Server reagiert nicht, die Konfiguration wird vorbereitet
Hallo zusammen,
ich verwende den SBS 2008 R2 und wollte heute diesen HotFix installieren:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2549760
Dabei hat das Betriebssystem noch ein Update durchgeführt und zum Neustart aufgefordert. Seit dem Zeitpunkt steht am Bildschirm »Konfiguration wird vorbereitet etc.«
Ich kann leider mit dem Server nichts mehr machen: kein Remotedesktop und kein TeamViewer geht. Wie kann ich den Server zum normalen Zustand bringen, dass er wieder alle Prozesse am Laufen hat etc.
Die Server-IP lässt sich anpingen, sowie die IPs verteilt der Server ganz normal. Im gleichen Netzwerk mit dem Server befindet sich ein PC mit TeamViewer und mit dem habe ich die Verbindung.
Danke für die Tipps!
ich verwende den SBS 2008 R2 und wollte heute diesen HotFix installieren:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2549760
Dabei hat das Betriebssystem noch ein Update durchgeführt und zum Neustart aufgefordert. Seit dem Zeitpunkt steht am Bildschirm »Konfiguration wird vorbereitet etc.«
Ich kann leider mit dem Server nichts mehr machen: kein Remotedesktop und kein TeamViewer geht. Wie kann ich den Server zum normalen Zustand bringen, dass er wieder alle Prozesse am Laufen hat etc.
Die Server-IP lässt sich anpingen, sowie die IPs verteilt der Server ganz normal. Im gleichen Netzwerk mit dem Server befindet sich ein PC mit TeamViewer und mit dem habe ich die Verbindung.
Danke für die Tipps!
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32 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann ich leider nicht starten, weil ein Aktivierungsschlüssel fehlt. Verdammt!
Jupp ... den braucht man auch erst, wenn alles schnurrt wie ein Bienchen ... btw: wieso presst Du eigentlich ein hotfix auf die Kiste, was gar nicht für das OS freigegeben ist?Welche für die Domäne wichtigen Dienste laufen denn eigentlich noch nicht?
So wie ich das sehe, ist das hotfix für W7 und W2008R2, Du hast mit Deinem SBS 2008 nix von beidem?
IBM bietet sicher die Basisfunktionen der Konsole auch ohne Aktivierung an ... schalte das Ding aus und versuche, ihn nochmal hochzuprügeln. Wenns schief läuft ... aktuelles backup wirst ja wohl zumindest haben.
LG, Thomas
IBM bietet sicher die Basisfunktionen der Konsole auch ohne Aktivierung an ... schalte das Ding aus und versuche, ihn nochmal hochzuprügeln. Wenns schief läuft ... aktuelles backup wirst ja wohl zumindest haben.
LG, Thomas
Du könntest folgendes versuchen:
Es sollte möglich sein, gewisse Dienste am Starten zu hindern.
Damit Du siehst, was Du definitiv brauchst, wäre es gut, wenn Du eine ähnliche Büchse in greifbarer Nähe hättest.
Dort führst Du dann msconfig aus und wählst Diagnosesystemstart. Dabei wird wirklich nur das gestartet, was gebraucht wird.
Die Kiste muss deshalb greifbar sein, weil Du im Diagnosesystemstart u.U. keinen TS zur Verfügung haben wirst.
Den Start des Servers verhindert ein Dienst, der hängenbleibt (fehlende Ausnahmebehandlung). Es dürfte sich um den TrustedInstaller , den Windowsinstaller, oder wuauserv, bits handeln, bin aber nicht sicher. Hier würde ich aber anfangen und diese Dienste deaktivieren, so dass sie nicht mehr mitlaufen können.
Leider sehe ich nicht, welche Dienste laufen, sonst könnte ich mehr mutmaßen.
Es sollte möglich sein, gewisse Dienste am Starten zu hindern.
Damit Du siehst, was Du definitiv brauchst, wäre es gut, wenn Du eine ähnliche Büchse in greifbarer Nähe hättest.
Dort führst Du dann msconfig aus und wählst Diagnosesystemstart. Dabei wird wirklich nur das gestartet, was gebraucht wird.
Die Kiste muss deshalb greifbar sein, weil Du im Diagnosesystemstart u.U. keinen TS zur Verfügung haben wirst.
Den Start des Servers verhindert ein Dienst, der hängenbleibt (fehlende Ausnahmebehandlung). Es dürfte sich um den TrustedInstaller , den Windowsinstaller, oder wuauserv, bits handeln, bin aber nicht sicher. Hier würde ich aber anfangen und diese Dienste deaktivieren, so dass sie nicht mehr mitlaufen können.
Leider sehe ich nicht, welche Dienste laufen, sonst könnte ich mehr mutmaßen.
Powershell:
Batch:
(Wichtig bei sc: Das Leerzeichen hinter dem Gleichheitszeichen(=) muss bestehen bleiben !)
Schönes Wochenende
Grüße Uwe
(gwmi Win32_Service -ComputerName SERVERXYZ -Filter "Name = 'TrustedInstaller'").ChangeStartMode("Disabled")
sc \\SERVERXYZ config TrustedInstaller start= disabled
Schönes Wochenende
Grüße Uwe
Dann dauert es entweder länger als normal, oder er hat sich jetzt vollkommen weg gehangen ...
Wie wärs wenn du die fälschlicherweise installierten Hotfixes remote deinstallierst ?!
http://techibee.com/powershell/powershell-uninstall-windows-hotfixesupd ...
Kein Backup ? (Vor Hotfix => Backup !)
Wie wärs wenn du die fälschlicherweise installierten Hotfixes remote deinstallierst ?!
http://techibee.com/powershell/powershell-uninstall-windows-hotfixesupd ...
Kein Backup ? (Vor Hotfix => Backup !)
Den TrustedInstaller Service natürlich erst noch abschießen damit er herunterfahren kann:
https://prashantd.wordpress.com/2011/09/23/solved-preparing-to-configure ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/d9cff1e1 ...
z.B. mit taskkill
oder Sysinternals pskill:
https://prashantd.wordpress.com/2011/09/23/solved-preparing-to-configure ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/d9cff1e1 ...
z.B. mit taskkill
taskkill /S SERVERXYZ /F /IM TrustedInstaller.exe
pskill -t \\SERVERXYZ TrustedInstaller.exe
Nur für die Zukunft:
Für solche Fälle nutze ich immer noch ein zusätzliches Tool auf den Servern:
http://www.dameware.com/products/remote-support/product-overview.aspx
Hat mir in solchen "weit entfernten Patienten" schon sehr oft aus der Patsche geholfen. Kann ich nur wärmstens empfehlen, denn die Dienste von Dameware haben wenig Abhängigkeiten zu den Windows-Diensten und somit sind die Tools auch noch verfügbar wenn schon ziemlich viel durch Windows heruntergefahren wurde.
Für solche Fälle nutze ich immer noch ein zusätzliches Tool auf den Servern:
http://www.dameware.com/products/remote-support/product-overview.aspx
Hat mir in solchen "weit entfernten Patienten" schon sehr oft aus der Patsche geholfen. Kann ich nur wärmstens empfehlen, denn die Dienste von Dameware haben wenig Abhängigkeiten zu den Windows-Diensten und somit sind die Tools auch noch verfügbar wenn schon ziemlich viel durch Windows heruntergefahren wurde.