Server Port nicht von allen Aussenstandorten erreichbar
Grüezi
Wir verwenden eine Software (nextiSales), die über den Port 8090 mit unserem Server in der Logistik kommuniziert (beide Wege)
Wir haben 5 Standorte, die alle identisch konfiguriert sind (Netzanschluss über Glasfaser, verbunden mit Swisscom Centro Business Router 2.0 mit fixer IP)
An zwei Standorten funktioniert die Software an den 3 anderen nicht.
Ich habe herausgefunden, dass der Portscan den Port nicht offen sieht am Standort A, am Standort B jedoch schon.
Die Software läuft auf iPads. An ihnen liegt es nicht, wenn man mit dem Gerät den Standort wechselt funktioniert die Software.
Auch bei Telnet auf den Port dasselbe Verhalten. (Bilder unten)
Am Logistikstandort ist der Centro Business (Firewall ausgeschaltet), dahinter unsere Firewall (ohne passthroug, ppoe). Unsere Firewall blockiert weder den Port noch die IP-Adressen.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Bin Dankbar für jeden Tipp.
Thomas Mathis
Portscan am Standort A, keine Ports offen
Portscan am Standort B, Port offen
Telnet Test am Standort A
Telnet Test am Standort B
Wir verwenden eine Software (nextiSales), die über den Port 8090 mit unserem Server in der Logistik kommuniziert (beide Wege)
Wir haben 5 Standorte, die alle identisch konfiguriert sind (Netzanschluss über Glasfaser, verbunden mit Swisscom Centro Business Router 2.0 mit fixer IP)
An zwei Standorten funktioniert die Software an den 3 anderen nicht.
Ich habe herausgefunden, dass der Portscan den Port nicht offen sieht am Standort A, am Standort B jedoch schon.
Die Software läuft auf iPads. An ihnen liegt es nicht, wenn man mit dem Gerät den Standort wechselt funktioniert die Software.
Auch bei Telnet auf den Port dasselbe Verhalten. (Bilder unten)
Am Logistikstandort ist der Centro Business (Firewall ausgeschaltet), dahinter unsere Firewall (ohne passthroug, ppoe). Unsere Firewall blockiert weder den Port noch die IP-Adressen.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Bin Dankbar für jeden Tipp.
Thomas Mathis
Portscan am Standort A, keine Ports offen
Portscan am Standort B, Port offen
Telnet Test am Standort A
Telnet Test am Standort B
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1623239687
Url: https://administrator.de/forum/server-port-nicht-von-allen-aussenstandorten-erreichbar-1623239687.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 10:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
die über den Port 8090 mit unserem Server
TCP oder UDP ?verbunden mit Swisscom Centro Business Router 2.0 mit fixer IP
Und das WIE ? VPN, MPLS usw. ?? Bei VPN: welches Protokoll ?Ich habe herausgefunden, dass der Portscan den Port nicht offen sieht am Standort A, am Standort B jedoch schon.
Nur mal doof nachgefragt:Das sieht von den Screenshots oben so aus als ob du diesen Port offen und ungeschützt im Internet exponiert hast was ja fatal und ziemlich fahrlässig wenn nicht dumm wäre ?
Deshalb bleibt es bei der Frage ob du VPNs oder was auch immer nutzt um die Standorte sicher zu koppeln zu koppeln ?
moin...
wer macht sowas nur, und warum? sind euch eure sicherheit und Daten nichts wert?
vor dem VPN Setup bitte die Firewall dicht machen...
Frank
Zitat von @ThomasMathis:
Hallo Aqui
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
TCP oder UDP weiss ich nicht. Vom Centro Business in der Logistik haben wir ein Port-Forwarding von 8090 auf die interne Firewall am Standort über beides.
Und ja, im Moment ist das noch offen übers Internet. Meinst Du eine VPN-Verbindung zwischen den Standorten würde das Problem lösen?
nicht nur das Problem!Hallo Aqui
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
TCP oder UDP weiss ich nicht. Vom Centro Business in der Logistik haben wir ein Port-Forwarding von 8090 auf die interne Firewall am Standort über beides.
Und ja, im Moment ist das noch offen übers Internet. Meinst Du eine VPN-Verbindung zwischen den Standorten würde das Problem lösen?
wer macht sowas nur, und warum? sind euch eure sicherheit und Daten nichts wert?
vor dem VPN Setup bitte die Firewall dicht machen...
Frank