christ05
Goto Top

Server von der Ferne ein oder Ausschalten

Hallo an allen,


habe mal eine Frage zum Server.

Ich habe einen Server der steht 500km weit weg kann man diesen so einstellen das man ihn von wo anders
einschalten kann wenn er aus ist? über dem Router der dahinter hängt über ein Signal oder ping befehl?

kann ihn nicht immer anlassen da er viel strom benötigt. Hat jemand von euch einen Tip?


Zweite Frage dazu wie kann man per VPN Server Einrichtung auf die Freigegebenen Ordner zugreifen von außen?
Ich habe dazu noch einen VPN Server mit eingerichtet auf dem Server und konnte mich anmelden aber leider habe kann ich den Server
in der Netzwerkumgebung nicht sehen.
Verbindung steht ich kann über meinen Server zuhause in das Internet mit dieser VPN Verbindung gehen aber kann die freigebenen Ordner leider nicht sehen
versteh das nicht ganz.

Danke für eurer Hilfe


Gruß
von Chris

Content-Key: 72847

Url: https://administrator.de/contentid/72847

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: christ05
christ05 06.11.2007 um 14:58:39 Uhr
Goto Top
Hallo an allen,


habe mal eine Frage zum Server.

Ich habe einen Server der steht 500km weit
weg kann man diesen so einstellen das man ihn
von wo anders
einschalten kann wenn er aus ist? über
dem Router der dahinter hängt über
ein Signal oder ping befehl?

kann ihn nicht immer anlassen da er viel
strom benötigt. Hat jemand von euch
einen Tip?


Zweite Frage dazu wie kann man per VPN
Server Einrichtung auf die Freigegebenen
Ordner zugreifen von außen?
Ich habe dazu noch einen VPN Server mit
eingerichtet auf dem Server und konnte mich
anmelden aber leider habe kann ich den
Server
in der Netzwerkumgebung nicht sehen.
Verbindung steht ich kann über meinen
Server zuhause in das Internet mit dieser VPN
Verbindung gehen aber kann die freigebenen
Ordner leider nicht sehen
versteh das nicht ganz.

Danke für eurer Hilfe


Gruß
von Chris
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 06.11.2007 um 15:11:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wäre es über geplanten task herunterfahren und über die Bios einstellungen z.B. zu einer bestimmten Zeit booten zu lassen.

Oder Einschalten über WOL Ping mit Magicpaket auf den Server wenn er dies kann und Router, Firewall dies durchlässt. Muss nur konfiguriert werden.

Einige Server haben auch eigene Möglichkeiten über ihre Serverkonsole diese Remote einzuschalten bzw. diese auch darüber hart auszuschalten wenn das installierte OS nicht mehr reagiert. Z.B. HP Server.

Grüße Jörg
Mitglied: christ05
christ05 06.11.2007 um 15:34:03 Uhr
Goto Top
ok danke für den Tip.

Ich habe eine FrtizBox 7071 glaube war das was davor klemmt.

Muss man da etwas einstellen im Router?
Mitglied: christ05
christ05 06.11.2007 um 15:36:11 Uhr
Goto Top
jetzt habe ich einen fehler gemacht der Server hat die Firewall eingeschalten durch einen Konfig fehler und jetzt kann ich nicht mehr remote darauf zugreifen. Hat jemand einen tip
wie ich das jetzt umgehen kann? shit

War vorher noch drauf und jetzt geht es nicht mehr ):
Mitglied: christ05
christ05 06.11.2007 um 15:36:26 Uhr
Goto Top
jetzt habe ich einen fehler gemacht der
Server hat die Firewall eingeschalten durch
einen Konfig fehler und jetzt kann ich nicht
mehr remote darauf zugreifen. Hat jemand
einen tip
wie ich das jetzt umgehen kann? shit

War vorher noch drauf und jetzt geht es
nicht mehr ):
Mitglied: issca
issca 06.11.2007 um 15:53:58 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 06.11.2007 um 16:43:13 Uhr
Goto Top
Zum remoten Einschalten hast du mehrere Möglichkeiten:
1.) Steckdosenleiste mit Webserver zum ein- ausschalten
2.) Schaltuhr (dann hast du aber immer nur feste Betriebszeiten
3.) Wake on LAN (Siehe URLs oben)

VPN hast du ja schon mit installiert wie du ja sagst. Leider schreibst du uns ja nicht welches Betriebsystem du benutzt geschweige denn welches VPN Protokoll du nutzen willst face-sad
Denkbar ist auch eine Verbindung per VPN auf deinen Router. Siehe:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Technisch ist das die beste VPN Lösung denn die befreit dich von Port Forwarding Frickeleien.
Wenn man mal jetzt frei rät das es PPTP als VPN Protokoll ist, hast du einen VPN Client bei Windows, MacOS-X und Linux immer mit an Bord. Damit machst du die VPN Verbindung auf deinen Server auf und hast einen transparenten netzzugriff. Genau so als wenn du lokal in deinem Netz hängst, und kannst damit auf alle Resourcen zugreifen.
Mitglied: christ05
christ05 06.11.2007 um 16:49:24 Uhr
Goto Top
Es ist ein Windows Server 2003!

Protokoll Verschlüsselt über PPTP!

Ich habe mich mit der Firewall ausgesperrt hat jemand eine lösung wie man diese umgehen kann?

VPN Verbindung geht noch nur sehe ich keine Ordner, es ging letztens nur einmal wo ich meine Freigegebenen Ordner sah, beim nächsten anmelden bei VPN waren alle Ordner Weg.
Ich sehe nur meinen PC mit Freigaben unter Netzwerkumgebung Windows Netzwerke.

Hilfe was soll ich jetzt machen?
Mitglied: christ05
christ05 06.11.2007 um 20:14:38 Uhr
Goto Top
Danke euch für die vielen Tips!

