Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2016 + VMs wie physischen Server konfigurieren

Mitglied: dauatitsbest

dauatitsbest (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2019, aktualisiert 17:39 Uhr, 384 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe schon öfters physische Server gemacht und auch nachträglich mehrfach noch VMs mit verschiedenen Programmen realisert, allerdings würde ich gerne mal einen Server von Anfang an mit VM machen.
Lizenzen habe ich Server 2016Std, hab einen netten Server zur Verfügung. Auslastung usw. geht es mir erst mal nicht.
Meine Frage ist warscheinlich auch für manche so "simpel", aber ...
Für mich die logische Vorgehensweise Windows Std installieren, gerade mal das Hyper-V Feature an, Server eine fixe IP Adresse und sonst die physische Maschine (bis auf Wartungstools) so nackig wie möglich lassen und auch nicht nachher in die Domain oder?
Dann VM erstellen, Windows Std drauf und hier dann DC, DHCP, DNS, FTP, usw. Kann es bei MS ausnahmsweise so simpel sein oder übersehe ich da was?
Wäre es besser DC, DHCP, DNS auf den physischen Servern zu lassen? Das spricht aber meineserachtens gegen die Phyilosophie Hardwarunabhängig zu arbeiten?!?

Danke im Voraus
Mitglied: Pjordorf
25.04.2019 um 18:40 Uhr
Hallo,

Zitat von dauatitsbest:
Für mich die logische Vorgehensweise Windows Std installieren, gerade mal das Hyper-V Feature an, Server eine fixe IP Adresse und sonst die physische Maschine (bis auf Wartungstools) so nackig wie möglich lassen und auch nicht nachher in die Domain oder?
Ob dein Hyper-V in deiner Domäne soll oder in der Arbeitsgruppe bleibt, hängt eher davon ab was du mit den Blech so vorhast und wie du mit welchen Werkzeugen mal arbeiten willst z.B. RDP oder TeamViewer und ob du noch einen anderen blech DC hast und nicht nur den einen der als VM auf dein Hyper-V läuft. Ansonsten einfach machen.

Dann VM erstellen, Windows Std drauf und hier dann DC, DHCP, DNS, FTP, usw. Kann es bei MS ausnahmsweise so simpel sein oder übersehe ich da was?
Es ist so simpel.

Wäre es besser DC, DHCP, DNS auf den physischen Servern zu lassen? Das spricht aber meineserachtens gegen die Phyilosophie Hardwarunabhängig zu arbeiten?!?
Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V und niemals noch ein DC. Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC und niemals auch noch ein Hyper-V.
Bedenke das durch Hyper-V dein Blech OS selbst zu einer verkappten VM wird. Das man aufs Hyper-V Blech noch andere Windows Programme installieren kann, soll nicht bedeuten das man es tun soll. Bei ESXi und ander kannst du gar nicht erst noch weitere Software Installieren.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.04.2019 um 00:55 Uhr
Außerdem erlaubt die Server 2016 Std. Lizenz, dass Du auf Deinen Hyper-V Host noch zwei VM‘s mit Server 2016 fährst bzw. mit lizenziert sind, aber nur, wenn der Host sonst keinen anderen Dienste serviert und als reiner Hyper-V Host arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.04.2019 um 08:30 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Bedenke das durch Hyper-V dein Blech OS selbst zu einer verkappten VM wird.
Eine sehr interessante These ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.04.2019 um 11:59 Uhr
Hallo,

Zitat von emeriks:
Eine sehr interessante These ...
Ja, fand ich vor 6 - 8 Jahren auch. Aber da der Hyper-V ja ein Typ 1 Hypervisor ist, hat MS mit einen Microkernelized Virtualisierer lange gebastelt.
The trick here is that when you install Hyper-V as a role on Windows Server 2008 R2 you see the Windows Server like a host OS and it is not. The setup converts the original OS in something like a VM and puts the hypervisor below. This is what is called the root or parent partition of Hyper-V. 
auszug von https://serverfault.com/questions/326844/is-hyper-v-a-real-hypervisor.
https://superuser.com/questions/836116/hyper-v-appears-to-runs-on-top-of ...
http://syrewiczeit.com/vmware-vs-hyper-v-architectural-differences/

Deshalb ist es auch möglich nachdem der Hyper-V installiert wurde, weitere Software zu installieren. Die läuft ja in einer VM was man aber nicht sieht.
http://techgenix.com/misconceptions-about-microsoft-hyper-v/
https://www.sciencedirect.com/topics/computer-science/hypervisors

Natürlich wird der jetzige Hyper-V immer noch als ein Hypervisor Typ 2 angesehen, obwohl der eindeutig ein Typ 1 ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.04.2019 um 23:39 Uhr
Dementsprechend wäre also das Linux eines VMware ESX(i) theoretisch auch eine VM? - Hatte mal einen Kollegen, der darauf aus Lust und Zeitüberschuss paar Command-line-Games installierte...

Andererseits, im Grunde ist ja "jedes" System, dank HAL etc nur noch eine VM...je nach dem, wie weit man die Kreise ziehen lässt....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.04.2019, aktualisiert um 11:56 Uhr
Hallo,

Zitat von certifiedit.net:
Dementsprechend wäre also das Linux eines VMware ESX(i) theoretisch auch eine VM?
Nur dann wenn du um das Wort ESXi zu Schreiben die Buchstaben von Hyper-V nutzen tust

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.04.2019 um 12:07 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von certifiedit.net:
Dementsprechend wäre also das Linux eines VMware ESX(i) theoretisch auch eine VM?
Nur dann wenn du um das Wort ESXi zu Schreiben die Buchstaben von Hyper-V nutzen tust

Gruß,
Peter

Das darfst du mir gerne in einem Video vormachen ;D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Firewall
Firewall: VM vs. Physisch
gelöst Frage von MrFlowFirewall15 Kommentare

Hallo Admins, es geht, wie der Titel schon verrät, darum ob eine Firewall nur als "physisch" installiertes Betriebssystem oder ...

Hyper-V

Hyper-V physisch virtuell Beachten bei IP, User etc.?

Frage von keinPlanVonNichtsHyper-V17 Kommentare

Hallo miteinander, ich haette folgendes Anliegen: Eine Konvertierung von einem 2012R2 physischen zu einem virtuellem Server was dabei zu ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 StundeOff Topic4 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic27 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic26 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing13 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...