frank
Goto Top

Server-Retter: VM-Backup aus dem laufenden Betrieb

Sehr interessante Backup Software, gerade für uns Admins.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Server-Retter-VM-Backup-aus-dem- ...

Content-ID: 266871

Url: https://administrator.de/forum/server-retter-vm-backup-aus-dem-laufenden-betrieb-266871.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 19:04 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 19.03.2015 um 19:13:30 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

ich sehe da funktional jetzt nix wirklich Neues - habe ich da was überlesen?

LG, Thomas
Ausserwoeger
Ausserwoeger 20.03.2015 aktualisiert um 09:51:13 Uhr
Goto Top
Hi Frank

Setze ich schon seit 1 Jahr produktiv bei kunden ein.

http://www.veeam.com/de/

Kann ich nur empfehlen läuft super. Nur beim Backup auf Tape müssen die noch einiges lernen.

PS: hab auch getestet wie lange ich brauche um einen SBS 2011 wieder zum laufen zu bringen. Man kann ihn direkt aus der Sicherung starten und die Leute können nach ca. 10 min wieder arbeiten.
Alle änderungen werden in ein eigenes VHD geschrieben und wärenddessen wird wiederhergestellt. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist werden die änderungen übertragen und alles läuft wieder wie immer.

LG Andy
Frank
Frank 20.03.2015 um 11:12:21 Uhr
Goto Top
Was mir dabei gut gefallen hat war die Tatsache, dass das Programm ein Backup aus einer realen Maschine machen kann (Windows, Linux) und es dann auf Wunsch beim Zurückspielen in eine VM umwandelt (Hyper-V oder VMware). Also mache ich ein Backup von meinem Linux Server und spiele dieses dann in den Hyper-V Server wieder ein. Diese Funktion kannte ich bisher von einem Backup-Programmen noch nicht. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass es das bisher noch nicht gab face-smile

Gruß
Frank
psannz
psannz 20.03.2015 um 12:07:22 Uhr
Goto Top
Sers,

Physikalischen Server zu VM wiederherstellen kann Acronis auch schon seit Version 11.0, richtig gut seit 11.5.

Und das Recovery starten und während dem Baremetal Recovery das System booten und wieder arbeiten können die auch schon länger.

Preislich attraktiv wäre auf jeden Fall das unten erwähnte vmGuardian.

Grüße,
Philip
keine-ahnung
keine-ahnung 20.03.2015 um 13:00:23 Uhr
Goto Top
Moin,
Preislich attraktiv wäre auf jeden Fall das unten erwähnte vmGuardian.
ohne jetzt Werbung machen zu wollen, Acronis backup für vmware macht das Gleiche, ist wirklich rasant - sowohl im backup als auch im restore der VM's - und ist deutlich preiswerter ... Braucht allerdings die ESXI-Vollversion.

LG, Thomas
psannz
psannz 20.03.2015 um 13:10:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Preislich attraktiv wäre auf jeden Fall das unten erwähnte vmGuardian.
ohne jetzt Werbung machen zu wollen, Acronis backup für vmware macht das Gleiche, ist wirklich rasant - sowohl im backup als
auch im restore der VM's - und ist deutlich preiswerter ... Braucht allerdings die ESXI-Vollversion.

LG, Thomas

Stimmt. Für Dedup musst du bei denen (Acronis) aber nochmal drauf legen.
keine-ahnung
keine-ahnung 20.03.2015 um 13:31:40 Uhr
Goto Top
Für Dedup musst du bei denen (Acronis) aber nochmal drauf legen.
Das das bei vmguardian schon dabei ist, habe ich glatt überlesen. Dann ist der Preis wirklich nicht von schlechten Eltern ....

LG, Thomas
certifiedit.net
certifiedit.net 20.03.2015 um 17:55:41 Uhr
Goto Top
Ich weiss nicht, aber ich glaube, Backup auf Tape hat seine Hochzeiten mittlerweile auch durch, oder nicht? face-wink
Ausserwoeger
Ausserwoeger 23.03.2015 um 08:45:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

Ich weiss nicht, aber ich glaube, Backup auf Tape hat seine Hochzeiten mittlerweile auch durch, oder nicht? face-wink

Auf jeden fall. Die Zukunft liegt wohl eher beim Cloud Backup face-smile und natürlich Backup auf die NAS.

LG