Aber wie kann ich jetzt auf meine Freigegebenen Ordner und Dateien zugreifen?

Und wie kommt man rein wenn die Firewall im Windows Server 2003 blockt?

Ich kann die VPN Verbindung nutzen aber ich sehe die die Ordner nicht.
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 06.11.2007 um 20:36:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Falls RDP freigegeben ist kannst du dich ja z.B. direkt zu den Servern mit RDP verbinden. Commandozeile öffnen und mstsc eingeben danach den Namen oder die IP des Zielcomputers eingeben. Normaler Anmeldevorgang folgt.

Oder du könntest dir z.B. auch ein Laufwerk mappen entweder über den Assistenten oder über den Befehl net Use in einer mini batch.

net use freierlaufwerksbuchstabe:\\deinrechnermitderfreigabe\freigabename

falls noch Passwort und Benutzername erforderlich sind hinter den Freigabenamen: leerzeile Kennwort /USER:Benutzername

Für den Benutzernamen noch den Domänennamen vor den Benutzer setzen da ich mal davon ausgehe das dieser Nutzer nicht zur Zieldomäne gehört. DomainName\UserName

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Grüße Jörg
Mitglied: christ05
christ05 07.11.2007 um 00:20:13 Uhr
Goto Top
Ich bin auf einem anderen Rechner in meinen Netzwerk rein gekommen aber
leider komme ich nicht einmal mit dem auf meinem Server drauf nicht mal mit mstsc.

Weiß nicht was der hat für ein Problem der blockt mich total aus shit.

Ich kann ihn im netzwerk auch nicht an pingen er reagiert nicht darauf.
aber von außer mit dem VPN kann ich mich anmelden ist sehr komisch.
weiter komme ich nicht.

Was kann ich noch machen?
Mitglied: christ05
christ05 07.11.2007 um 00:20:38 Uhr
Goto Top
Ich bin auf einem anderen Rechner in meinen
Netzwerk rein gekommen aber
leider komme ich nicht einmal mit dem auf
meinem Server drauf nicht mal mit mstsc.

Weiß nicht was der hat für ein
Problem der blockt mich total aus shit.

Ich kann ihn im netzwerk auch nicht an
pingen er reagiert nicht darauf.
aber von außer mit dem VPN kann ich
mich anmelden ist sehr komisch.
weiter komme ich nicht.

Was kann ich noch machen?
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 07.11.2007 um 07:21:27 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ist den RDP auf dem betreffendem Server eingeschaltet?

Wenn nicht mach führe mal folgende Schritte aus.

Regedit

Mit Remoteregistrierung verbinden
(findest du unter Datei dann Computername oder IP eingeben)

zum nachfolgenden Schlüssel gehen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server

Fdeny ….

0 Remotedesktop ein
1 Remotedesktop aus

Danach ist RDP eingeschaltet. Du brauchst einen gültigen Account aus der Remotedomäne um dich Anmelden zu können und der Benutzer muss in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer sein. Wenn ihr nichts verändert habt brauchst du niemanden der in der Gruppe der Domänen-Admins ist dort einzutragen.

Grüße Jörg
Mitglied: christ05
christ05 07.11.2007 um 13:04:01 Uhr
Goto Top
Leider kann ich mich von dem anderen rechner Client aus nicht über remote anmelden
der Server spinnt total er block mich aus von dem Client.

Versteh das nicht.

Danke dir aber für den Tip mit dem Regkey.

was für möglichkeiten gibt es da noch?

Ich glaube das die firewall alles blockt jetzt, kann man mit dem MS Remote auch über einen anderen Port zugreifen als den standard 3xxx?
Mitglied: christ05
christ05 12.11.2007 um 22:26:29 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Danke euch für all die Tips. Vielen Dank!

Ich habe es geschafft das ich die Ordner wieder sehe.
habe den vpn server neu eingerichtet.
dann konnte ich auch wieder über remote zugreifen
bin direkt zum standort und habe mein Server direkt angesprochen.
Ich glaube irgendwas hat mich über Remote geblockt.

Jetzt noch eine Frage dazu, ich kann jetzt eine VPN Verbindung aufbauen
aber wenn ich dann gleichzeitig mit dem Browser in das Internet gehen will
geht das nicht was vorher ging versteh das nicht richtig. Nur vorher konnte ich die
Ordner nicht sehen was ich jetzt kann.

Gibt es da nur entweder Ohne bei Server 2003??

Ich habe mich mit dem VPN Server das erste mal beschäftigt deshalb scheint mir das etwas unklar.
Mitglied: christ05
christ05 12.11.2007 um 22:27:05 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Danke euch für all die Tips. Vielen
Dank!

Ich habe es geschafft das ich die Ordner
wieder sehe.
habe den vpn server neu eingerichtet.
dann konnte ich auch wieder über remote
zugreifen
bin direkt zum standort und habe mein Server
direkt angesprochen.
Ich glaube irgendwas hat mich über
Remote geblockt.

Jetzt noch eine Frage dazu, ich kann jetzt
eine VPN Verbindung aufbauen
aber wenn ich dann gleichzeitig mit dem
Browser in das Internet gehen will
geht das nicht was vorher ging versteh das
nicht richtig. Nur vorher konnte ich die
Ordner nicht sehen was ich jetzt kann.

Gibt es da nur entweder Ohne bei Server
2003??

Ich habe mich mit dem VPN Server das erste
mal beschäftigt deshalb scheint mir das
etwas unklar.


Mitglied: christ05
christ05 15.11.2007 um 02:02:15 Uhr
Goto Top
Kann mir keiner hier mehr weiterhelfen dieses Problem vielleicht zu lösen?

Danke