xp-user
Goto Top

Serverbenachrichtigung

Ich habe eine Frage zu einem Virtuellen Server.

Gibt es eine Möglichkeit bei Fehlern wie zum Beispiel das wenn sich der Apache aufhängt, eine Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten?

Parallels Plesk Panel-Version 9.5.4
Betriebssystem Linux 2.6.18-238.9.1.el5
CPU AuthenticAMD, AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+

Vielen Dank für Eure Antwort

Content-Key: 168221

Url: https://administrator.de/contentid/168221

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 Jun 17, 2011 at 18:24:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Plesk dazu nichts bietet, schau Dir mal Monit an.

Die Anleitungen im Web zusammen mit Plesk habe ich allerdings nicht getestet.

Gruss, Kurt
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 17, 2011 at 18:44:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Antwort zu einem virtuellen Server: (seltsame Begrüßungsformeln, das, aber ich passe mich mal an)

nagios kann das auch (und noch viiiieeeeeeeeeel mehr)

Gerne.
Member: Dani
Dani Jun 17, 2011 at 18:59:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
manche Provider bieten auch integrierte Lösung im Kundencenter an (z.B. Hetzner).... Das Monitoring muss meiner Ansicht nach unabhängig vom vServer selber bleiben, da bei einem Totalausfall keine Rückmeldung erhalten wirst.


Grüße,
Dani
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Jun 17, 2011 at 19:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal Webmin an.

have a nice day...

DockM@ster
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 17, 2011 at 20:11:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xp-user:
Ich habe eine Frage zu einem Virtuellen Server.

Gibt es eine Möglichkeit bei Fehlern wie zum Beispiel das wenn sich der Apache aufhängt, eine Benachrichtigung per
E-Mail zu erhalten?
Sicher alles ist möglich ;)

#!/bin/sh
APACHE='httpd'  
 
if ps ax | grep -v grep | grep $APACHE > /dev/null
then
    echo "$APACHE läuft alles ist okay"  
else
    echo "$APACHE läuft Nicht"  
    echo "$APACHE läuft Nicht" | mutt -s "'****ACHTUNG***** $APACHE down" user@example.de  
fi

Das jetzt noch in einem Cron Job und Fertig ;)

Gruß Hitman
Member: xp-user
xp-user Jun 19, 2011 at 07:19:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Ansätze.
Ich werde mich am Montag einlesen ;)