHDEM Du eine funktionierende Sicherung aufgebaut hast/lassen hast)
Zu Deiner Frage für ein Backup-Konzept:
Du könntest z.B. drei Bandgruppen machen
- Gruppe 1 = Tagesbänder Mo-Do
- Gruppe 2 = Wochenbänder FR
- Gruppe 3 = Monatsbänder jeden 4. FR

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Feb 28, 2014 at 15:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für deien hilfreichen Beitrag, jedoch ist dies
bereits ein Lerneffekt für mich.
Es kommt aber auch immer ein wenig darauf an was Thomas damit bezwecken und erreichen möchte und der eine lässt sich auf die eine
Art und Weise dazu bewegen und der wiederum andere erst auf ein
noch ganz andere Art!

Falls etwas schiefgehen würde, wäre es mein Problem
und meine Existenz.
Klar nur wenn das Finanzamt dann Liebhaberei mit ins Spiel bringt
ist das eben nicht mehr nur Dein Problem alleine.

Kauf Dir auf jeden Fall ein RDX oder LTO Bandlaufwerk mit einigen
Medien und dann sichere jede Nacht die Daten weg!

Alternativ kann man auch folgendes Szenario, durchspielen;
- man sichert den Server auf ein kleines NAS
Das sollte auf jeden Fall von MS Server 2012 unterstützt
werden und auch umzusetzen sein

- Und dann die Daten vom NAS auf ein RDX Medium
Da beide Geräte schon mit einer USB 3.0 Schnittstelle
ausgeliefert werden geht die Sicherung auch recht schnell
von statten


Gruß ♪
Dobby♬
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 03, 2014 at 07:48:13 (UTC)
Goto Top
Um @Sauerkrautwurst noch zu ergänzen:
- Gruppe 1 = Tagesbänder Mo-Do
- Gruppe 2 = Wochenbänder FR
- Gruppe 3 = Monatsbänder jeden 4. FR
Du brauchst dazu 19 Medien + (10) Medien füpr die Jahressicherung

4 Tagesbänder
4 Wochenbänder
11 Monatsbänder

Ich muss @keine-ahnung allerdings auch recht geben.